1x12 Rectifier-Box und Roadster-Box - Unterschiede?

  • Ersteller /dev/null
  • Erstellt am
/dev/null
/dev/null
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.21
Registriert
08.04.09
Beiträge
106
Kekse
308
Mahlzeit,

ich habe die Möglichkeit günstig einen Single-Rectifier zu bekommen und würde dann gerne das gesparte Geld in eine 1x12er Mesa-Box investieren. Die "original" 1x12-Rectifier-Box (http://meinldistribution.com/no_cac...]=V-MB-EG-BOXEN&tx_flshop_pi[productKey]=3836) scheint ja von den Maßen her eher eine Zusatzbox für die Combos zu sein.

Die 1x12-Roadster-Box (http://meinldistribution.com/no_cac...]=V-MB-EG-BOXEN&tx_flshop_pi[productKey]=6096) ist breiter (dadurch würde der Amp auch richtig auf die Box passen) aber ansonsten offensichtlich identisch mit der kleineren Rectifier-Box, d.h. gleicher Speaker. Ich nehme an, daß durch die vergrößerte Breite die Bässe ein wenig mehr Druck hätten, ansonsten sollten doch eigentlich die beiden Boxen ähnlich Klingen, oder? Preislich sind sie jedenfalls auf gleichem Level.
 
Eigenschaft
 
Moin moin!

Das Beste wäre, wenn du mal (möglichst mit deinem Amp) verschiedene Boxen anspielst und schaust, welche dir vom Sound am meisten zusagt. Warum muss es denn ne Mesa-Box sein? Wegen der Optik? Andere Hersteller bieten auch Boxen an, die dir soundlich evtl sogar noch besser gefallen. Unterschiedliche Boxen wirken sich stark auf den Sound aus. Da sind die Maße, verwendete Materialien und Lautsprecher sehr wichtig. Außerdem die Bauform (offen, geschlossen, Bassreflex/Thiele etc,) und evtl Dämmung im inneren der Box.

Ne weitere Option wäre es sich günstig eine Box bauen zu lassen. Tube-Town bauen sehr gute Boxen (hab selber ne TT Rex 212 Pro) und da kannst du auch Einfluss auf die Optik nehmen (Tolex, Frontbespannung, Griffe, Schutzecken...). Der Chef von Tubetown kann dich auch sehr kompetent beraten, wenn du ihm möglichst genau deine Soundwünsche und Einsatzzwecke schilderst.

MfG
 
Moin moin!

Das Beste wäre, wenn du mal (möglichst mit deinem Amp) verschiedene Boxen anspielst und schaust, welche dir vom Sound am meisten zusagt. Warum muss es denn ne Mesa-Box sein? Wegen der Optik? Andere Hersteller bieten auch Boxen an, die dir soundlich evtl sogar noch besser gefallen. Unterschiedliche Boxen wirken sich stark auf den Sound aus. Da sind die Maße, verwendete Materialien und Lautsprecher sehr wichtig. Außerdem die Bauform (offen, geschlossen, Bassreflex/Thiele etc,) und evtl Dämmung im inneren der Box.

Ich habe bisher nur Combos gespielt und hänge wohl deswegen noch ein wenig in der "Alles-vom-gleichen-Hersteller"-Ecke, ich verspreche aber Besserung. Angespielt hatte ich einen Rect-o-Verb-Combo, ich möchte aber gerne von Combos weg und da ich keinen Federhall brauche kommt mir die Gelegenheit mit dem Single-Rectifier recht gelegen.

Ne weitere Option wäre es sich günstig eine Box bauen zu lassen. Tube-Town bauen sehr gute Boxen (hab selber ne TT Rex 212 Pro) und da kannst du auch Einfluss auf die Optik nehmen (Tolex, Frontbespannung, Griffe, Schutzecken...). Der Chef von Tubetown kann dich auch sehr kompetent beraten, wenn du ihm möglichst genau deine Soundwünsche und Einsatzzwecke schilderst.

MfG

Und da bedanke ich mich mal ganz artig für den Hinweis zu Tube-Town, eine an meine Bedürnisse angepasste Box für relativ kleines Geld klingt verdammt gut. Ich werd's mal im Hinterkopf behalten, danke.
 
Und da bedanke ich mich mal ganz artig für den Hinweis zu Tube-Town, eine an meine Bedürnisse angepasste Box für relativ kleines Geld klingt verdammt gut. Ich werd's mal im Hinterkopf behalten, danke.

Gerne, gerne :) Wenn die Boxen dich interessieren, dann kannste auch hier mal ein wenig nachlesen: https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/262975-tt-cabs-user-thread.html
Wenn du hier im Thread noch etwas Beratung wünscht, wäre es allerdings auch nicht verkehrt zu wissen, was du für Ansprüche an die Box stellst, bzw wie sie klingen soll, was sie kosten darf, etc.

MfG
 
Gerne, gerne :) Wenn die Boxen dich interessieren, dann kannste auch hier mal ein wenig nachlesen: https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/262975-tt-cabs-user-thread.html

Habe ich schon alles gelesen, ach was, verinnerlicht. :D

Wenn du hier im Thread noch etwas Beratung wünscht, wäre es allerdings auch nicht verkehrt zu wissen, was du für Ansprüche an die Box stellst, bzw wie sie klingen soll, was sie kosten darf, etc.

MfG

Nun, ich habe mich recht spontan in die REX-Serie verliebt, vor allem weil diese recht breit ist, und ich den Amp (ein Rectifier ist etwa 65 cm lang) sicher auf der Box stehen haben möchte. Die 1x12er REX-Pro ist im Shop mit 60 cm Länge angegeben, ob es möglich wäre aus einer 75 cm 2x12er REX-Pro eine 75 cm 1x12er zu bauen? Tube-Town scheint bei Sonderwünschen sehr kulant zu sein.

Was die Speaker angeht, da habe ich mir mal diesen Leitfaden von Tube-Town durchgelesen, bin aber dank der großen Auswahl relativ überfordert. Da ich aber stillistisch im doch härteren Metal unterwegs bin und ich bisher nur gutes vom Celestion V30 gehört habe, würde ich diesem dem Vorzug geben. Ich mag es beim Sound relativ moderat im Bass, mit recht viel Mitten und Höhen. Ich fahre relativ viel Gain, gehöre aber nicht zur Mehr-Mehr-Gain-Matsch-Fraktion, dicht und organisch muß es sein. Soundbeschreibungen waren noch nie meine Stärke, aber vielleicht ahnt man, worauf ich hinaus will.

Vom Preis her bin ich relativ offen, aber so teuer scheinen die Boxen von Tube-Town nicht zu sein. Für vierhundert Euro scheint man da ja schon eine ordentliche Box bekommen zu können, jedenfalls schließe ich das aus dem bisher gelesenen.
 
Da fällt mir spontan ein ... in der G&B vom Mai ist ein großer Vergleichstest von vier Mesa 1x12"-Boxen: "Thiele", "Stiletto Closed Back", "Wide Body Open Back" und "Three Quarter".
Falls dichs interessiert - den Artikel kann man aud der G&B-Homepage für ein paar Zerquetschte runterladen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben