1a Bass-Effekte-Case Selbstgebaut

  • Ersteller Yojo-Bad-Mojo
  • Erstellt am
Habe Nadelfilz Teppichfliesen (50x50) für 2,50 im teppichfachgeschäft gekauft. Selbstklebend versteht sich. Gabs nur leider nicht in schwarz… ist halt in grau.
 
man sieht ja von euch echt cool aus, wie viel kostet eigentlich so ein richtiges Effekt Case?

Würde mir vielleicht auch mal eins bauen, bzw. wenn ich dann ein bisschen mehr Effektgeräte hab.
 
Ich fand ja die Montage der Tretminen mit Klettband nicht so gut - Okay, hat aber den Vorteil dass man auch mal variieren kann.

Jedenfalls hab ich mich für eine Makrolonplatte (Plexiglas) entschieden - groß genug für 2 Tretminen - auf der ich dann für jede Tretmine 3 Stahlwinkel aufklebte. Sie sorgen für die Positionierung. Ein weiterer Stahl-Formwinkel zieht dann die Geräte mit Hilfe einer Schraube gegen die Grundplatte und sorgt so für Halt.

Fotos werd ich mal noch hinterherschicken.

PS: Falls es jemand nachbauen will empfiehlt es sich Edelstahl zu verwenden - dann hat man keinen Ärger mit der Lackierung.
 
so, da ich nun endlch genug geld über hab und allmählich sich die effekte sammeln kommt mir das aufleben des threads doch ganz recht.

grad gibt es bei kaufland in den filialen so alukoffer für 8.99 und da hab ich mir gleich mal zwei gekauft. einer als kramskoffer und der andere als das nächste effektcase. auch ich werde den koffer umdrehen und hinten die scharniere durchtrennen und stattdessen richtige schlösser dranmachen. die unterseite wird mit ner flauschigen schichte beklebt damit die effekte, an denen sich die klettbänder befinden auch halten. als optisches schmankerl hab ich mir folgendes überlegt:

ich nehme ne plexi/bastlerglas scheibe und säge dort jeweils den platz für die effekte aus um die anschlüsse wird etwas platz gelassen. in dieses plexi setze ich schön stark-rot leuchtende leds ein die dann die ganze platte beleuchten. die effekte werden somit seitlich durch das plexi und durch das klett am koffer festgehalten. ich werde morgen wohl mal den baumarkt und conrad aufsuchen um die noch benötigten teile zu kaufen und hoffe ende der woche grösstenteils fertig zu werden. die problematik is noch bei der stromversorgung. mein altes netzteil hab ich irgendwie verklüngelt (Schade um das arme teil...) und nun frag ich mich wie ich recht günstig eine möglichst nichtstörende stromquelle für overdrive, chorus, compressor und irgendwann vielleicht nen (auto)wah finde.

das war ja ma wieder viel...

gruß

mike
 
@MikeAmBass

Wenn'de Makrolon beleuchtest, leuchten aber immer nur die Schnittkanten. Auf der Fläche bekommste nicht viel davon mit!!!
 
hatte vergessen zu schreiben, dass ich es milchig bürsten will, denn dann sollte das licht sichtbar sein

gruß

mike
 
MikeAmBass schrieb:
... die problematik is noch bei der stromversorgung. mein altes netzteil hab ich irgendwie verklüngelt (Schade um das arme teil...) und nun frag ich mich wie ich recht günstig eine möglichst nichtstörende stromquelle für overdrive, chorus, compressor und irgendwann vielleicht nen (auto)wah finde. ...
Am besten ein stabilisiertes Netzteil verwenden, das speziell für Musikinsttrumente/Effekte angeboten wird (auf keinen Fall ein stabilisiertes Schaltnetzteil von Conrad oder aus dem Baumarkt, die können nach meiner Erfahrung Störgeräusche im Basssignal bewirken.
 
@ mike... nimm doch kaltlichdioden, wei die computer-case modder... leuchtet stärker als irgendwelche leds.
 
jo, die idee is mir heut auch gekommen...
war heut bei conrad, da ich mir schnellstmöglich die klamotten zusammenkaufen wollte und bin wieder 30 euro für sogut wie nix losgeworden... najo, nur weil ich keinen tag länger auf die klamotten warten wollte (reichelt oder so als online versand zu nehmen) und nun sitz ich hier mit nem schaltnetzteil von conrad... ma schaun wie das sich verhält bei den effekte (werd mir morgen nen daisy chain zusammenlöten)...
zur kaltlichkathode: die laufen ja an 12 volt, was bedeutet, dass ich nochma nen zweites netzteil nehmen müsste, welche die befeuert, da ich bisher ja nur ein effektnetzteil anschliess mit 9v. da wäre es einfacher 4-6 leds mit passendem vorwiederstand in den koffer zu setzen, die ich dann an den 9v laufen lassen kann, obwohl... das müsste auch einfluss auf die effekte haben, oder? hmm, an ne kaltlichkathode kann ich auch so nen 5 euro billig netzteil setzen, ne? vielleicht mach ich das dann so...
ich hoffe morgen damit weiterzukommen... muss ma schaune wo hier in der umgebung der günstigste laden is der casemod klamotten anbietet ...

gruß

mike
 
MIkeAmBass schrieb:
... zur kaltlichkathode: die laufen ja an 12 volt, was bedeutet, dass ich nochma nen zweites netzteil nehmen müsste, welche die befeuert, da ich bisher ja nur ein effektnetzteil anschliess mit 9v. da wäre es einfacher 4-6 leds mit passendem vorwiederstand in den koffer zu setzen, die ich dann an den 9v laufen lassen kann, obwohl... das müsste auch einfluss auf die effekte haben, oder? ...
Da die Kaltlichtkathoden offensichtlich an Gleichstrom laufen, kannst Du auch zwei normale Dioden in die Versorgungsleitung hängen, so dass kein Stör-Strom zum Netzteil zurückfliesst (also symbolisch so: -|<- bzw. ->|- , Du verstehst?).
 
jo, hab mich nun für kks entschieden und mir heute 2 gekauft, werde die an nem separaten netzteil betreiben. hab heut begonnen die plexiplatte vorzubereiten und kabel gelötet... ich bin gespannt wanns fertig wird.

gruß

mike
 
so endlich hab ich auch mal ein paar fotos gemacht...

das ding ist also komplett "self-made", aber die hürden bei der material beschaffung werd ich nicht nochmal aufrollen, die stehen schon in diesem und anderen threads...

das ding hier besteht also aus multiplex in 2 verschiedenen stärken verkleidet mit "kofferraum-stoff" (sprühkleber und tacker). darauf befinden sich 2 weitere einheiten: die seitenblenden mit "deckel" und eine 2. ebene.
die blenden links und rechts schliessen bündig mit der 2. ebene ab, welche ca. die halbe breite des boars einnimmt. die hintere blende hat 2 ausschnitte mit gittern, für belüftung und optik. ausserdem trägt sie den klappbaren deckel, der das "strom-fach" und den sender verdeckt, der eigentlich rechts steht... im deckel ist ausserdem eine leuchtröhre befestigt - 1. zur diffusen beleuchtung auf dunklen bühnen, 2. zum posen :screwy: (naja, soll ja auch gut aussehen)...

das wah steht auf einer extra-platine in die seine füße eingelassen sind.
im "stromfach" ist eine 6er steckleiste und ein kabelschlauch, damits aufgeräumt ist (grade nicht ^^) evtl. werde ich das kabelgewusel gegen einen stromverteiler/splitter austauschen, ein flightcase ist ebenfalls in planung...

für kleinere gigs hab ich übrigens ein kleineres board gebaut (1 ebene) ohne schnickschnack

hier noch 3 fotos (und jetzt sagt bloß nicht "das sieht scheisse aus") :D

1. "dat volle brett", deckel geschlossen, rechts hinter wah ist platz für einen sender...
2. deckel-unterseite mit lampe, darunter hintere wand mit gitter
3. seitenansicht






bei interesse kann ich maße und skizzen nachliefern ;)
 

Anhänge

  • board_full.jpg
    board_full.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 1.007
  • board_light.jpg
    board_light.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 596
  • board_side.jpg
    board_side.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 864
San-Jo
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
Mitlerweile ist mein kleiner Effektkoffer nahezu fertig geworden, und da eh mal wieder jemand den Thread hochgeholt hat poste ich mal ein paar Bilder..

Grundlage war ein einfacher Alukoffer ausm Baumarkt (damals glaub ich noch für 20 Mark!) Die Scharniere an der einen Seite habe ich gegen die gleichen Verschlüsse, wie sie an der anderen Seite schon angebracht waren getauscht. zusätzlich ein Brett in den Deckel und mit dem selbstklebenden Flausch-Teil des Conrad-Kletts beklebt, sind drei Bahnen unternander, hällt aber bombenfest, ohne da noch zusätzlich zu tackern oder so.
Auf die Effekte dann unten den passenden Klett-Teil geklebt, teilweise hab ich ihn zusätzlich noch mit den Schrauben am Boden des Effekts befestigt. Dann noch ein Netzteil und ne Steckdose, sowie eine Kabelpeitsche fürs Netzteil und ein paar Patchkabel. Ansonsten hab ich mir noch von ein paar Ikea-Klettkabelbindern den Klettteil zugeschnitten um lose Kabel zu fixieren..

Also, lange Rede usw - hier die Bilder:

Ach ja, und einen Rest Schaumstoff in den Boden, der jetzt zum Deckel wurde ;) Evt ersetz ich das noch durch ein zusammenhängendes Stück, mal sehn
 
danke magge,
aber solange du mit deiner lösung zurecht kommst, ist es doch in ordnung - die optik spielt ja eigentlich nur ne nebenrolle. hauptsache es hält, du kommst überall dran und es funktioniert ;)
 
200puls schrieb:
die optik spielt ja eigentlich nur ne nebenrolle. hauptsache es hält, du kommst überall dran und es funktioniert ;)
ja das war lange zeit ein problem, also das überall drankommen :). nach langem rumprobieren sitzt es nun, hoffe ich *g*
 
Bin da auchnoch am rumbasteln bzw. probieren.. Im Moment gehts ja noch, aber da ich ne Möglichkeit suche, den Tuner dauerhaft anzuhaben, ohne aufs muten verzichten zu müssen, und auch sonst noch das eine oder andere Pedal einplane... na ja mal schaun :D
 
Hier mein Effektcase:


Deckel draufhaun...

Schnäpper zuschnäppen...

Und einen bequemen Koffer haben ;)

Ist eine komplett selbstgebaute Holzkiste, die ich mit Nadelfilz bezogen habe. Demnächst kommen noch Chromecken und so Gummifüße unten dran. Wie bereits erwähnt ist der Boden innen aus recht günstigen Teppichfliesen wo das Klett hervorragend haftet.
 
emo schrieb:
Bin da auchnoch am rumbasteln bzw. probieren.. Im Moment gehts ja noch, aber da ich ne Möglichkeit suche, den Tuner dauerhaft anzuhaben, ohne aufs muten verzichten zu müssen, und auch sonst noch das eine oder andere Pedal einplane... na ja mal schaun :D
Meinst Du einen Boden-Tuner (wie in einem anderen Thread erwähnt)?
Wenn ja, dann: Bau Dir doch einfach einen kleinen Fussschalter zum Stummschalten in eine kleine Bodentreterkiste ein, den Du hinter dem Tuner in die Signalkette einbaust:

Bass -> Tuner angeschaltet, Signal durchgeschleift -> "Kiste" mit Ein-Aus-Schalter zum Muten -> weiter in der Effektkette.

Fussschalter - Beispiel: http://www.musikding.de/images/aSPDT.jpg
Alu-Gehäuse - Beispiel: http://www.musikding.de/images/agb.jpg
Klinkenbuchse (2x): http://www.musikding.de/images/aklges.jpg
und zwei kleine Stücke abgeschirmtes Kabel.

Bauteile gibt es bei z. B. Conrad, Reichelt, Musikding etc.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben