1x12 Box gesucht

  • Ersteller sebastian_1981
  • Erstellt am
S
sebastian_1981
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.22
Registriert
23.04.08
Beiträge
36
Kekse
442
Hallo, Ihr Lieben,

da ich mittlerweile 'ne Zeit lang spiele, wird es Zeit mich mit anderen zusammen zu tun und zu probieren, wie das wohl klingt. :)

Ein Proberaum ist gefunden, ein Schlagzeug(-Anfäng)er auch. Außerdem ist 'ne zweite Gitarre am Start. Fehlt nur noch ein Bassist, dann ist alles da was man wohl (so grundsätzlich) braucht. Natürlich geht sowas mit Anschaffungen einher, in meinem Fall in Form einer 1x12 Box und Effektgeräten.

Hier zu Hause übe ich mit einem VOX VT30, ich befürchte aber, dass der sich in so 'ner "Band" (ich nehm die Anführungszeichen erst weg, wenn ich uns das erste mal gehört habe :D ) nicht durchsetzen wird.

Ich habe hier glücklicherweise ein Fame Studio Reverb Top (50W) rumstehen, zu diesem suche ich erstmal eine passende Kiste für unten drunter. :) Der Sound des Verstärkers gefällt mir eigentlich sehr gut, schön rau und britisch irgendwie. Sagt man das so? Ich bin so schlecht im Beschreiben von Sounds... Naja, egal! Bisher kenn ich den Sound aber nur aus dem Store. Da ich das Teil hier zu Hause kaum nutzen kann, hab ich mich vor der Anschaffung einer Box gedrückt. :rolleyes:

Was würdet Ihr denn an 1x12 Boxen empfehlen? Ich wollte keine Unmengen an Geld ausgeben, mir ist aber auch klar, dass das untere Ende der Preisskala den Begriff "billig" schon ziemlich genau wiedergibt. Ich dachte evtl. an einen Gebrauchtkauf. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere von Euch etwas vorschlagen. :)

Ansonsten hab ich mir überlegt, dass ich die Effekte vom VOX bestimmt vermissen werde. Von der Zerre her reicht mir der OD-Kanal vom Fame eigentlich aus, mehr muss nicht sein. Das was wir vorhaben geht mehr in Richtung Classic Rock oder Punk Rock, allein schon, weil da der Einstieg leichter fallen sollte, als bei dem Hardcore 2384738477 Saiten-Anschläge-pro-Minute-Metal. :D Außerdem ist das nicht wirklich unsere Welt, so oder so nicht.
Was braucht man denn so an Standard-Effekten? Ich bin ja bei sowas total überfragt. Ich finde irgendwie in den Presets vom VOX (fast) immer den passenden Sound, daher kenn ich mich mit der Effect-Section des Gerätes gar nicht sooo sehr aus. Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, was Ihr am Anfang für wichtig erachtet. Ganz nette Leute posten vielleicht noch 'nen YouTube-Link, so dass ich sogar hören kann, was da gemeint ist.

Ja, das wär's erstmal.

Vielen Dank schon mal. :)

Liebe Grüße

Sebastian
 
Eigenschaft
 
Wenn du wirklich nicht viel Geld ausgeben möchtest, dann nimm die Harley Benton 2x12" mit V30 Speakern. Die Speaker kosten einzeln eigentlich schon so viel. Für den Anfang kann man da kaum etwas falsch machen, lustigerweise fällt mir keine 1x12" ein die unter 300€ nennenswert ist, vielleicht die Orange?
 
...doch erstmal den Vox im Übungsraum aus. Wenn Ihr nicht gerade Metal macht, sollte der reichen.

Aber nicht auf den Fussboden stellen, und die Knöchel beschallen, sondern z.B. auf sowas:

https://www.thomann.de/de/millenium_as2001.htm

Ansonsten kann ich für 1x12" noch eine nach Thiele (eine geschlossene Box mir Bassreflex-Kanälen) konstruierte Box ins Spiel bringen.

Gibt es von Hughes & Kettner (HK AC112P gebraucht) oder von Mesa. Allerdings sind auch die Gehäuse von Tube-Town einen Blick wert: http://www.tubetown.de/ttstore/

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denkst du er setze sich nicht durch? Das liegt in 90% der Fälle nicht am Lautsprecher, sondern an den Einstellungen des Verstärkers.
Geht doch erst mal in den Proberaum und habt Spass! Das große Geldausgeben muss dann vielleicht gar nicht sein.
 
Ich kann die Tube-Town 112 Ultra mit dem V30 nur empfehlen.
Aufgrund der Bassreflexbauweise drückt die Box wirklich ziemlich gut, hab damit keine Probleme gegen ne 412 durchzukommen :)
 
Bei Tubetown lohnt sich auch ein Blick in die TTC Specials :) Das sind Demos, Restbestände, Überproduktion oder B-Ware. Alle natürlich runtergesetzt. Dazu dann noch einen Speaker aus der Kategorie "Lautsprechererweiterungen" und man kann für 200€ eine wirkliche schöne 1x12" Box haben :) Man muss allerdings Glück haben, dass bei den TTC Specials die richtigen Artikel drinstehen ;)
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. :)

Das sind ja schonmal Anhaltspunkte. Ansonsten werde ich dann doch den VOX mal ausprobieren. Ich hab halt nur aus allen Ecken sowas wie "das wird nix, vergiss es" gehört. Vielleicht geht es ja doch. Wär mir recht lieb, weil ich dann ohne Hektik schauen kann.

Ich will aber so oder so nach 'ner Box suchen, einfach, weil man ja trotzdem gern mal über "den Großen" spielt. Den hier ungenutzt rumstehen zu lassen ist auch irgendwie schade, finde ich.

Gruß

Sebastian
 
Nur so als Zwischenfrage:
Wieso hast du denn das Fame Topteil gekauft, wenn du keine Box hast ?
Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie ist das komisch...

zum Thema: Der Vox sollte für anfängliche Versuche sicher ausreichen. Stell ihn einfach auf ein Regal oder sowas in der Art, dass er euch allen nicht die Beine föhnt sondern schön auf Ohrhöhe tönt. Dann musst du noch etwas mit dem Equalizer rumprobieren und einen mittigen Ton herauskitzeln, den du ja scheinbar generell magst ( Fame Top / Britisch ).
Bezüglich der Effekte "brauchst" du erstmal gar nichts. Du wirst beim Musik machen merken, wie du deinen Sound gern erweitern würdest. Dann hörst du vielleicht eine Aufnahme mit einem Wah-Wah-Solo und denkst dir: "Wow, wie macht der diesen coolen Sound?" Dann erkundigst du dich und probierst ein paar Wah-Wahs aus. Pauschal brauchst du aber wirklich keine Effekte, probiert euch erstmal "trocken". So Effekte bei einer unerfahrenen Sammlung Musiker führt eher zum kollektiven Durcheinander als zu einer richtigen musikalischen Session.

lieben gruß
 
Hey,

danke auch Dir für Deine Antwort. Das mit den Effekten verschieb ich dann erstmal nach hinten. Zumal: Wenn es mit dem VOX klappt, dann ist da ja eh einiges an Bord.

Zu Deiner (berechtigten) Frage: Ich war beim MS unterwegs um ein wenig rumzuprobieren. Verschiedene Gitarren, verschiedene Verstärker, usw. Ich bin beim Studio Reverb hängen geblieben und hab dann an dem alle möglichen Gitarren angeschlossen und die Leute mit meinen "Sounds" gequält. Als er mir dann gebraucht für wirklich kleines Geld (200 Euro und ein Bier in der Kneipe, als schriftlicher Vertrag in Form zweier Kreuzchen auf meinem Deckel :D) angeboten wurde, habe ich eben zugeschlagen. Der wird ja vom Rumstehen nicht schlecht. :)

Gruß

Sebastian
 
Also,
ich hab den Orange PPC112 mit dem Celestion V30 Speaker. Sehr solide Box. Power ohne Ende. Klingt auch mit Greenbacks oder anderen Speakern gut.
 
Hey,


Zu Deiner (berechtigten) Frage: Ich war beim MS unterwegs um ein wenig rumzuprobieren. Verschiedene Gitarren, verschiedene Verstärker, usw. Ich bin beim Studio Reverb hängen geblieben und hab dann an dem alle möglichen Gitarren angeschlossen und die Leute mit meinen "Sounds" gequält. Als er mir dann gebraucht für wirklich kleines Geld (200 Euro und ein Bier in der Kneipe, als schriftlicher Vertrag in Form zweier Kreuzchen auf meinem Deckel :D) angeboten wurde, habe ich eben zugeschlagen. Der wird ja vom Rumstehen nicht schlecht. :)

Na unter diesen Umständen kann ich das ganz gut nachvollziehen :)
 
Guck dir vieleicht mal die BH112 von Blackheart an.
Super Box , aber momentan recht schwer drann zu kommen da die Marke noch recht unbekannt ist und wirklich überall Sau schnell vergriffen ist.
 
Sowohl über die Vox Nighttrain- Box als auch über die Marshall Haze- Box habe ich bislang Gutes gehört. In der Nighttrain- Box sitzt allerdings ein Greenback, der verträgt auf Dauer nicht mehr als 25 Watt. Das müsste aber bereits für dauerhafte Hörschäden reichen.

Auch über die Harley Benton- 1x12er hört man fast nur Gutes, sowohl sound- als auch verarbeitungsmäßig. Die G112 ist halboffen, die G112V ist geschlossen und bringt daher etwas mehr Bassdruck. Bei den 2x12ern wird von der G212 meist eher abgeraten, aber die G212V ist für 200 Euro absolut sensationell.

Ich persönlich habe ein G112- Gehäuse mit nachgerüstetem V30- Speaker. Der Originalspeaker sitzt jetzt im Comboamp meines Schwiegervaters und macht dort eine sehr ordentliche Figur. Ich kann guten Gewissens eine Kaufempfehlung für die G112 aussprechen.

Alex
 
Hab die Nighttrain Box mit dem dazugehörigen 15Watt verstärker mal angetestet.
Echt nen nettes Ding.
Und sieht auch Supergut aus.
Vorallem der kleine süße Amp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben