Günstige 1x12"-Box für kleinen Vollröhrenamp!??

  • Ersteller Layla76
  • Erstellt am
L
Layla76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.13
Registriert
12.06.07
Beiträge
274
Kekse
143
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Ihr Lieben,

bevor Ihr losschimpft: Ich habe bereits die Suchfuntion gequält, aber nicht so das passende gefunden!

Ich suche eine günstige (150-200€!!!) 1x12"-Box mit einem Speaker, der meiner Musikrichtung (Blues, Bluesrock) einigermassen entspricht.
Die Box soll für zu Hause sein und an meinen Epiphone Valve Junior angeschlossen werden.
Falls in der Preisklasse keine einigermassen gute Box komplett mit Speaker zu bekommen ist, würde ich sogar im Notfall einen guten Speaker für 100-150€ kaufen und ein Gehäuse selbst bauen. Aber aus Zeitgründen wäre das eher die letzte Möglichkeit, besser wäre eine schon fertige Box!

Was haltet Ihr von Laney, Harley Benton, Fame usw... ???

Gruss, Layla
 
Eigenschaft
 
Hm ... für den Epi Valve jr. gibt's ja 'ne passende Box:
https://www.thomann.de/de/epiphone_valve_junior_1x12_cabinet.htm
Ob die was taugt, weiß ich allerdings nicht, evtl. kannst Du die ja mal wo anspielen!

Von HB gibt's, soweit ich weiß, keine 1x12er ... Die 2x12er V30 soll aber recht gut sein! Von Laney kenn' ich bloss 'ne alte 2x12, fand die ganz brauchbar, aber nix besonderes.
Von Framus ggibt's noch die hier, hab' da mal die 2x12er angespielt, fand ich sehr ordentlich!

Wenn's günstig und brauchbar sein soll, würd' ich auch 'ne gebrauchte H&K Attax 1x12er in Betracht ziehen. Haben 'nen Celestion Rockdriver an Bord und sind gebraucht für um die 80€ zu kriegen. Kannst mir ggf. 'ne PM schicken, ich hab' zuuufällig noch eine im Proberaum rumstehen :D Im Ernst, hab' schon mal überlegt, die zu verkaufen. Habe sie beim Umstieg auf die (übrigens wirklich hervorragende, aber zu teure und für deine Zwecke wohl ungeeignete) Engl e112V als Backup behalten, aber eigentlich steht sie nur rum ...
 
hi layla!
ja, ich wollte auch die epi-box empfehlen - passt doch genau auf deine vorstellungen!

ansonsten - bei

http://tubetown.de

findest du sicher auch was passendes!

cheers - 68.
 
Ich hab auch die Epiphone 1x12" Box an meinen Valve junior head und bin sehr zufrieden damit ;)
 
2x12 gibts auch für das geld. Harley Benton Vintage, mit V30ern.. oder eben mit Billigspeakern die Standard für grade mal 130..
 
Hey 68goldtop, wie geht´s?? Lange nix von Dir gehört! Load dump funzt super!
Das beste, was ich meinem kleinen Epi an tun konnte! Besser als ein Overdrive oder Booster vor dem Amp! So kann ich die Endröhren brutzlen lassen, ohne das die Nachbarn meckern!

Marco290991: Die Epi-Box hab ich auch schon in´s Auge gefasst, dachte aber, der Speaker sei net so der Hammer. Zumindest vom Namen her kannte ich ihn nicht!

Gruss, Layla
 
hi layla!
freut mich zu hören :great:

cheers - 68.
 
Ich würde mir "irgendeine" Kiste kaufen (Hauptsache, sie ist halbwegs stabil) und einen vernünftigen Speaker (neu, NOS oder pfleglich gebraucht) reinsetzen. Für mich gehören die Lautsprecher-Chassis zu den am meisten unterschätzten Komponenten... Leute tauschen locker ihre Röhren und schwören auf neue klangliche Erlebnisse, aber der Effekt von Lautsprechern kann deutlich krasser sein.

Andererseits: Mit der Epiphone Box kann man - zumindest auf dem Papier, ich kenne sie nicht - wahrscheinlich erstmal nicht sooo viel falsch machen, mit der billigen Laney wohl auch kaum. Da sind immerhin Speaker von "namhaften" Herstellern drin - wenn es dann doch "etwas mehr" sein soll, kann man die ja irgendwann mal rausrupfen und gegen was Tolles ersetzen...
 
Ich würde mir "irgendeine" Kiste kaufen (Hauptsache, sie ist halbwegs stabil) und einen vernünftigen Speaker (neu, NOS oder pfleglich gebraucht) reinsetzen. Für mich gehören die Lautsprecher-Chassis zu den am meisten unterschätzten Komponenten..

hi Zauberer ich versteh dich da nicht ganz, widerspricht sich doch, oder?



a propo Selbstbau, was ist von diesen Speakern zu halten:
https://www.thomann.de/de/search.html?sw=jensen&x=7&y=9&gk=&bn=
 
Ich empfehle ebenfalls die Framus 1x12. Der Preisunterschied ist gering zu der Epiphone oder Laney Box, der Soundunterschied (imho) weit größer!
 
Unter Lautsprecherselbstbauern versteht man unter Chassi wirklich eher den Lautsprecher selber, als das Gehäuse oder die ganze Box, jedenfalls meiner Erfahrung nach.
Auch wenn das vom eigentlichen Wortsinn her vielleicht falsch ist.
 
Unter "Chassis" verstehe ich auch eher den Speaker selber und weniger das Gehäuse!

Aber bitte nicht wegen meiner Wenigkeit streiten! ;-) ;-)

Ich glaube, dass die Framus 112-Box das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet!
Werde die mal antesten gehen!

Gruss Layla
 
Weiss jemand, welches Holz bei der Epiphone 1x12er-Box verwendet wird? Presspappe oder Sperrholz? Mein Epiphone Valve Junior-Combo ist glaube ich aus Presspappe, hab ihn noch nicht angesägt, um nachzuschauen;-)

Gruss,Layla
 
Nachtrag: Mit "Chassis" meinte ich in der Tat den kompletten Lautsprecher und nicht die Box. Klarer hätte ich es so sagen können: Die Qualität der verbauten Lautsprecher hat meiner Meinung nach einen deutlich direkteren Einfluss auf den Sound als das Material und die Verarbeitung des Boxengehäuses...
 
Die Qualität der verbauten Lautsprecher hat meiner Meinung nach einen deutlich direkteren Einfluss auf den Sound als das Material und die Verarbeitung des Boxengehäuses...

Würde ich nicht so sagen.

Ich würde sagen, dass die Lausprecher sogar weniger Einfluss auf den Sound als das Gehäuse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben