Gitarre ist auf Inst am Interface viel zu laut

  • Ersteller Musikdompteur
  • Erstellt am
M
Musikdompteur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.24
Registriert
17.04.19
Beiträge
45
Kekse
0
Ich habe ja die Möglichkeit an meinem Audio Interface zwischen Line und Inst zu wechseln. Ich habe heute gemerkt,dass meine Gitarren auf Line waren und sie dann erstmal auf inst gewechselt. Nun wusste ich wieso ich es damals auf Line gestellt habe und zwar, weil meine Bass Gitarre schon bei 0% Gain Regler Einstellung schon manchmal clipt (sieht man an der roten Leuchte am Interface). Das ist aber auch bei meiner E Gitarre so. Ist das normal? Hat es was zu tun, dass meine Instrumentenkabel sehr kurz sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf das jeweilige Audio-Interface an. Ältere Focusrite Scarlett-Modelle waren bekanntermaßen sehr anfällig dafür, dass die Eingänge zu empfindlich waren.
Nun kommt es sehr stark darauf an, ob dein Instrument aktiv (mit Batterie) oder passiv ist. Du kannst natürlich den Lautstärkeregler am Bass und an den Gitarren herunterdrehen, damit das Signal leiser wird. Bei einem aktiven Instrument ist das kaum ein Problem und du könntest u. U. auch den Line-In ohne klangliche Beeinträchtigungen benutzen. Bei passiven Instrumenten kann das Herunterregeln der Lautstärke natürlich zu klanglichen Veränderungen führen, die man nicht unbedingt haben will.
Ideal wäre natürlich eine DI-Box, an die du deine Instrumente anschließt und die dann an das Audio-Interface. Ich habe allerdings auch mit einer meiner Gitarren auch über die DI-Box einen zu hohen Pegel, weshalb ich mir noch einen Abdämpfer für sowas gebastelt habe. So kann ich die Gitarre auf 10 stellen und dennoch den Pegel im Zaum halten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ein passives Instrument willst du in der Regel nicht an den Line-In anschließen, weil die Eingangsimpedanz nicht ausreichend hoch ist und deine Tonabnehmer stark belasten würde, was den Sound heftig beeinflusst...
 
Was für ein Audio-Interface hast du denn?
 
Hallo,

Sorry wenn ich den alten Thread hochhole aber ich habe die letzten Wochen einige Songs an meinem Audio Interface via „Line" anstatt „Instr" aufgenommen und hatte es nur durch Zufall festgestellt.
Jetzt hatte ich es auf „Inst" umgestellt und bemerkt, dass das Signal zwar lauter ist aber dann auch mehr rauscht.

Jetzt frage ich mich weshalb Gitarristen/Bassisten immer den „Inst" Eingang am Audio Interface empfehlen, wenn es keine hörbaren Unterschiede in den Details des Gitarren/Bass Signals gibt, bis auf die angehobene Lautstärke und dem stärkeren rauschen.

Habe es inzwischen wieder auf „Line" geschaltet, weil es meiner Meinung nach „angenehmer" und rauschärmer klingt.

Muss dazu schreiben, dass ich sowohl E-Gitarre als auch E-Bass mit aktiven Pickups verwende.

Mich würden eure Argumente interessieren weshalb ihr pro „Inst" und contra „Line" seid. Bitte kein Fachchinesisch, bin kein Technik Freak 😁
 
In der Regel ist die Eingangsimpedanz auf "Inst" deutlich größer, als auf "Line". Das ist relevant für passive Tonabnehmer, deren Signal bei zu geringer Eingangsimpedanz zu stark bedämpft wird, vor allem in den Höhen. Mit aktiven Tonabnehmern wirkt sich die höhere Eingangsimpedanz in der Tat deutlich weniger aus.
Weniger technisch kann ich es leider nicht erklären.

Ansonsten gilt natürlich, wie immer bei der Klangerzeugung, "was klanglich gefällt, ist richtig".
 
Dass man für passive Instrumente den Line-Eingang in der Regel NICHT verwenden sollte, kann man auf jeden Fall sagen. Es sei denn, es gefällt einem, was man da hört. ;)
Grundsätzlich gibt es natürlich zahlreiche technische Zusammenhänge, die man berücksichtigen sollte, wenn man ein optimales Ergebnis haben will. Aber wir Musiker sind ja auch oft auf der Suche nach klangverändernden Dingen und machen sehr komische Sachen auf dem Signalweg. Uns geht es nicht um neutrale Tonübertragung, sondern um kreative Klangformung. Falls man also einen Line-Eingang missbrauchen will, um die Strat weniger spitz klingen zu lassen und das cool findet, dann darf man das. Es gibt auch keine Garantie, dass ein empfohlener Eingang ideal klingt. Die Ohren entscheiden am Ende auch! Ich habe mal Tests mit meinen Instrumenten-Eingängen am Audio-Interface gemacht und dann alternativ eine DI-Box mit hohem Eingangswiderstand (wie Inst-Eingang am Interface) und das dann in den Mic-Eingang. Klang deutlich voller. Also ja: es gibt einige Grundkonzepte, aber wenn du was findest, was bei deinen Geräten am besten klingt (für dich), dann nimm das. Es gibt tausende von möglichen Gründen, warum es irgendwie rauscht oder brummt oder einfach gut klingt. Finde heraus, was mit deinem Equipment funktioniert und sei glücklich. ;)
 
Bei mir beim Focusrite Scarlett 2i2 genau so. INST = total übersteuert Ich nutze eine Ibanez Gio E-Gitarre und als Line-Input klingt alles super. Komische Sache irgendwie...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben