Da man bei Musiker Zeugs keine Meßwerte vergleichen kann , gibts auch kein " besser " sondern nur ein " anders " ..... erlaubt ist alles , wenns einem selber gefällt .
Zum Thema :
Ich liste mal einfach auf , was ich wo , wie verändert habe :
Ampeg AX 44 von Celestion 2x8" auf Tube Town 2x8" umgebaut und Rückwand verschlossen .
JSH Combo mit 1x12" Celestion Rola G12-80 , Eminence , Bugera getestet und auf 2x8" Celestion umgebaut , Rückwand offen .
HH Micro Lead mit 10" HH und Marlboro getestet und auf 10" HH + 6,5" No Name umgebaut , Rückwand zu .
Yamaha 1x12" Combo in Orange Clone umgebaut und Rückwand verschlossen .
Pearl 2x12" Combo umgebaut auf Yamaha 2x12" , Bugera 2x12" , Eminence 1x15" , Mischbestückung 2x12" Yamaha / Eminence , alle Versionen offen und zu . Es blieb bei Bugera und Rückwand zu .
Yamaha VR 4000 von 2x10" auf 6x6,5" umgebaut , aber noch nicht alles getestet .
Zur Zeit probieren wir an einem alten Fender Twin diverse Möglichkeiten aus . Das Teil hat ebenfalls alte 12" Rola Celestion G12-80 , die aber im Twin nicht so schön klingen . Meine G12-80 klingen aber in 1x12" Boxen ( zu ) hervorragend .
Man kann bei diesem Thema nichts , aber auch gar nichts verallgemeinern . Jeder Amp hat eine andere Klangfarbe und jede Kiste , in der man einen Lautsprecher einbaut , verändert das Hörergebnis .
Das , was bei dem einen 12" funktioniert , muß nicht zwingend beim nächsten genauso funktionieren . Daher soll es ja sogar Leute geben , die einen Twin falsch rum betreiben .... also mit der Rückwand nach vorne .
Was ich aber beim Probieren gemerkt habe : 1x12" Combos bekommt eher in den Griff , als 2x12" Combos ..... meiner Meinung nach sind die Gehäuse da einfach zu klein für 2 Lautsprecher .
Dazu hatten wir auch den Test mit der 1x15" Pearl Version gemacht . In einer großen Kiste klang der Lautsprecher viel wärmer , als im Pearl Combo Gehäuse .
Zum Experimentieren ist da Top getrennt von Box auch immer besser , da man Röhren Combos auch nicht mal eben hinten zu machen kann und darf .
Die Lautstärke ist übrigens unabhängig davon , wie viel Lautsprecher in einer Kiste verbaut sind .... hier entscheidet nur Wirkungsgrad der Lautsprecher und Bauart der Box .
.... alles nicht so einfach

.