Laney AOR bzw. VH bzw. GH

Ich meinte den Lautstärke unterschied von Low und High-Input.

Ok, dann hab ich das falsch aufgefasst :)

Ich glaube gerne dass man den Amp auch so Clean bekommt- auf der vorherigen Seite war aber der "einkanaler" ein Kritikpunkt wegen mangelnder Flexibilität.

Ja, er ist schon ein one-trick-pony, den einen sound den er hat, macht er aber sehr überzeugend :great:

Dein Soundsample ist übrigens echt geil!

Ich finds ganz gut, mir kommt er dort etwas matschig rüber (eben kein EQ davor). Er war dort im AOR-Mode und die Settings waren, was man nicht vermuten würde, seeeehr seltsam:
Presence 0
Bass 0
Mitten 0,5 (und pulled)
Höhen 0

Ich fahr ihn lieber im normalen Mode im High-Input, allerdings ist der zuschaltbare AOR-Mode, für Soli, dann überhaupt nicht zugebrauchen, da er seeeehr höhenlastig und dann auch viel zu viel gain hat. Beide Modes müssen leider komplett unterschiedlich eingestellt werden (deswegen wollte ich mir noch einen IIer holen, in der Hoffnung, dass das dort besser durchdacht ist :p).
 
Hallo, eben hat jemand geschrieben dass er den VH nur mit zwei Endstufenröhren spielt? GEht das bei jedem LAney und wenn ja welche soll man rausziehen?
 
Ich war das.
Ziehe entweder die beiden äußeren, oder die beiden inneren.
Anschließend musst du am amp den ausgang mit der halben impedanz der box benutzen.
Hast du also eine 8 ohm box, musst du den 4 ohm ausgang des amps benutzen. Bei einer 16 ohm box den 8 ohm ausgang am amp. Bei einer 4 ohm box wäre das nicht möglich, da ich keine amps mit 2 ohm ausgang kenne.
Soweit ich weiß, funktioniert das mit allen röhren amps. Nagel mich darauf aber bitte nicht fest.
Mit den laney´s klappts jedenfalls.

gruß

mante
 
So, ich denke ich hab jetzt genug drüber nachgedacht: Ich werd mir nen VH100R ersteigern, bin bereit bis zu 500 € auszugeben.
Die Box: Mein lehrer zb spielt seine Gigs auch nciht mehr über eine 4x12er sondern hat eine "Custom" 1x12er mit seinen lieblings Speakern, die er gleichzeitig als Monitor und zur Mikroabnahme benutzt. Da mein Vater auch noch eine 1x12er Box hat, hab ich mir gedacht: Sowas muss auch für mich reichen!
Was denkt ihr darüber? Ist dann zwar kein Stack mehr, tut aber seinen Zweck und bei Konzerten bei denens ums posen geht, findet sich sicherlich ne 4x12er zum raufstellen...

Okay, äääh, ja sagt mal was :)
 
Bei gigs mag so ne 12er ok sein, da man ja abgenommen wird, aber ich kann mir vorstellen, dass es im probreaum dann nicht mehr richtig knallt....
Schon meine HB212er ist mir im proberaum nicht genug....
 
Wenn dir Box dir klanglich gefällt und der Amp mit ihr klarkommt - also was impedanz und leistung angeht - ist das ne coole Lösung, finde ich. Allerdings muss du aufpassen, der Laney hat ja 100watt(oder?), je nachdem, wie viel der verbaute Speaker abkann, kanns schon eng werden, zB mit nem 25Watt Greenback..Aber lass dir das lieber noch mal von jmd, der sich n bisschen besser auskennt, bestätigen oder widerlegen;)
Und das mit der 412er...da hast du Recht;)
gruß
Philippe
 
Dann check ich das mal und hoffe es kommt mal wieder ein VH in die Bucht gespült!
 
Sorry fürs Doubleposting: Der passende Laney FS4 kostet sage und schreibe 160 € , gibts da billigere Varianten? :eek:
 
Falls du dich selbst auskennst oder jmd in deinem Bekanntenkreis, hier wär der schaltplan für den FS4:

http://tremolo.elektroda.net/Firmowe/LANEY/FS4%20and%20FS5%20Wiring.pdf

Da brauchst du nur ein passendes Gehäuse, 4 LEDs, 4 Fussschalter, n bisschen Litze, die passende Buchse, also dieses 5polige teil, und n kabel... ich schätz die kosten auf nicht mal ein Viertel vom neupreis des originals..

gruß
Philippe
 
Danke! :great:
Hab jetzt aber auch gesehen das die meisten eh eins mitliefern...
 
So noch mal zur Box von meinem Vater bzw. der Speaker da drin: McKenzie Professional Series 85 Watt 16 Ohm (Model 12 85 TC)
Da der Verstärker 100 Watt hat, sollte ich mir also noch nen anderen Speaker für die Box kaufen, richtig? (Edit: oder kann ich den auch einfach mit weniger Watt betreiben?)
Welche empfehlen sich für den VH100R und wo kauft man die am besten?
 
Ist das ne Gitarrenbox? Ich hab jetzt bei google nix gefunden, kenn aber auch die Marke nicht wirklich. Könnte es sich um ne PA Box handeln? Dann bräuchtest du ne andere.

Das mit der Wattzahl sollte dir am besten n Fachmann nochmal genauer erklären, aber ganz grob würd ich das so darstellen: Die 100Watt liefert der Amp erst, wenn du ihn ziemlich weit, das heißt eigtl sehr sehr weit aufdrehst. So weit, dass es eigtl viel zu laut ist für die meisten Anwendungen => soweit wirst du den Amp nicht aufdrehn, d.h. die Ausgangsleistung wird niemals 100watt betragen, also wirst du den Speaker so schnell nicht überfordern..


gruß
Philippe
 
okay, das klingt schonmal gut.
Also, das ist eigentlich ne "Torque"-box und das scheint ne russische Musikfirma zu sein. Mein Vater hat mir versichert das das ne Gitarrenbox sei, also glaub ich ihm das mal ;)

D.h. ich werd, wenn ich den Amp habe, die Box benutzen und ggf. noch andere Speaker kaufen, wenns wirklich nicht klingt.
Wäre über andere Meinungen noch sehr erfreut!
Achja, danke hurdygurdyman :)
 
Wenn du die zwei Röhren ziehst , hält der Speaker den Amp sicherlich aus und ganz ehrlich .. Lautstärke technisch schenkt sich das NIX ( Hast auch noch ein Ersatzpaar endstufenröhren :) )

mfg
 
Hey!
Das warten hat ein Ende: Ich hab für 500€ ein röhrenerneuerten gebrauchten VH100R geschoßen und der wird im Laufe der nächsten Woche eintrudeln. Ich denke ich kann bei der momentanen Marktlage (komischerweise wollen im Moment viele einen VH und sind bereit für den auch bis zu 600€ hinzublättern) mit dem Preis zufrieden sein.
Die Frage die mich jetzt drängt...
Ich glaube ich will schon wenigstens eine 2x12er Box ( Ohje wie schnell man seine Meinung ändert...) Natürlich das erste was mir aufgefallen ist , war die G212 Vintage von HB.
Bringts die für HiGain? Hab oft gelesen die würde im Bassbereich sehr schwach sein
Oder wird mir das eh egal sein, da mein erster Röhrenamp mich eh vom Hocker hauen wird?
Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Danke!
Tim
 
guck mal nach meinem thread "peavey 6505 vs laney vh100r". Da hab ich samples von der HB box und einer behringer 412er.
Ich persönlich finde die hb212er am laney weniger gut als die behringer. Dennoch klingt es auch an der 212er gut. Da hilf sowieso nur testen.

Übrigens, 500 ist derzeit ein recht guter preis!
 
Ja, ist mir auch aufgefallen! Die habe unglaubliche Summen auf das Teil geboten.
Ich muss zugeben, eine 4x12er ist mir zu groß und zu schwer, aber auch zu teuer.
Na gut, dann meld ich mich wieder wenn ichs ausprobiert hab :great:

Achja: Ich hab mir in dem Thread auch schon alles angehört, die HB war mir iwie viel zu höhen lastig, da war die Behringer geiler. Hab ich das richtig in erinnerung?
 
Ja das hast du. Der grundkonsens schien ähnlich. Teuer war die behringer mit 80 euro aber wirklich nicht. Viel billiger kommt man an keine box. Das liegt daran, dass die behringer stark unterbewertet ist und der nahme behringer ein nervöses zucken am auge der meisten musiker hervorruft. Wer sich davon aber erstmal nicht beeindrucken lässt, kann mit der behringer ne sau billige passable box abgreifen.
 
Das stimmt :D
Ich werde dann eher die 2x12er testen, die passt dann auch in mein Zimmer besser rein und lässt sich besser tragen, aber auch nur wenn die Box von meinem Vater wirklich nich funktioniert.
Danke für deine Hilfe :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben