H&K Attax 100 Combo mit Blackstar HTV-112 ? Ohm genug oder zu wenig?

sYtaK
sYtaK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.20
Registriert
28.09.11
Beiträge
71
Kekse
0
Hallo Liebes Forum,

Ich hätte da eine Frage und da ich mich mit Ohm-Verteilungen auf Boxen so gut wie gar nicht auskenne frage ich lieber nach! Ich habe eine Hughes&Kettner Attax 100 Combo und dazu wollte ich mir eine 1x12 Box kaufen um mehr Druck zu machen.
Meine Auswahl viel auf Grund guter Bewertungen auf die Blackstar HTV-112. Diese hat 16 Ohm, beim Verstärker steht min. 8 Ohm. Also reicht das? Oder ist das zu viel ? Außerdem! Reichen 80 Watt für eine 100er Combo?

Amp:
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_attax100.htm
Box:
https://www.thomann.de/de/blackstar_htv112.htm

Danke im Voraus!
 
thomult
thomult
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
16.08.10
Beiträge
605
Kekse
1.033
Hallo
Da der Attax eine Transistorendstufe besitzt würde ich eine 8 Ohm Box anschließen.
Der Lautsprecher im Attax hat wohl auch 8 Ohm. Mit dem Parallelschalten beider Speaker hast du eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm.
Damit schöpfts du die volle Leistung des Amps aus. Mit einer 16 Ohm-Box tätest du das nicht.
Gruß thomult
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sYtaK
sYtaK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.20
Registriert
28.09.11
Beiträge
71
Kekse
0
Hallo thomult! Ich habe bei ebay jetzt eine Hughes & Kettner GL112 gefunden, 8 Ohm 100 Watt belastbarkeit für 99€! Sollte man da zuschlagen ? Passt ein Vintage 30 Speaker zu einem Rockdriver Ultra II ? Wo ist der große Unterschied ?
 
thomult
thomult
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
16.08.10
Beiträge
605
Kekse
1.033
Hallo
Also wenns in die rockige Ecke gehen soll ist Celestion mit Sicherheit schon mal richtig.
Ob es passt mußt du schon selber hören. So weit ich weiß ist die GL 112 100W mit einem Celestion G12 H100
bestückt. Würde auch mit der Leistungsangabe der Box hinkommen (100W). Ein Vintage 30 hält ca. 60 W aus.
Wichtig für mehr Wumms untenrum ist das die Box geschlosssen ist, was sie glaube ich ist.
Wenn du sie selbst abholen willst / kannst nimm dein Amp und Gitarre mit und probiere vor Ort.
99 Euro find ich aber echt in Ordnung für die Box.
Gruß
thomult
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben