Laney AOR 100 II Röhren Top Problem

DSMFN
DSMFN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.15
Registriert
28.03.10
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo,

ich hab ein Laney AOR 100 II Topteil gefunden, welches ein Freund von nem Kollegen von mir verkauft und dieser wurde min. 2 Jahre nicht benutzt. Heute habe ich diesen getestet und der klnag ser gut, vorallem laut das Teil was mir sehr gefällt. Allerdings sind wir dort auf ein par Probleme gestoßen. Und zwar im AOR Channel ist es möglich den "PRE AMP VOLUME" Regler nach vorne zu ziehen und wieder einzudrücken allerdings passiert dabei nichts. Kann es sein das der Schalter defekt ist? Außerdem habe ich mir die Röhren angeschaut und mein Kollege meinte das normalweise die erste Röhre nicht gleich sein darf wie die restlichen drei. Wir sind keine AMP Experten daher wollte ich diese Frage auch mal in diesem Raum schmeißen. Was mich noch interessieren würde ist, was könnte ich an dem AOR 100 II umbauen um an den Iommi Sound (ähnlich) zu kommen?

Vielen Dank im Voraus.

laney1.jpg
laney2.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1867.jpg
    IMG_1867.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 264
Hi,

ich würde da vorschlagen, wenn der Amp solange nicht genutzt wurde und die Funktionen unklar sind, dass ihr das gute Stück mal zum Check wegbringt.
Da kann man euch dann auch sagen, ob das Push-Poti in Ordnung ist oder ob da was defekt ist.

Grüße,
Schinkn
 
Also umbauen würde ich ihn nicht. Zumal der AOR Channel doch sehr fuzz mässig nach Black Sabbath der 70s klingt. Zusätzlich beeinflussen sich beide Kanäle gegenseitig. Heisst mit anderen Worten wenn du im AOR Kanal bist drehe mal zusätzlich im Clean Kanal den Pre Amp Gain mit hoch. Der Pre Amp Gain des Clean Kanal zerrt nämlich ab einem gewissen Punkt ebenso bereits, sodass evtl. für Iommi Sound gar kein Umbau notwendig wird. Zudem braucht der Amp im Gain Kanal etwas Leistung damit der Fuzzy Sound auf einmal etwas klarer wird.
 
Da ich auch Besitzer eines Laney AOR bin ( jedoch eines 100W Combos ) gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

1. Zu der Push Pull Frage:

Es kann sein, dass der Schalter im Poti kaputt ist, oder dass die Schaltmimik die hinter der Kanalumschaltung steckt, defekt ist.
Das sollte sich eigentlich auch relativ schnell im Selbsttest herausfinden lassen, indem du in die Klinkenbuchse auf der Rückseite ein Kabel einsteckst und am anderen Ende des Kabels die Spitze und die Masse verbindest. Falls dann auf der Vorderseite eine Rote Lampe angeht und der Kanal umschaltet ist der Schalter defekt, falls nichts passiert, hat es wohl die Schaltmimik erwischt.

Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, hast du die Regler auf dem Foto teilweise seht niedrig eingestellt. Falls die Umschaltung doch funktioniert sollte bei der Einstellung Volume 1=6, Volume2=6 und Level 1=7,5 doch ein starker Unterschied hörbar sein (Umschaltung Clean / Crunch , das sind Erfahrungen mit meinem AOR 100 I, ich vermute mal das wird sich nicht um Welten von der II Version unterscheiden)

2. Zum Iommi Sound muss ich meinem Vorposter zustimmen. Ich würde zuerst nichts am Sound machen, da der AOR schon serienmäßig einen sehr fuzzigen Charakter hat. Desweiteren kann man den Sound auch noch ganz gut verbiegen, da die beiden Kanäle einen anderen Sound haben, einer etwas heller, der andere etwas dumpfer, was man über die Lautstärken der Kanäle ganz gut abmischen kann. Jedoch ist meine persönliche Erfahrung, dass speziell der AOR eine längere Einarbeitungszeit braucht, bis man seinen Sound gefunden hat, da sich auch einiges gegenseitig beeinflusst.

EDIT: Achja und natürlich den High Input benutzen, ansonsten tut sich am Sound nämlich gar nichts, wenn man am Poti zieht ;) )
Grüße

David
 
Hallo,
unser Bassmann verkauft diesen AOR. Das Problem liegt nicht in der Kanalumschaltung, die funktioniert, sondern im AOR Kanal. Dort kann man den Preamp Regler ziehen. Aber es ändert sich nicht wirklich was, bei ganz genauen hinhören könnte es ein Midshift sein, welcher aber wohl nicht im Preamp Regler integriert wäre. Ich bin kein Laney Experte. Steuert dieser AOR Pull eine zusätzliche Vorstufe?? Die erste Vorstufen-Röhre hat nicht so hell wie die anderen geglüht, darauf hin haben wir 2 untereinander getauscht, was auch eine Veränderung gebracht hat, aber nicht wirklich was ICH erwarten würde.
Mit einer anderen Röhre in der Vorstufe war gemeint, dass ich immer dachte, die V1 müßte(sollte) auch als V1 selektiert sein.
Was noch auffällig ist: im Clean Kanal ist bei runtergedrehten Preamp Regler Ruhe. Im AOR ist aber bei runtergeregelten Preamp noch ordentlich was zu hören.
Auch wenn man die Kanäle vergleicht klingt der AOR sehr fizzelig im Vergleich zum Clean mit angecrunchten Preamp. Deswegen der Verdacht auf eine Röhre.
Aber dafür müßte man wissen, welche Funktion der Pull Rewgler hat.
DANKE!
 
Nochmals! Der AOR Channel ist sehr fuzz mässig im Sound. Aber beide Kanäle beeinflussen sich gegenseitig. Hast du also AOR Aktiv und ist zu Fuzz lastig, drehst du den Clean Pre Amp Gain auf, so wird dieser Fuzz Sound etwas ausgebremst und die Zerre etwas harmonischer. Zusätzlich drehst du den AOR Gain etwas runter und du brauchst dann für den richtig guten Gain Sound noch Volumen. Das Ding im unteren Bereich im Volumen zu fahren ist schon ein ziemliches Verbrechen, dieser Amp braucht da einen ordentlichen anschubser damit der richtig klingt. Jetzt verstanden? Oder soll ich noch ein 3. mal wiederholen?
 
Ich bin mir nicht sicher:D Würdest Du nen Beitrag drehen, für die Sendung mit der Maus???? Damit ich es auch verstehe;);)
Nein passt schon... aber eins noch. Der gezogene Preamp "koppelt" die Kanäle??ß Oder beeinflussen sich die Gainstufen immer?

- - - Aktualisiert - - -

I
 
Aber dafür müßte man wissen, welche Funktion der Pull Rewgler hat.
DANKE!
Also ich kenne den Amp nicht, aber ich habe gerade mal ein bisschen bei Google geschaut. So wie ich das verstanden habe, aktiviert der Pull-Regler nur den AOR Kanal. Oder wie hast du den geschaltet?
 
Es wird im Endeffekt wie der Vorredner nur schreibt der AOR Kanal zugeschaltet mehr nicht. So kann sein das dieser Push/Pull Poti selbst einen Schaden hat, denn normal sollte die Rote LED leuchten, wenn der Poti gezogen ist. Aber auch dies kann man einfach auch umgehen, denn nur weil dieser Schalter vielleicht kaputt ist kann man diesen Kanal dennoch bei Footswitch schalten. Einfacher 1er FS reicht da vollkommen, mehr kann an dem Amp auch nicht geschaltet werden. Sowas wie FX Weg ect. sind dauer Online. Dennoch der Amp selbst ist schon kein One Trick Pony, er ist nicht einfach geil klingend indem man alles auf Rechtsanschlag bringt. Man muss sich echt durcharbeiten. Zumal dieser Amp auch PUSH/Pull in einigen Boostfunktionen hat. Und genau dies macht es schon etwas schwerer seinen Sound zu finden. Ich habe immer z.B. den Bassboost aktiv gehabt aber den Bass dann weitestgehend abgedreht gehabt. Den Presence hatte ich meist ebenso zu und habe hauptsächlich mit den Mitten und Höhen dann gearbeitet, wobei man sagen muss das der Amp über die Höhen schon schnell sehr schrill wird und kein richtiges Fundament mehr über die Tiefen hat. Die Höhen muss man daher sehr vorsichtig dazu geben, daher war bei mir der Presence Poti eigentlich arbeitslos.

Muss sagen die schwarze Kiste fehlt mir irgendwie...vielleicht den 30watter Pro Tube MV30 irgendwann ranholen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben