1x12 Box für Tubemeister 18

  • Ersteller adidass
  • Erstellt am
A
adidass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.21
Registriert
23.01.06
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo Forum,

ich suche eine passende Box für den Tubemeister 18 von H&K.

Es ist dazu die passende Box von H&K für 299€ mit einem Celestion Vintage 30.

ich habe ich im Forum umgesehen und habe bei TT das Info Blatt gelesen demnach in der verbaute
Speaker eigentlich für High Gain ausgelegt. Ich suche einen Speaker für Top 40 Band, sprich für clean&rock.

wer kann mir einen Tipp geben zum Speaker oder einer Box die dazu passt.
 
Eigenschaft
 
Hast du dir schonmal Celestion Greenbacks angehört? Die klingen imho was klarer und differenzierter. Vor allem der Clean Sound kommt auch besser zur Geltung.

Die hier hat beispielsweise einen verbaut und ist auch nicht zu teuer:
 
Interessanter Artikel :great:

Ich befürchte, die meisten Gitarristen werden dir hier eher ihre persönlichen Präferenzen nenne. Grundsätzlich haben ja auch viele eine andere Vorstellung von einem schönen Clean Sound.

Warst du denn schonmal anspielen und hast dir ein paar Eindrücke verschafft? Wenn nicht, würde ich das an deiner Stelle mal tun (kannst dir den Tubemeister ja sogar schnell mitnehmen, wenn dein lokaler Musikladen den nicht hat :D ) und Boxen ganz ohne Vorurteile testen. Anschließend kannst du deine Ergebnisse dann noch mit dem Artikel abgleichen.
 
Das wollte ich auch tun, ich wollte so ne grobe Richtung mir hier schon mal holen...
 
Die Box ist aus Mdf und Mdf soll nicht so gut klingen wie Birke...
Das ist so nicht richtig. Boxen aus MDF sind relativ klangneutral (Eigenklang des Gehäuses). Das ist für manche Stilrichtungen sogar empfehlenswert.
Sperrholz oder Multiplex "färben" halt ein wenig, weil dieser Verbund recht weich und flexibel ist.

Wenn Du einen guten Allround-Speaker suchst, würde ich Dir die Eminence Legend-Serie ans Herz legen wollen.
Die können eigentlich alles ganz ordentlich (bis auf HighGainÜbermetal imho).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt damit Mdf deiner Meinung nach auch für meine Zwecke in frage?
 
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich mag es, wenn es ein wenig "holzig" klingt. Aber ich spiele auch ausschließlich open backs und uralte Musik (40s,50s,60s).
Da komme ich mit einer geschlossenen MDF mit neumodischen Mittentellern ala V30 nicht hin.

Wenn Du aber eine relativ neutrale Box für alle möglichen Stile benötigst, kann das schon das Richtige sein.
 
Ich kann die Palmer Boxen nur empfehlen. Für den Preis ohne jegliche Konkurrenz.

Du kannst die Box auch als Leercab kaufen und dazu dann einen Speaker deiner Wahl einbauen.

Für den Tubemeister 18 würde ich auch keinen Greenback nehmen, damit hättest du wahrscheinlich zu viele harte Höhen und zu wenig Fundament.
 
Das stimmt wirklich, der Tubemeister hat sehr scharfe höhen. Habe erst letztens im Proberaum über den gespielt und mich sehr gewundert.

Ich selbst spiel über die "üblichen" V30er und bin damit zufrieden. Aber ich spiel auch Metal :D

Guten Cleansound habe ich auch schon oft über Jensen Speaker gehört.


Ich würde mal welche mit den Speakern hier ausprobieren.
 
Ich kann die Palmer Boxen nur empfehlen. Für den Preis ohne jegliche Konkurrenz.

Du kannst die Box auch als Leercab kaufen und dazu dann einen Speaker deiner Wahl einbauen.

Genauso mach ich es nach dem ich den Beitrag in der aktuellen Guitar gelesen habe.

@adidass - Schau mal bei Guitar.de vorbei. Da werden grad ein halbes dutzend Speaker vorgestellt.
 
Moin! Ein Kumpel hat zu dem Amp die Studiobox von TT mit einem V30. FÜr mich klingts gut, aber ich mag auch den V30 =D
 
Besorg dir ein gescheites Leercab, die Boxen von Palmer sind für die Pricerange echt unschlagbar, MDF hin Birke her. Ich bin absoluter Fan von WGS Speaker, für dich wäre
der WGS G12C oder vielleicht der WGS Reaper HP etwas. Alles Geschmackssache, gelle ?
 
Also das ein Greenback nicht für clean geeignet ist, ist blanker Unsinn!
Ich halte diese TT-Liste mit ihren Empfehlungen kritisch betrachtet, da auch für eher fragwürdig. Aber lassen wir das.

Die Palmer 1x12" mit Greenback und ebenso mit dem Eminence Legend sind gute Alleskönner. Wegen der Höhen mit dem Tubemeister würde ich mal den China-Werksröhrensatz der Vorstufe gegen was besseres ausstauschen, EH 12AX7 und JJ ECC83, Infos dazu findest du hier zu Hauf im Board.
Wenn du das noch machst, geht sicher klanglich die Sonne auf.
 
Hab ich auch schon gesehn, danke dir...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben