Box für Orange Rocker 15 Head

M
mbrck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.23
Registriert
08.06.20
Beiträge
5
Kekse
0
Liebe Community,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Orange Rocker 15 Head und auf der Suche nach einer passenden Box.
Beim Kleinanzeigen Kauf hab ich den Amp an einer 2x12 von Bogner getestet. Das hat mir auf jeden Fall gut gefallen.

Anfangs dachte ich mir, ich kaufe dann für den Anfang eine Harley Benton 2x12 mit Celestion in der hochkant Version mit schräge. Die ist mittlerweile aber kaum günstiger als Boxen von Marshall. Außerdem habe ich bei der Recherche herausgefunden, dass dies keine originalen „echten“ Celestion sind - das wäre bei dem Preis aber auch zu schön. Nun bedeutet ein toller Markenname ja nun auch nicht immer, dass es für einen persönlich den besten Sound liefert. Bei der weiteren Recherche ist mir dann doch aufgefallen, dass doe Thematik doch sehr umfangreicher als gedacht ist. Von daher wäre es schön wenn ihr mir helfen könnt…entweder Boxen, die man für nicht ganz so viel Geld gebraucht kaufen kann oder eben eine gute neue Box.

Von meiner Musikrichtung fühle ich mich am meisten im clean bis crunchy wieder. Metal oder andere Hi-Gain Sachen spiele ich so gut wie nie, ist also kein wichtiges Kriterium für mich. Ich mag es, wenn der Ton eher weich daher kommt.

Ich habe mal so ein paar Fragen notiert, die ich mir bei der Recherche gestellt habe:

1. geschlossene oder offene Box: Was macht das jeweilige Bauprinzip denn vom Sound her aus. Ist es nur das Abstrahlverhalten bzw. was ändert sich noch.

2. Muss es ein Celestion sein? Das ist die einzige Marke die ich kenne…aber das bedeutet ja nicht, dass andere das nicht auch können, oder? Welche Alternativen hat man, gerade auch in Bezug auf meine Musikrichtungen?

3. Da der Markt jedoch sehr viel mit Celestion Speakern her gibt, was ist der klangliche Unterschied zwischen V30, Seventy Eight, Seventy Eighties, diverse Greenback und was passt davon am besten zu Blues, Blues Rock und Clean Tones?

4. zu guter letzte 2x12 oder 1x12? Am liebsten wäre mir ein 2x12 Vertical Kabinett, allein schon wegen der Schräge. Muss es das aber wirklich sein oder ist es sinnvoller zu einer besseren 1x12 Box zu wechseln?

Preislich dachte ich eigentlich an Max. 400€ - sicherlich sehr sportlich, aber vielleicht werde ich fündig.
Mir ist durchaus auch bewusst, dass der Klang der Box sehr subjektiv ist und auch von weiteren Gegebenheiten (Raum etc.) anhängig ist - aber gerade in Bezug auf meine Fragen fehlt mir einfach noch grundlegendes Wissen, um die Suche überhaupt etwas eingrenzen zu können.
 
mit 400€ wird das schwierig. 😬

Zum Orange Rocker 15 passt ein Victory V112 Cab, gerade bei clean bis crunchy.
Allerdings würde ich mir vorher überlegen, ob geschlossen oder offen. Victory V112 ist hinten offen.

Wenn 212, dann gibt's von Orange die PPC-212, PPC-212 COB (d.h. open back) und eine PPC-212 in vertikaler Ausführung, allerdings alles teurer als dein Budget.
 
Hallo @mbrck

ich sage es Mal so: es kursieren viele Mythen im Netz! Harley Benton Boxen sind solide Optionen und die Celestions drin sind amtlich.

Wofür ist die Box überhaupt: für Zuhause oder für die Band? (Weil bestimmte Eigenschaften erst ab einem gewissen Pegel eine Rolle spielen.)
 
Beim Kleinanzeigen Kauf hab ich den Amp an einer 2x12 von Bogner getestet. Das hat mir auf jeden Fall gut gefallen.
Mit der Bogner 2x12 bist Du auch gleich richtig gut eingestiegen. Bogner baut mit die wohl besten/bestklingenden Box. Etwas relativierend zu @pat875a5 würde ich sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt eine gute Box zu suchen, denn schließlich sind Lautsprecher und Box der Teil vom Rig, der den Ton erzeugt und anders als bei Hifi und PA Boxen, macht eine Box auch Sound.
Anfangs dachte ich mir, ich kaufe dann für den Anfang eine Harley Benton 2x12 mit Celestion in der hochkant Version mit schräge. Die ist mittlerweile aber kaum günstiger als Boxen von Marshall. Außerdem habe ich bei der Recherche herausgefunden, dass dies keine originalen „echten“ Celestion sind - das wäre bei dem Preis aber auch zu schön. Nun bedeutet ein toller Markenname ja nun auch nicht immer, dass es für einen persönlich den besten Sound liefert. Bei der weiteren Recherche ist mir dann doch aufgefallen, dass doe Thematik doch sehr umfangreicher als gedacht ist. Von daher wäre es schön wenn ihr mir helfen könnt…entweder Boxen, die man für nicht ganz so viel Geld gebraucht kaufen kann oder eben eine gute neue Box.
Ob hier jemand helfen kann, zu finden was dir gefällt ist die Frage. Natürlich kann hier jeder seine Erfahrungen und seine Lieblingsbox posten, doch ob sich das mit dem deckt, was deine Ohren wahrnehmen ist eben fraglich. Meine Erfahrung ist: von nichts profitiert der Gitarren Sound mehr, als von einer guten Box!
Von meiner Musikrichtung fühle ich mich am meisten im clean bis crunchy wieder. Metal oder andere Hi-Gain Sachen spiele ich so gut wie nie, ist also kein wichtiges Kriterium für mich. Ich mag es, wenn der Ton eher weich daher kommt.
„Weich“ ist eigentlich ein Attribut, dass jede Box „kann“, wenn am Verstärker die Höhen abgesenkt werden können. Doch das ist es ja idR. nicht. Eine gute Box soll idR ein gutes Bassfundament geben, ohne zu dröhnen und die Gitarrennuancen wiedergeben, ohne “steril“ und „kalt“ zu klingen.
1. geschlossene oder offene Box: Was macht das jeweilige Bauprinzip denn vom Sound her aus. Ist es nur das Abstrahlverhalten bzw. was ändert sich noch.
Das Bauprinzip macht schon rein physikalisch etwas aus. Der Grund, um einen Lautsprecher ein Gehäuse zu bauen, ist ja nicht ihn auf diese Weise irgendwie zu „haltern“, sondern Ziel ist, die nach hinten, von den nach vorne abgestrahlten Schallwellen zu trennen, um eine Phasenauslöschung zu vermeiden, da die beiden Signale genau gegenphasig erzeugt werden. So weit die Theorie und wieder, bei Hifi- und PA-Boxenbau wird das peinlich genau betrachtet.
Je tiefer die tiefer/langwelliger die Frequenz ist, desto mehr ist sie von der akustischen Auslöschung betroffen. Da aber die langwelligen Bassfrequenzen <70 Hz beim Gitarrensignal keinen großen Nutzen machen und im Bandkontext Bass und Kickdrum vorbehalten sein sollten, „funktionieren“ auch (aus Boxbauersicht akustisch nicht grade perfekte) hinten offene Gitarrenbox auch erstaunlich gut. Nichtsdestotrotz haben geschlossene Boxen immer mehr Potential mehr Bässe abzustrahlen.
Diese Fähigkeit nimmt jedoch auch mit dem Boxenvolumen zu! (…mehr Membranfläche/Lautsprecher macht jedoch im Grunde nur mehr Schalldruck.)
Jedoch haben findige Boxenbauer sich das System der „Bassreflex Box“ ausgedacht, was die Basswiedergabe auch bei kleinen Volumina verstärken kann. Hier wird im Prinzip ein bestimmter, nach hinten abgestahlter Bassfrequenzbereich durch einen Bassreflex Kanal so umgeleitet, dass er in Phase nach vorne abgegeben wird. Dazu muss der Boxenbauer aber genau wissen, was er tut! Ein Bassreflex System muss genau auf den verwendeten Lautsprecher und die Boxendimension abgestimmt sein.
2. Muss es ein Celestion sein? Das ist die einzige Marke die ich kenne…aber das bedeutet ja nicht, dass andere das nicht auch können, oder? Welche Alternativen hat man, gerade auch in Bezug auf meine Musikrichtungen?
Nein, muss es natürlich nicht! Es gibt auch bei Celestion sehr unterschiedlich klingende Lautsprecher. Jensen, Eminence, WGS, Electro Voice und JBL, sind weitere prominente Gitarrenlautsprecher Hersteller und alle stellen ernstzunehmende Alternativen dar. Fast jede Firma biete eine weite Modelpalette an, was die Auswahl nicht einfacher macht.
3. Da der Markt jedoch sehr viel mit Celestion Speakern her gibt, was ist der klangliche Unterschied zwischen V30, Seventy Eight, Seventy Eighties, diverse Greenback und was passt davon am besten zu Blues, Blues Rock und Clean Tones?
Die Lautsprecher Wahl kann ein echtes „Rabbit Hole“ werden. Der V30 und der Greenback sind mit die bekanntestet Celestion Speaker und schon eine „Referenz“. Der V30 wird geliebt und gehasst. Die Fans (wie auch ich) lieben das Durchsetzungsvermögen, dessen Transparenz und Auflösungsvermögen. Vielen ist das aber auch too much und sind genervt von dem Höhenanteil. (Wichtig ist hier zu erwähnen, dass Gitarren-Lautsprecher sich klanglich noch verändern, wenn sie gespielt werden, weil das Material mit dem die Membran am Chassis befestigt ist, durch die Bewegung beweglicher wird.)
Der Greenback ist ein „Vintage“ Speaker, der schon in alten Marshalls Verwendung fand und entsprechend weniger „modern“ klingt, also „weicher“/„runder“ -positiv-, oder „bedeckter“ - negativ- ausgedrückt.
Am Ende muss IMO aber das Gesamtpaket passen. In irgendeine Box, irgendeinen Speaker zu schrauben ist halt Trial and Error. Ein Boxenbauer sollte da die notwendige Abstimmungs- und Optimierungsarbeit schon geleistet haben…
4. zu guter letzte 2x12 oder 1x12? Am liebsten wäre mir ein 2x12 Vertical Kabinett, allein schon wegen der Schräge. Muss es das aber wirklich sein oder ist es sinnvoller zu einer besseren 1x12 Box zu wechseln?
Wie gesagt, Membranfläche ist „nur“ erforderlich um Lautstärke zu „können“. Mehr Lautsprecher = mehr dB. Wichtig ist jedoch das Boxenvolumen! Das scaliert aber eben meist mit der Speakerzahl.
Gute 1x12“ Boxen (die mit 2x12 konkurrieren können) gibt es, sind aber rar und auch nicht billig.
2x12“ sind da IMO „einfacher“ und die Unterschiede zu 4x12“er Kollegen sind klanglich (viel) geringer. Demgegenüber stehen die Nachteile einer großen Box, dass sie schwerer zu transportieren ist und nicht so gut leise kann.
Preislich dachte ich eigentlich an Max. 400€ - sicherlich sehr sportlich, aber vielleicht werde ich fündig.
Wenn gebraucht eine Option ist (…eine Box verschleißt nicht und wenn sie funktioniert, ist sie in Ordnung…), sind 400€ eine gute Basis.

Eine sehr gute 1x12er Box ist die Bogner 1x12 Cube, die aber selbst gebraucht kaum für 400€ zu bekommen sein wird.
Ein guter Tip sind auch die Boxen von Orange! Das würde optisch mit dem Topteil gut harmonieren.
Gut gemacht sind auch die Boxen von Engl.
Ansonsten sind Marshall Boxen „Industrie Standard“ und tausendfach bewährt und oft günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Machs so wie ich. Ich hab mir erstmal ne 112 leere Palmer besorgt (weil ich noch ne Chassis hatte). Später dann hab ich mir ne zweite geholt.

Was allerdings beim Rocker zu beachten ist, wenn mal zwei Boxen angeschlossen werden, der hat keinen 4 Ohm Ausgang d.h. schauen das die Boxen 16 Ohm haben oder Kabel löten (so habs dann ich gemacht da Lautsprecherchassis in 8 Ohm schon vorhanden)

https://www.musiker-board.de/thread...15-vs-blackstar-ht-5-mk2.743091/#post-9536807
 
Etwas relativierend zu @pat875a5 würde ich sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt eine gute Box zu suchen
Ja, es lohnt sich. Aber ich behaupte gleichzeitig, dass HB mit V30 definitiv gute Boxen sind. Ist eine Bogner Box besser als eine HB Box? Sehr wahrscheinlich. Aber genauso ist sehr wahrscheinlich ein Bogner Amp besser als der Orange 15. Luft nach oben gibt es (fast) immer. Die Frage ist "will ich für einen Porsche zahlen, wenn ich ein Auto brauche, um mich in der Stadt bei 50 Km/h zu bewegen?", oder reicht auch ein Mercedes C 200?

Harley Benton 2x12 mit Celestion in der hochkant Version mit schräge. Die ist mittlerweile aber kaum günstiger als Boxen von Marshall
Hier ist wahrscheinlich die Marshall Origin Cab gemeint. Das ist aber nicht gerade die Box an die man denkt, wenn man von Marshall redet.

habe ich bei der Recherche herausgefunden, dass dies keine originalen „echten“ Celestion sind
Quelle?

Kann man machen. Das sind 550 Euro für einen (Stand heute). Für 2x12 bist du bei 1100 nur für die Lautsprecher!


@mbrck ist bleibe dabei: mit HB + Marken-Lautsprecher bist du bei mindestens :opa: 80% von dem was überhaupt geht dabei. Ob du für die restlichen 20% das dreifache zahlen willst und diese 20% aus der Box dann auch rauskitzeln kannst, kannst nur du selbst entscheiden.

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einen OR15 (dürfte bis auf den zusätzlichen CleanChannel identisch sein) mit einer OPC112 in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Solide Sperrholzkonstruktion Made in China:) Ich habe allerdings nach 5 Jahren den V30 gegen einen G12H75 getauscht, um mal etwas weniger HiMid-Säge zu haben.
Die Harley Bentons kenne ich nicht, aber 289,- für eine 2x12" (abgeschrägt) Celestion V30 Box ist doch ok. Ein V30 kostet alleine schon 135,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank schon mal für die zahlreichen Infos…ich denke die Suche nach einer geeigneten Box wird mich wohl doch noch einige Zeit beschäftigen.
Ich bin durchaus bereit eine gebrauchte Box zu kaufen und denke, dass es gerade unter dem finanziellen Aspekt auch wirklich Sinn macht. Leider gibt es aktuell im Umkreis kein wirklich passendes Angebot. Ich denke ich werde einfach die Augen offen halten und schauen, was sich so ergibt.

Vielleicht würde es noch Sinn machen, eine Vertical unloaded Box von HB zu kaufen und dort 2 Celestion Greenback zu verbauen - die gefallen mir besser als die V30, zu mindsets nach einigen YouTube Vergleich Videos.

Im Endeffekt werde ich es einfach testen müssen, um heraus zu finden was mir persönlich am besten gefällt.
Es wurde zwar weiter oben schonmal beantwortet, aber eher aus physikalischer Sicht. Welche Bauart ist denn für welchen Sound typisch oder eher untypisch? Offen oder geschlossene Boxen? Ich hab auch einige Boxen gesehen, die man auf und zu machen kann - hat dort jemand Erfahrung, funktioniert das wirklich oder ist das ganze eher einfaches Marketing und findet in er Praxis sowieso keine nennenswerte Anwendung?
 
Die Alternative könnte auch 2×12 von Tube Town sein, da würde ich nach einer gebrauchten suchen, gibt es manchmal auch leer, wenn es nur für zu Hause sein soll tut es auch eine 1x 12er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
PPC112 natürlich, sorry
Bei Kleinanzeigen oder ebay gibts die manchmal zu einem guten Kurs gebraucht - meine habe ich vor Jahren günstig dort erstanden.
 
Ich würde auch auf Tube Town zurückgreifen. Für mich haben die das beste Preis/Leistungs Verhältnis. Aktuell sind ein paar auf Kleinanzeigen zu finden.
Falls es sehr günstig sein darf: ich kann die Bausätze von Tube Town empfehlen oder schon eine zusammengebaute Box aus der Lemmberg Serie. Man muss halt purist sein. Ansonsten bekommt man die Orange PPC212 auch mal für 450€ gebraucht.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schließe mich jenen an, welche die Harley Benton für eine akzeptable Lösung halten. Ein Bekannter von mir hat die und das passt schon. Evtl soll sie demnächst noch eine Versteifung des Gehäuses erhalten. Mal sehen/hören ob das was bringt.
Für Clean-Sounds möchte ich aber noch einmal Lösungen mit Electro-Voice Speakern in den Ring werfen. Ich habe mal einen Twinreverb damit ausgestattet und war danach begeistert. Der Twin war anschließend deutlich lauter und dynamischer. Es klang, als sei ein Vorhang aufgegangen und die funky-beats gingen direkt in die Füsse. Ich konnte das auch sehr gut vergleichen, da ich gleichzeitig zwei Twins hatte. Es ist wir oben mehrfach beschrieben: der eigentliche Lautsprecher macht sehr viel aus!
 
Ich finde Orange klingt an Green- und Creamback ziemlich gut. Aktuell ist mein lieblings Allrounder ein Jensen Jet Tornado Neodym. Der klingt meiner Meinung nach sehr ausgewogen und in allen Stilen gut.
 
Die Wahrheit offenbart sich erst im direkten AB-Vergleich. Ich habe das zum Glück bei meiner Suche nach einer 1x12er Box machen können. Nacheinander Engl, Orange, Marshall, Mesa und Bogner… auch wenn die 600€ wehgetan haben, die Bogner hatte alles weggeräumt. Das Erlebnis war nachhaltig.

Auf der anderen Seite mein Erlebnis mit Kammler vs. Engl. Ich hätte mich ja gerne für die Kammler begeistert, die hat mich aber im Vergleich zu einer Engl nicht abgeholt.

Es ist letztlich wie bei Gitarren. Man muss das IMO im Wechsel hören, um die Unterschiede zu erleben.
In einer Reihe von Läden (Thomann, Session, …) kann man das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben