1x12" 60W an 6505

aZjdY
aZjdY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.22
Registriert
28.07.07
Beiträge
4.172
Kekse
10.911
Hallo,

kann man ne Box mit 60 Watt an den Amp dranhängen? Hab mal ein Vid gesehn da hat jmd auch nur nen V30 an nen 120Watt Bugera gehängt. Wie geht das?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo,

kann man ne Box mit 60 Watt an den Amp dranhängen? Hab mal ein Vid gesehn da hat jmd auch nur nen V30 an nen 120Watt Bugera gehängt. Wie geht das?

Gruß

Die Leistung die die Endstufe liefert hängt von der Lautstärkeeinstellung ab. Ich weis jetzt nicht ob 1/2 aufgedreht bei 120W Amp 60W Leistung bedeutet... ich denke eher mehr...

aber wenn du halt den Amp nicht ganz ausfährst kannst du auch schwächere Lautsprächer dranhängen. Ein V30 vertägt bis zu ca. 70W
 
Die Leistung die die Endstufe liefert hängt von der Lautstärkeeinstellung ab. Ich weis jetzt nicht ob 1/2 aufgedreht bei 120W Amp 60W Leistung bedeutet... ich denke eher mehr...

aber wenn du halt den Amp nicht ganz ausfährst kannst du auch schwächere Lautsprächer dranhängen. Ein V30 vertägt bis zu ca. 70W

Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass die meisten Amps gar nicht so viel Leistung liefern können, wie angegeben, aber eine Quelle habe ich nicht, vielleicht weiß Onestone ja mehr.
Die Maximale Leistung, die V30 vertragen, wird ja mit 60-70W angegeben, jedoch gab es afaik eine Mesa 1*12er mit V30, die angeblich 100W vertragen sollte, nur finde ich den Thread leider nicht mehr.

https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/164514-dezibelrechnung-lautst-rke.html

Den Master halb aufzudrehen sollte ohne Probleme (und große Laustärkeeinbußen) möglich sein.
 
ich denke auch dass das ohne probleme geht, solang du es mit dem master volume nicht maßlos übertreibst und bei meinem 5150 war 3.5 bis jetzt für alles ausreichend.
von engl gibts doch auch den souvereign combo mit 100w und einem v30, die werden sich da schon was bei gedacht haben ;)
 
Guck mal hier: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/265951-krank-rev-jr-2.html#post2934010 (ganzen Thread oder zumindest die ganze Seite lesen!)

Und ja, man kann auch einen 10W-Lautsprecher an einem 200W-Amp fahren. Man darf nur erstens nicht voll aufdrehen und zweitens sollte man aufpassen, dass das Ding als Mittelwert (RMS) nicht zuviel Leistung abbekommt. Der V30 kann sicher weder 60 noch 100W RMS, aber kurzzeitig kann ers und die Boxenhersteller gehen wohl davon aus, dass keiner so irre ist, den mit mehr zu fahren als dem, was er wirklich kann, weil man als Musiker dann schnell taub ist...

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben