1x12" Zusatzbox für Attax 80

  • Ersteller chemluth_havanna
  • Erstellt am
C
chemluth_havanna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.06
Registriert
09.02.05
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte mir zu meinem Hughes&Kettner Attax 80 Combo eine Zusatzbox bauen ( 1x12“).

Als Maße nehme ich die Maße des Amps, als Speaker würde ich den Eminence V12 nehmen.

Jetzt habe ich mehrere Fragen:

1. In der Betriebsanleitung steht, die Box müsste min. 8 Ohm an min. 60 Watt haben. Der Eminence hat 8 Ohm an 100 Watt. Geht das, oder ist die Zusatzbox dann lauter als der im Amp verbauter Speaker?

2. Wofür sind Bassreflexöffnungen? Ich hatte überlegt, unten einen Schlitz einzubauen, als Bassreflexöffnung, was bewirkt das?

3. Ist 16mm MDF Holz geeignet?

4. Hinten offen oder zu, was ist der Unterschied?

5. Gerade oder schräg, bewirkt was?

6. Wenn gebaut: nebeneinander oder übereinander stellen (Amp+Box)?



Danke für die Antworten,

Daniel
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen!

1. Den Speaker kannst du bedenkenlos verwenden. Er verträgt mit den 100W einfach mehr Leistung.

2. Ich hoffe ich erzähl keinen Mist, aber eine Bassreflexöffnung in einer Box bewirkt einen tieferen Bass aus einem kleineren Gehäuse. Einfach einen Schlitz reinmachen, ist aber nicht! Das muss exakt berechnet werden!

3. MDF ist gut. Ich würde aber stärkeres als 16mm nehmen.

4. Geschlossen macht mehr Druck.

5. Bei geraden Boxen strahlst du eben in Bodennähe ab und föhnst dir die Hosenbeine. Meine Box steht auf einer 50cm hohen Kiste.

6. Wie gefällts dir denn am besten?

Gruß
Rookie
 
Hi,

bei ebay is gerade auch die original Zusatzbox zum Attax drin...

Gruß Chris
 
Ja, aber die ist ja so teuer...
ich habe einen Tischler der mir die Box umsonst Baut, Holz kostet mich 20 öre,
speaker 65 öre macht 85 , inkl. Stoff, Buchse und ´Kabel max. 120 Euronen, halb so teuer wie die original...hoffentlich klingtse auch vernünftig...
wie kann ich denn die bassreflex öffnung berechnen?
bringt des nen anderen sound ob über oder nebeneinander?
danke für die schnellen antworten...
evtl. poste ich morgen mal den plan den ich gezeichnet habe...sitze grad in der schule...
bis denn
 
chemluth_havanna schrieb:
Ja, aber die ist ja so teuer...
ich habe einen Tischler der mir die Box umsonst Baut, Holz kostet mich 20 öre,
speaker 65 öre macht 85 , inkl. Stoff, Buchse und ´Kabel max. 120 Euronen, halb so teuer wie die original...hoffentlich klingtse auch vernünftig...

Ich habe meine beiden AC112P fuer 150 Taler (okay, 300 DM bekommen).

Mit dem Wissen das sie vernuenftig klingt ;)
 
Hi,


also wenn du nicht wirklich Ahnung vom Boxenbau hast würde ich mir das echt überlegen. 120 Euro in den Sand setzen is auch nicht so das Wahre...

Kuck doch mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46655&item=7314775875&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46655&item=7315011773&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46655&item=7315011664&rd=1

Die erste ist die original Zusatzbox. Ob die noch viel teuerer wird... ich glaubs nicht.
Die Leergehäuse sind dieseselben wie auch meine 1x12 Box. Da war serienmäßig ein Vintage30 drin.
Der Vorteil ist halt: da muss nur noch ein Speaker deiner Wahl rein. Bassreflex ist drin, Holz ist gut, super leicht...
Selber bauen würde ich wohl nur zu testzwecken, oder wenns das was ich haben will nicht gibt. Ich denke nämlich dass man da viel falsch machen kann. Und so richtig zufrieden ist man hinterher dann doch nicht.

Zu deiner Rechnung: da kommt noch Bespannungsmaterial, evtl Dämmstoff, und Gitter dazu.

Gruß Chris
 
ratking
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Kaufangebote im FLohmarkt, oder ueber PM ;)
Okee, najut ... You've got PN! :)

@mod: Es hatte sich ja strenggenommen nicht um ein "Kaufangebot", sondern um ein "Verkaufangebot" gehandelt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben