Marken 1x12" oder günstige 2x12" Box?

  • Ersteller Fridolin K.
  • Erstellt am
Fridolin K.
Fridolin K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.22
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.889
Kekse
9.512
Ort
Stuttgart
Da ich mir nun ein Topteil Mesa Express statt einem Combo zu gelegt habe brauche ich jetzt noch so eine Kiste mit 'nem Membranteil drin:D. Nur ist jetzt die Frage was besser ist:confused:!

Soll ich mich jetzt lieber nach einer Mesa 1x12" Box oder nach einer Irgendwas 2x12" Box umsehen? Vielleicht kommt zu Weihnachten ja noch eine zweite 1x12" als Ministackergänzung dazu:gruebel:.

Die Rahmen Bedingungen sind dafür eigentlich ganz einfach:
- guter ausgeglichener Sound
- 8Ohm
- Preis bis/um 500€
- bei der 2x12" möglichst senkrecht & abgeschrägt

Musikrichtung: Rock, Blues, bisschen Metal.

Schönen Dank schon mal für konstruktive Vorschläge.

Nachtrag: Mesa ThreeQuaterback oder Thiele Box vs. Sovtek2x10 oder Engl2x12" oder Laney2x12"
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 500€ müsstest du auch eine 2x12" Tube-Town Box bekommen, die speziell nach deinen Wünschen gefertigt wird, das heißt, du kannst das Design sowie die Lautsprecher selbst auswählen.

Hier der Link zum Shop. Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit diesen Boxen, aber du wirst im User-Thread genug Meinungen finden. Ich denke das wäre eine mögliche Alternative zur "Marken-Box".

Das hier müsste zumindest vom Aufbau des Gehäuses genau deinen Vorstellungen entsprechen.

Gruß PhysXCore
 
Und um gleich beim Stichwort Tube-Town zu bleiben: Als "Selbstträger" meines Equipments würde ich eher zu einer 1x12"-Thiele-Box greifen - die drückt wie S**, ist leicht und gut zu transportieren. Hier gibt's einen Bericht von einem Forumuser, der sich selbst eine Thiele-Box gebaut hat.

Viele Grüße,


Sebastian
 
Mir kam da im ersten Moment auch die Tube Town Box..
 
Naja für 500€ bekommst schon sehr gute 212er, z.b. von Tubetown oder von Engl:
https://www.thomann.de/de/engl_e212s.htm
https://www.thomann.de/de/engl_e212v_gitarrenbox.htm
und auch diverse andere (Marshall etc.) die ner Mesa in nix nachstehen; sogesehen kein Grund, sich auf ne 112er zu beschränken. Ich würde persönlich nicht unter 212 gehen, aber das ist auch stark von der Musik, die du spielst, abhängig.
Ausserdem hast du bei 212 immer ne Reserve, falls mal ein Speaker ausfällt... :D j/k
 
Was spricht gegen eine gebrauchte Mesa 2x12?
Sind im Bestzustand für etwa 500 zu haben..
 
Ja, die Tube-Town 2x12" Box ist schon ganz nett:D. Also je nach Speaker sind es dann als Fertig-Box circa 560-580€.
Jedoch, ist so eine Mesa-Thiele Box auch was interessantes, wenn das Teil echt so übels abgeht.
Die 2x12" Mesa-Box ist gebraucht leider relativ selten zu finden, auch wenn gerade eine in der Bucht schwamm.
Die Engl-Box kommt mir nicht ins Haus, weil ich auf den Englkleber irgendwie allergisch reagiere.

Hmmm!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben