1x8"er für Laney AOR 100 Series II?

  • Ersteller BluesElectric
  • Erstellt am
BluesElectric
BluesElectric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
26.05.10
Beiträge
909
Kekse
3.052
Ort
Hamburg
Halli hallo!

Ich habe endlich einen Laney AOR 100 Series II gefunden. 100 Watt Topteil.

Jetzt suche ich eine kleine Box dafür, für den zu Hause gebrauch, also wirklich kein 4x12"er Kabinett.

Allerdings frage ich mich grade ob es (Vorsicht Noob Frage) unterschiede im Sound gibt, ob ich 1x8" oder 2x12" als Box nehme.

Ich konkretisiere meine Frage:

Welche Box wäre für den Laney AOR 100 Series II die beste Empfehlung, wenn ich ihn nur zu Hause spielen möchte?

Vielen dank für alle Vorschläge, die kommen.
 
Eigenschaft
 
100 Watt für zuhause ist nen toller Versuch :D

Also kleinere Speaker sind nicht wirklich leiser, also davon solltest du abstand nehmen! Ein 8" Speaker macht den Sound nur noch flach und untoll... finde ich ;)
Also 1x10" oder 1x12" Sollte es schon sein, allerdings denke ich, dass es schwer wird diese Bestie zu bendigen^^

MfG,
Flo
 
Aufgrund der physiologischen Wahrnehmung wirkt der Ampsound bei geringen Lautstärken (also Zuhause) eh immer schon recht flach und luschig in den Bässen.
Ein 8"er katalysiert das dann nochmal. Er kann aufgrund seiner Bauweise (Membranfläche, Eigenresonanz etc.) einfach nur einen sehr beschränkten Bereich halbwegs plastisch darstellen. Das kann sehr deprimierend sein, wenn man zuhause immer das Basspoti auf Max. dreht und trotzdem nichts schiebt.
Im Studio hingegen ist es für den Techniker von Vorteil, weil er dann sauber einregeln kann und den Gitarristen nicht permenent ermahnen muß, den Bass zurückzudrehen.
(Bei zuwenig Bass auf der Aufnahme kann man problemlos einige dB hinzufügen, zuviel Bass dagegen nicht mehr wegnehmen)

Ich denke, mit mindestens einem (guten) 10"er, besser einem 12"er bist Du einfach auf der sicheren Seite. Preislich nehmen sich die Speaker da nicht viel.

Über wieviel Euro reden wir denn hier?


Greetz,

Oliver
 
Gut, also 2x12"er sind auch noch ok, geht mir nur darum, dass ich den, bis ich wieder einen Proberaum hab, den auch in "vertretbar" zu hause zu spielen.

Budget sind, ich sag einfach mal 200-300 Euro. Für eine Box zwischen 1x10"er bis 2x12"er.
 
Eine 112er von TubeTown?
Da kannst Du Dir die Optik aussuchen und hast ein fingerverzahntes, stabiles Teil für die Ewigkeit.
Plus einem Eminence Legend (<-Die Dinger sind trotz ihres günstigen Preises meine Favoriten).
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c380_TTC-Gitarren-Boxen.html

"Vertretbar" zu Hause spielen geht nur, wenn man den Volumenpoti am Amp findet:D
 
Hast Du denn schon eine 4x12er ? Wenn nicht, wären 300 Euro sicherlich keine allzu knappe Obergrenze um was zu finden, was Dich sowohl zu Hause als auch im Proberaum glücklich machen könnte. Denn auch dort braucht man nicht unbedingt eine 4x12er, finde ich.
Eine Framus FR212CB gibt's neu für 300 Euro, eine Harley Benton G212 Vintage (Thomann Marke) neu für 200 Euro - beide haben Celestion V30 Speaker drin sind quasi Dauerrenner im unteren Preissegment und werde immer wieder gerne empfohlen.
Zumindest optisch macht die aktuelle Laney GS212IE für 275 Euro ebenfalls einen soliden Eindruck, aber an den eingebauten Celestion Seventy 80s scheiden sich oft die Geister.
Gebraucht bekommt man die passenden 2x12er Boxen zum AOR von Laney aus den 80ern übrigens für um die 160 Euro bei ebay.

Wenn's doch nur ausschließlich für zu Hause sein soll, würde ich noch die 1x12 von Orange (PPC112) in's Rennen werfen, die mit ihrem 100W Celestion G12 auch einen voll ausgefahrenen Laney AOR 100 ertragen würde und auch für knapp unter 300 Euro zu haben ist.

Mit meiner 2x12er von Tube Town bin ich absolut glücklich. Dieser Empfehlung kann ich also beipflichten ! Schon schön, wenn man sich eine Box für einen tollen Preis nach seinen Vorlieben bauen lassen kann.

Eine ganz billige Option unter den 1x12ern wäre noch die Harley Benton G112 mit einem no-name Speaker, der aber meiner Erfahrung nach völlig okay ist und auch 100W schluckt. Ist trotz 70 Euro recht gut verarbeitet und vielleicht für zu Hause perfekt, wo man vielleicht sowieso nicht einen optimalen Sound aus einem 100 Watter herausholen kann. Da lohnt sich die Investition in eine teurere Box eventuell nicht wirklich. Hab das Teil jedenfalls auch zu Hause für alle Fälle. Wenn das Ding mal in Schuß ist, würde darüber dann hier auch ein Laney AOR laufen - allerdings nur eine 20W Version. :D


Ansonsten noch Gratulation zum Amp ! Du scheinst Blues zu spielen. Wenn Du's etwas dreckiger und sehr "erdig" magst, könnte das genau das richtige sein. Lieblich singen tut das Ding jedenfalls nicht, weswegen ich ihn auch nicht jemandem empfehlen würde, der glasklare Clean-Sounds rausholen möchte. Im Normalfall ist das eher so ein Geheimtipp für röhrenden Stoner Rock oder Punk Rock mit kübelweise Dreck drin. Aber was anderes als das habe ich ehrlich gesagt auch noch nie versucht damit zu spielen. :D
 
Blues und Stoner Rock spiele ich.

Also Tube Town könnte echt geil sein, aber wenn ich für 70€ ne Box bekomme die es genauso macht:gruebel:
 
Naja, "genauso macht".......

Die TT-Box ist eine Investition mit überragender Qualität. Was für's Leben halt.

Die HB-Box mag Dich zu Hause zufrieden stellen, ist aber auf der Bühne fehl am Platze.

Muß man halt überlegen, ob man langfristig etwas ordentliches haben möchte, oder für den Moment die Billigstvariante ohne jeglichen Wiederverkaufswert und Klangcharakter.:redface:

Es ist doch genauso, wie mit anderen Musikinstrumenten.
 
Ui......AOR100... lang ist her...
Habe den mit ner alten Marshall Box gespielt, natürlich 16Ohm und mit Blackbacks drinnen. Das paßte !
Fand den Amp für sich zwar nicht so dolle aber die Endstufe war superb !!! Panzer !!
 
Muß man halt überlegen, ob man langfristig etwas ordentliches haben möchte, oder für den Moment die Billigstvariante ohne jeglichen Wiederverkaufswert und Klangcharakter.:redface:

Du has natürlich völlig recht, dass eine TT Box etwas ganz anderes ist, als so eine China-Kiste von Harley Benton. Ihren zweck erfüllt sie bei mir beispielsweise aber trotzdem und es wäre etwas schade um eine feine TT Box, wenn man zu Hause den Verstärker eventuell sowieso nicht so ausfahren kann, dass er für die Ohren des Nutzers optimal klingt. Im Proberaum habe ich auch ganz andere Sachen stehen, wie eben auch eine 2x12er von Tube Town.
Wenn ich zu Hause den Kompromiss eingehe, auf einer 70 Euro Kiste zu spielen statt was ansehnlicheres für 300 Euro zu kaufen, habe ich eben 230 Euro mehr in der Tasche, die ich da ausgeben kann, wo ich auch auch lautstärketechnisch richtig "auf die Kacke hauen" kann - im Proberaum. :D

Außerdem: Eine Tube Town Box für 300 Euro kann man gebraucht vielleicht für 230 Euro wiederverkaufen. Die Harley Benton vielleicht gar nicht, aber der finanzielle Verlust ist so oder so derselbe. Da stellt sich die Frage nach dem Wiederverkaufswert bei der HB Box also eigentlich gar nicht. ;)

Ich hatte jetzt den Eindruck gewonnen, dass BluesElectric etwas NUR für zu Hause sucht. Wenn die Box Chancen auf live-Betrieb hätte, hätte ich natürlich eine andere Meinung, die sicherlich mit Deiner übereinstimmen würde, Rockin'Daddy.
Grundsätzlich gilt ja sowieso: ausprobieren ! Die HB Boxen kann man problemlos zurückschicken, also warum nicht so eine HB mitbestellen und daneben was höherwertiges und mal den Direktvergleich wagen ?
 
Nach dem, was ich in der Kürze mal über Tube Town zusammen gelesen habe, scheinen mir deren Boxen, ja wirklich gut vom Preis/Leistungsverhältnis.

Ich gestehe also, dass ich keine wirkliche Ahnung von Boxen habe: 2x12"er würden auch für den Proberaum/Gig reichen?

Denn dann würde ich auf jeden Fall eine Tube Town Boxen anfertigen lassen.


-e-

Aber ich muss ja sagen, ein 4x12"er wäre aber auch extrem geil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 412er ist schon für Gigs völlig überdimensioniert (es sei denn, Du steckst in einer Zeitschleife, lebst eigentlich noch in den 70ern und mußt Stadien beschallen. Zudem machen die Dinger Platzproblem auf kleinen Bühnen und geschleppt werden wollen sie auch noch).
Zudem werden Mucken in allen Locations dank PA eh immer sehr "leise" abmikrofoniert. Deutlich leiser als im Proberaum.
Relikte aus vergangenen Zeiten, die heute schlicht unpraktisch für den Musiker und erst recht für den FOH sind.....:redface:

Eine ordentlich 112er oder auch 212er reicht eigentlich für JEDEN Gig. Erst recht für zu Hause:).

Klar sieht so eine 412er schön martialisch und "fett" aus, nur braucht sie heute keiner mehr.


IMHO!


Greetz,

Oliver
 
Danke, dass du mir dieses schöne Bild zerstört hast! :bad: :D

Dann wirds wohl ne 2x12"er von Tube Town. Soll ja trotzdem geil aussehen. :)
 
Also....dein Laney ist ein Panzer !! Verdammt , der will doch nicht auf kniehöhe auf ner lütten 2x12er hocken.:p;)
Ich kann ja verstehen wenn man keinen Bock auf Fullstack hat, aber wenigstens eine 4x12 ist finde ich ein MUSS! Auch live !!!
Physik ist n stückweit auch dabei...und SHOW sowieso !!!:cool:

Immerzu soll man vernünftig sein und sich ja bieder anpassen......
crap.... son büschen Rock n Roll muss da doch auch drinn sein...holyshit
 
Dann wirds wohl ne 2x12"er von Tube Town. Soll ja trotzdem geil aussehen. :)

Ja !!! :great:

...aber wenigstens eine 4x12 ist finde ich ein MUSS!

Nein !!! :bad:

Im Proberaum hab ich ein Fullstack stehen was dort auf recht kleiner Fläche sehr vorteilhaft ist: So bekomme ICH und der DRUMMER auf Ohrenhöhe direkt die Gitarre ab. Das verhindert, dass wir noch bestialischeren Lärm machen müßten, als wir sowieso schon veranstalten.
Aber live bin ich froh, dass ich meine 2x12er TT-Box mit Neodymium Speakern sogar im schweren Case gerade noch so allein tragen kann. Das praktische dabei: ich hab auch immer gleich einen soliden Sockel dabei, wo die Box drauf kommt - also in dem Fall nix mit Kniehöhe !
Und wer eben nicht ein solches Case hat, nimmt sich zwei Bierkästen oder stapelt Aloholleichen - DAS ist dann wirklich Rock'n'Roll und nicht unbedingt der prollige Marshall-Turm.
Soundmäßig vermisse ich bei meiner 2x12er nix und manchmal ist eben doch Vernunft oder Bescheidenheit die Mutter des Rock'n'Roll ! :D

Ich sprech da lieber unserem Bassisten seine 4x10er nicht ab und dann gehen Bassbox, -amp, Gitarrenbox, -verstärker und das Gerödel vom Schlagbudisten auch in einen VW Golf rein. :great:
Wobei man auch festhalten sollte, dass eine 2x12er nicht unbedingt VIEL kleiner als eine 4x12er ist.
 
Der prollige Marshall Turm möglichst live ohne Rollen gibt dir aber auch ein wenig mehr "Bottom End"-das vermag eine "Bierkiste" weniger...und bevor mir da im dunklen das teure Top runterfällt...nenene...no guts no glory...

Aber ich sehe schon...jedem das seine :)

Ich aber steh gerne noch in den 70/80ern und bin ein wenig "old school"-soll ja nicht soo schlecht gewesen sein die Zeit, gelle...;)
 
haha... die Diskussion kommt echt immer wieder auf, wa? ;)
Ich weiß jetzt nicht wie laut du den amp zuhause aufreißen kannst, aber wenn du schon bei tube-town bestellst, dann guck dir doch mal den tt-attenuator Bausatz an - ist meiner Meinung nach für "zu hause vernünftig spielen" eine sehr, sehr gute Investition. Wenn du fit im Basteln bist, bekommst du das Ding für knappe 90€ zusammengelötet.
Oder schau ruhig mal nach (gebrauchten) anderen Attenuatoren (Hot Plate, Silencer, Power Brake, Air Brake, Power Soak...).
cheers
 
Ich habe mir vor kurzem auch den laney aor 100 series 2 zugelegt....
bombenteil! n wahres schlachtschiff wenn mans richtig macht!
ich hätte mir auch ne 212 er dazu gekauft, bekam aber "leider" 2 x412er dazu o_O
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben