2*12" Box mit 4*12" Box an Verstärker. Verschaltung? Leistung?

  • Ersteller 2bueffelherden
  • Erstellt am
2bueffelherden
2bueffelherden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.13
Registriert
17.11.05
Beiträge
109
Kekse
72
Hi Leute,

ich fahre derzeit eine 2*12" Box an meinem amp. 8 Ohm bei mono, 16 bei stereo. -->2 speaker mit je 16 ohm, bei mono parallel verschaltet.

jetzt würde ich gern noch eine 412er dazu anschließen. 8 0hm mono, 16 ohm stereo. --> 2 paare 8ohm in reihe (macht je paar 16), die dann wieder parallel (insg. wieder 8).

wenn ich jetzt die beiden boxen an meinen amp anschließe, stelle ich am amp auf 4 ohm ein. prima (da dann wieder beide boxen parallel laufen)


soweit so gut, müsste, so wie ich das sehe, passen. (amp nimmt keinen schaden)
was ich mich jetzt aber frage, ist:
da in der 412er box ja 2 mal 2 speaker in reihe laufen und in der 212er nichts in reihe läuft, ob dann die 412er insgesamt zu wenig leistung oder was auch immer abbekommt.


was sagt ihr dazu?!?

danke schonmal,
david
 
Eigenschaft
 
N
nightman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.18
Registriert
03.02.09
Beiträge
3.283
Kekse
37.624
Ort
Bayern
Hi
Wenn beide Boxen 8 ohm mono haben dann funktioniert das bestens, es klingen alle Lautsprecher gleich laut, weil jeder die gleiche Last abbekommt.
Hab ich so auch über Monate gespielt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben