2*12-Box mit Stereo?

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Der Seerrrräuber
Der Seerrrräuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
05.09.06
Beiträge
1.280
Kekse
1.215
Hallo Freunde,

Ich bin auf der Suche nach einer schönen 2*12er-Box, jedoch MUSS diese stereofähig sein.
Ich feuer sie mit meinem Rocktron Chameleon und ner Peavey-Classic-Endstufe an und mache damit meist Metal...
Was könntet ihr mir da empfehlen? Meine Preisgrenze wären etwa 400€...
 
Eigenschaft
 
Absolute Empfehlung aus eigener Erfahrung ist die Framus 212, mit Celestion Vintage 30 Speakern. Die ist zwar Mono, lässt sich aber mit wenig Aufwand zu einer wirklich außerordentlich guten Stereo-Box umbauen. Habe ich auch so gemacht. Dann hast du 2x 16 Ohm.

Zudem ist sie relativ günstig und sowohl halboffen als auch geschlossen spielbar.
 
Eben die wollte ich, aber ich bin wirklich ein absoluter Technik-Vollhonk und hab Angst da was zu beschädigen...
 
Oder die HARLEY BENTON G212 VINTAGE mit V 30ern drin, ist auf Mono 8 Ohm 120 watt/Stereo 16 Ohm 2x 60 watt umschaltbar für 198€.
 
Oder die HARLEY BENTON G212 VINTAGE mit V 30ern drin, ist auf Mono 8 Ohm 120 watt/Stereo 16 Ohm 2x 60 watt umschaltbar für 198€.
Das ist mein einziges Kriterium: Kein Harley Benton. Ich weiß es ist engstirnig, naiv und voreingenommen das kategorisch auszuschließen...aber kein Harley Benton. :D
 
Die Box soll aber nicht schlecht sein. Außerdem sind ja Markenspeaker drin.
 
Der Seerrrräuber;3439324 schrieb:
Das ist mein einziges Kriterium: Kein Harley Benton. Ich weiß es ist engstirnig, naiv und voreingenommen das kategorisch auszuschließen...aber kein Harley Benton. :D

Kann ich verstehen...*g*

Aber jetzt zu der Framus: Ich hab' das auch nicht selbst gemacht, ich hab' die in 'meinem' Stammgitarrenladen bestellt und der Chef hat die noch am Liefertag für mich umgebaut. Aber offensichtlich war's nicht so kompliziert: Loch bohren für die zweite Buchse, zweite Monoklinkenbuchse verlötet, eingeschraubt, fertig.
 
Der Seerrrräuber;3439324 schrieb:
Das ist mein einziges Kriterium: Kein Harley Benton. Ich weiß es ist engstirnig, naiv und voreingenommen das kategorisch auszuschließen...aber kein Harley Benton. :D

Ja aber der name ist nicht alles! Immerhin sind Cellestion V 30 drin!!! P/L top
 
Aber die Framus sieht besser aus und hat die Möglichkeit, zwischen halboffen und geschlossen zu wechseln. Außerdem ist sie etwas kompakter als die HB und drei Kilo leichter.
 
Kann ich verstehen...*g*

Aber jetzt zu der Framus: Ich hab' das auch nicht selbst gemacht, ich hab' die in 'meinem' Stammgitarrenladen bestellt und der Chef hat die noch am Liefertag für mich umgebaut. Aber offensichtlich war's nicht so kompliziert: Loch bohren für die zweite Buchse, zweite Monoklinkenbuchse verlötet, eingeschraubt, fertig.

Naja mein Vater ist Physiker, vllt. kann der das für mich machen hehe. Das dürfte dann darauf hinauslaufen, dass die 2x60W aushält oder?
DAs wär nämlich genau die Leistung die mein Rack raushaut das wäre praktisch...


Wie schon gesagt, auch wenn Harley Benton im P/L echt top ist, ich will damit nich auf die Bühne...:D
 
Der Seerrrräuber;3439372 schrieb:
...
Das dürfte dann darauf hinauslaufen, dass die 2x60W aushält oder?
...

V30 sollen ca. 60-70 Watt aushalten, passt. Einige Quellen sagen sogar bis 100W.

Mit etwas Glück findest du eine gebrauchte Orange PPC 212, die in dein Budget genau passt. Meine war schon von Anfang an stereotauglich und ist einer der besten 2*12er überhaupt. Klingt wuchtiger als die Framus und ist gebaut wie ein Panzer.
Engl bietet eine ähnlich gute 2*12er mit V30, auch in diesem Preisbereich, oder nur ein bisschen teurer.

Bei deinem Budget ist auch eine Rex 2*12er von Tubetown drin. Die sollen sehr gut sein und werden extra für dich angefertigt, dann kannst du sie auch gleich so verkabeln und optisch anpassen lassen, wenn dir die Orange zu orange ist :D. Du musst halt nur wissen, was du dir vorstellst, aber Dirk wird dich sicherlich gut beraten.
http://www.tube-town.net/ttstore/
 
Der Seerrrräuber;3439324 schrieb:
Das ist mein einziges Kriterium: Kein Harley Benton. Ich weiß es ist engstirnig, naiv und voreingenommen das kategorisch auszuschließen...aber kein Harley Benton. :D
Der Seerrrräuber;3439372 schrieb:
Wie schon gesagt, auch wenn Harley Benton im P/L echt top ist, ich will damit nich auf die Bühne...:D

:D

Jetzt hast du mein Interesse geweckt :D

Ich hätte dir auch die Box empfohlen, aber sag mal, was stört dich daran? ist es die Optik? Das Logo "Harley Benton" ?

Ich find das iwie lustich ;)

Was ist, wenn man das Logo entfernt? Oder geht es dir einfach ums Prinzip?
 
:D

Jetzt hast du mein Interesse geweckt :D

Ich hätte dir auch die Box empfohlen, aber sag mal, was stört dich daran? ist es die Optik? Das Logo "Harley Benton" ?

Ich find das iwie lustich ;)

Was ist, wenn man das Logo entfernt? Oder geht es dir einfach ums Prinzip?
Es geht mir um das Prinzip.

Wenn ich mir etwas kaufe, soll das zwar in 1. Linie gut klingen aber es sollte 2. auch (bei Kennern) ein gewisses Prestige einbringen, und ich möchte mir 3. halt auch was gönnen wo ich mich mit "identifizieren" kann. Und die HBs erfüllen wenn dann nur das 1. Kriterium...xD
Ist bei mir z.B. mit SGs genauso...mögen tolle Gitarren sein und eig findich auch die Optik cool aber ich könnte mir nie im Leben vorstellen sowas zu spielen weilich mich damit 0 identifizieren kann.

Hat keine rationalen Gründe, aber mein Ego halt. ;)
 
Durchaus schade, die Harley Benton ist naemlich in meinen Augen ganz klar die bessere Box von den beiden. Rein klanglich sind sie schon recht dicht aneinander dran, aber die Harley Benton kann eben Stereo und kam mir von der Konstruktion her etwas solider vor.

Wenn das HB Logo so stoert kann man's auch ab machen...
 
Ich kann nur immer wieder die Randall R 212 CB empfehlen!
Diese Box aus deren MTS-Serie hat den entscheidenden Vorteil, dass sie eine Tiefe von 35cm hat, während die anderen üblicherweise bei 28-30 cm dümpeln.

Die größere Tiefe trägt entscheidend zu mehr Bass und mehr Druck bei! Das hört man deutlich, die Mesa recto 2x12 ist ja genauso aufgebaut.

Die Randall kostet 599 €, ist stereo betreibbar, mit 22 kg sehr leicht, hat 2 eingebaute Speakersimulatoren, die live sehr gut funktionieren und hat ab Werk Rollen.
Was will man mehr?

Und sie klingt hervorragend. Ach ja: Verbaut sind 2 Celestion Vintage 30.
 
Ich sach nur: Tube Town, deutlich unter 400 €, offen und geschlossen zu spielen, tolle Optik und DU suchst Dir Deine Speaker aus...that´s it! :great:

Greetz
 
Ich sach nur: Tube Town, deutlich unter 400 €, offen und geschlossen zu spielen, tolle Optik und DU suchst Dir Deine Speaker aus...that´s it! :great:

Greetz
Stereo? Hmmm...das klingt doch mal sehr nett, Tube Town habich hier schon öfters was gelesen.
Ist das was reelles? Weil wenn keine Marke draufsteht oder sonstwas ist mir das egal, aber ich will eben nicht HB spielen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben