Problem mit Squier Jazz Bass und Volumen-Potis

  • Ersteller jojosch
  • Erstellt am
J
jojosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
21.03.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,
und zwar hab ich das Problem, wenn ich bei meinen Bass (Squier Jazz Bass Std.) die Volumen Potis zurückdrehe, wenn sie vorher voll aufgedreht sind sowie der Tone Regler, dass es anfängt zu rauschen/brummen. Wenn ich den Tonregler runter drehe, verschwinden diese dann. Desweiteren brummt mein Bass auch ziemlich stark, wenn ich ihn nicht mit meinen Fingern erde.
Kann mir vllt. jemand weiterhelfen, wie ich das beseitigen kann?

jojosch
 
Eigenschaft
 
Hallo jojosch,

wenn ich dein Post richtig deute ... ist alles okay mit deinem Bass! :)

Klar; wenn man die Höhen rausdreht, fällt das Brummen weniger auf.
Sind beide Pickups gleich weit aufgedreht (egal ob voll oder beide genau halb) dürfte das Brummen auch weg sein, da dann der Humbucking Effekt zwischen beiden PUs wirkt. Ist ein PU weiter auf/zu, brummt es nun mal - wie SingleCoils es tun ...
Dass es (mehr) brummt wenn Du die Saiten los lässt ist auch normal ...
Eigentlich zeigt dein Post, dass dein Bass völlig Ordung ist ... :redface:

Abhilfe ...
Es kann Störquellen in deinem Raum geben, die das Brummen noch weiter verschlimmern. Neonröhren sind ganz schlimm. Wie sich Energiesparlampen auswirken weiß ich jetz gar nicht. Auch der Trafo des Amps kann reinschlagen. Dreh dich mal um 5, 10, 15 oder 30° im Raum. Vielleicht lässt dann das Brummen zumindest etwas nach. Normaler kann man dadurch das Brummen zumindest minimieren.

Gruß
Andreas
 
Ah alles klar :) Was mich nur verwirrt, ist, dass dies vorallem bei Ashdown Amps mir auffällt. Ich habe schon über andere Amps gespielt (Marshall, Warwick und nen alter DDR-Verstärker oder was das ist) und da war das eig. nicht so stark ausgeprägt, also das erste beschriebene Problem. Jetzt nutze ich einen von Ashdown und da tritt dies eben auf.
 
Da gibt es zwei Erklärungsansätze ...
1. Der Ashdown gibt die Höhen und Hochmitten besser wieder - so, dass es mehr auffällt ...
2. Der Ashdown ist empfindlicher für "Ausstrahlungen", die dann deinen Bass treffen und im Ashdown verstärkt werden.
Die Änderung des Winkels zum Ashdown sollte zumindest etwas helfen ...

Du kannst zwar 140 Euro für Humbucker Pickups ausgeben, ich würde es nicht machen.

Alternativen wären:
- Entspannungstraining bei der VHS (dann ist Dir das Brummen egal)
- Einnahme von Opiaten (wirksam da es Dir dann auch egal ist, aber teuer, gesundheitsschädlich und nicht zu empfehlen!!!)

Spätestens wenn der Gitarrist den Verzerrer anmacht sollte das Brummen nicht mehr zu hören sein?

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben