Günstige 1x12"-Box für kleinen Vollröhrenamp!??

  • Ersteller Layla76
  • Erstellt am
Breed of Killing schrieb:
Ich würde sagen, dass die Lausprecher sogar weniger Einfluss auf den Sound als das Gehäuse.
Begründung?

Ich sehe das so: Wenn ich 2 Speaker mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften (Frequenzgang usw) in 2 gleiche Boxen schrauben, werde ich sicher einen großen Unterschied feststellen.
Wenn ich 2 gleiche Speaker einmal in eine berechnete Bassreflexbox aus 18mm Birkenmultiplex und einmal in ein hinten offenes Gehäuse aus Vollholz (Fichte usw.) stecke, werde ich sicher auch Unterschiede feststellen können.
Im letzten Fall wird der Unterschied zumindest bei geringen Pegeln hauptsächlich auf den Bassbereich beschränkt sein, je nachdem, wie es mit den reflektierenden Flächen im Raum aussieht. Das Gehäusematerial dürfte bei geringen Pegeln relativ unwichtig sein.

Aber was hat nun den größeren Einfluss? Das ist schwer zu sagen, denn wie will man den Einfluss skalieren?
Wenn man aber von der gleichen Gehäuseart und einer ähnlichen Größe ausgeht, dann würde ich den Speakern schon den größeren Einfluss zuschreiben, je nachdem, wie unterschiedlich sie sind.
 
Ich würde sagen, dass die Lausprecher sogar weniger Einfluss auf den Sound als das Gehäuse.

Ja und nein.
Das Gehäusematerial sollte im Optimalfall sogar gar keinen Einfluss darauf haben. Oder denkt ihr, man nimmt Sperrholz und MDF weil die so toll schwingen? Boxen sollen starr sein, sonst rumpelt der Sound bei höhen Lautstärken und tiefen Frequenzen.

Falls du die Maße meinst: Die haben zumindest einen ebenso großen Einfluss auf den Sound wie die Speaker. Wer mal in Guitar rig zwei Scheinbar identische Boxen (allerdings mit unterschiedlicher Tiefe) "gebaut" hat weiß das. Desto größer der Innenraum der Box, desto tiefer der Sound und umgekehrt. Standardmarshallboxen z.B. bekommen ihren Biss dadurch dass sie eigentlich zu klein sind, bei Rectifierboxen ist es andersherum.
 
Wenn man aber von der gleichen Gehäuseart und einer ähnlichen Größe ausgeht, dann würde ich den Speakern schon den größeren Einfluss zuschreiben, je nachdem, wie unterschiedlich sie sind.

Sehe ich auch so, zumindest für Live-Einsatz / Recording, weil da meistens eh nur ein Mikro direkt vor einem Lautsprecher hängt. Da sollte das Holz selbst nur wenig Einfluss haben.
 
mein Tipp bezüglich des Speakers: Eminence Private Jack!
Hab mir vor paar Tagen eine 2x12er vom Tube Town bauen lassen, da ist ein Private Jack und eine Governor von Eminence drin (das enspricht dem V30 und dem Greenback... Private Jack = Greenback)
Ich finde der Private Jack hat echt einen geilen Sound und ist für deinen Einsatzbereich super geeignet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben