Zusatzbox für Vox-Amp = Ohmfrage

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo werte Mitmusiker,

Kurzfassung:
An einen 1x12er Combo mit einem 16 Ohm Speaker soll eine 8 Ohm Zusatzbox angeschlossen werden, was so natürlich nicht geht.
Klappt das, wenn ich den Speaker im Combo durch einen 8 Ohm Speaker tausche?


Langfassung:
mein Vox TB18C1 hat serienmäßig einen 16 Ohm-Speaker verbaut. Wenn man eine Zusatz-1x12-Box (Extension) anschließen möchte und beide Speaker aktiv sind, so sollte der Speaker in der Zusatzbox natürlich auch 16 Ohm haben.
Nun gibt es aber auch die Möglichkeit, den amp-eigenen Speaker abzuschalten und nur die Zusatzbox laufen zu lassen. In diesem Fall gibt es einen Schalter, um zwischen 16 Ohm und 8 Ohm für die alleinige Zusatzbox zu schalten.
Problem: Ich besitze eine grandiose 1x12er Box mit einem 8 Ohm Creamback. An dieser möchte ich nicht herumschrauben, kann sie aber so nicht als ergänzenden Speaker anschließen.

Frage: Kann ich den 16 Ohm Speaker im Vox einfach gegen einen 8 Ohm Speaker tauschen und dann die 8 Ohm Zusatzbox anschließen?
Oder kann der Amp die Gesamtleistung von 4 Ohm nicht bringen?

Mfg, Wüpi
 
Eigenschaft
 
Nun gibt es aber auch die Möglichkeit, den amp-eigenen Speaker abzuschalten und nur die Zusatzbox laufen zu lassen. In diesem Fall gibt es einen Schalter, um zwischen 16 Ohm und 8 Ohm für die alleinige Zusatzbox zu schalten.
Mach das doch.
Alle Alternativen erfordern Gebastel. Du könnts auch den internen Lautsprecher des Voxes gegen einen 16 Ohm Creamback tauschen...
 
Den Speaker im Vox (G12-65) möchte ich auf jeden Fall tauschen. Die Frage ist eben nur, ob ich auch einen 8 Ohm Speaker einbauen könnte. Eigentlich müsste das ja gehen, da ich ja auch eine alleinige Zusatzbox (bei Abschalten des internen Speakers) mit 8 Ohm anschließen kann.

Dann ist nur die Frage, ob ich in dem Fall noch eine ergänzende Zusatzbox mit 8 Ohm anschließen könnte.

Immer die Zusatzbox nutzen und den internen Speaker abschalten möchte ich allein aus Schleppgründen nicht.

Wenn das nicht geht, kommt ein 16 Ohm G12H-75 Creamback in den Vox. Den Speaker finde ich super und den nutze ich auch in allen anderen Boxen.
 
Dann ist nur die Frage, ob ich in dem Fall noch eine ergänzende Zusatzbox mit 8 Ohm anschließen könnte.
Nein, ohne Gebastel kannst Du nur 2 16er gleichzeitig anschließen.
Müsstest also den Creamback 8 Ohm gegen einen 16er tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Danke für die Info.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben