Fragen zum Peavey 6505+ 111

  • Ersteller Reusenfisch
  • Erstellt am
R
Reusenfisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.14
Registriert
19.06.12
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo an alle!
Ich hab da ein paar Fragen zum Peavey 6505 und Co. da ich nicht ganz so in der Materie stecke ( Einsteiger ). Mein Sound den ich gerne hatte geht in die Hardcore Richtung. Hab auf Youtube schon viele Vids gesehen und muss sagen das mir der 6505 sehr gut gefällt. Jetzt gibt es den Head mit 120 Watt und die Combo mit 60 und wahlweise als 112 oder 212. So die erste Frage: ein Halfstack mit Head und 412 cab ist wohl für den Hausgebrauch zu laut ? Ich bin in keiner Band und das bleibt auch wohl vorerst so. Ist der Sound der im 6505+ 112 mit dem des Heads vergleichbar? Man kann ja auch den Combo auch noch umbauen um zB eine größere Box später auch noch umbauen. Klingt er dann genauso wie der 120 Watt? Ähnlich klingt ja auch der Bugera 6262 (billigerdde09)€, hier aber wieder die Frage ob auch der zu laut ist. Auch den gibt es ja auch als Combo... 1000 Möglichkeiten
Ach ja meine Axt ist eine Ibanez RGd 320 mit EMG 85/81.
Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
der combo kann an jede 4x12er box angeschlossen werden dürfte aber für zu hause zu laut sein . aber für ne hardcoreband bestimmt keine schlechte wahl
 
grundsätzlich ist der unterschied zwischen 6505 und 6505+ vor allem die getrennte kanalregelung, siehe hier: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/206559-unterschied-6505-6505-a.html
das gilt sowohl für combo als auch für topteil-ausführungen.
ob sie sich klanglich sonst gross unterscheiden ist etwas umstritten.

ein fullstack für zu hause finde ich zu laut. du kannst es natürlich schon leise spielen, das wird sogar ganz anständig klingen, ist aber einfach krass überdimensioniert, weil du den lautstärkeregler vermutlich nie auch nur zu einem viertel aufdrehen wirst...
an beide combos kannst du auch andere boxen anhängen, also falls du denkst, dass du in ferner zukunft vllt. doch mal eine band haben könntest wär ein combo immer noch tauglich. könntest es auch zum head umbauen, machen sehr viele leute hier.

der klang der combos und den tops wird sehr ähnlich bis gleich sein (abgesehen, dass die speaker im combo angeblich nicht soooo toll seien), nur haben die tops halt 120w und die combos 60. 60 watt reichen aber auch in ner band schon seeehr weit.
die bugera-amps sind kopien - 6262 = 6505+, 6260 = 6505. man findet auf youtube videos mit direktvergleichen, sie kommen den originalen zumindest klanglich scheinbar doch relativ nah.
ich persönlich würde mir für zuhause vermutlich den 6505+ combo mit 1x12"-speaker holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab noch eine Idee 😊! Wie sieht es den aus wenn man den Head an eine 2*12 cab hängt? Geht das überhaupt?
 
Welcher Speaker wäre denn empfehlenswert den man in den Combo setzen könnte?
 
Hab noch eine Idee ��! Wie sieht es den aus wenn man den Head an eine 2*12 cab hängt? Geht das überhaupt?
geht, bringt aber nicht viel, da du immer noch ein 120w head hast.

Welcher Speaker wäre denn empfehlenswert den man in den Combo setzen könnte?
so weit würd ich jetzt für zuhause nicht mal überlegen, ich meinte eher, dass es mit dem speaker aus dem combo halt nicht ganz so gut klingen wird wie mit einer guten 412-er box.
aber grunsätzlich sind v30er in kombination mit dem amp beliebt.
 
Hat jemand Erfahrung ob die teile von Bugera da mithalten?
 
Preisvorstellungen wären ganz ok

Zur Lautstärke, in einer Mietwohnung bekommst du das ding nicht über die 1, wenn doch hast du entweder sehr tolerante oder taube Nachbarn( ich habs für recording versuche auf 1,7 Probiert und bin mit inears im zimmer rumgelaufen), selbst in ner Band setzt sich das Ding durch, zumal du noch andere Boxen dran machen kannst

Zu den Unterschieden: Top Combo, das is immer sone Frage, laut YT Vergleichen und denn Erfahrungen einiger klingen die gleich, die Combo hat eine Röhre in der Vorstufe Weniger.

Ob die Bugera mithalten können ist die Frage, gibt hier soweit mir bekannt reviews.
 
Stimmt meine Preisvorstellung liegt so bei 700 Steinen...
@stefan Bd meinst du dem Combo oder das halfstack? Ich habe noch einen Valestate 8080 von Marshall. Der Speaker der dort verbaut ist, soll ja der aus den Marshall 1960 Boxen sein. Passt der Speaker i. den 6505 Combo?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein die combo
 
Hab noch eine Idee ��! Wie sieht es den aus wenn man den Head an eine 2*12 cab hängt? Geht das überhaupt?


Geht wunderbar, wird aber von meinen Nachbarn auch nur zähneknirschend akzeptiert, weil einer von denen selbst Schlagzeug spielt und genauso Krach macht ;) Also für zu Hause nicht empfehlenswert...
 
Geht wunderbar, wird aber von meinen Nachbarn auch nur zähneknirschend akzeptiert, weil einer von denen selbst Schlagzeug spielt und genauso Krach macht ;) Also für zu Hause nicht empfehlenswert...

man ich will auch sone nachbarn, ich bekomm ja schon bei 70 db angst
 
Such doch mal etwas mit einer geringeren Wattzahl, wenn es denn nur für zuhause sein soll. ;)
 
ach lohnt sich nichtmehr, dann vllt fürs Studium, hab erstma ne box drum gebaut xD

wobei ich auch direkt übern pc spielen kann nur macht das nich son großen spaß
 
Hab heute den Brüllwürfel angespielt. Kann nur sagen das es das ist was ich gesucht habe. Nur noch 2 Fragen dazu, dann fertig! Ändert sich der Sound bei hohen Post settings? Und was ist ein Patchkabel um den Sound noch besser zu machen? Grüße
 
son Kabel zwischen fx send und fx return
 
Mit dem Kabel brückst du den Effekt loop, der beim 112 immer an ist.

Und ja bei mehr Postgain klingt er auch besser.
 
Was soll denn das bringen so ein Kabel zwischen den in und output?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben