Lautstärkeänderung 1*12" 300W zu 2*12 75W Stereo

  • Ersteller LambOfHirni
  • Erstellt am
LambOfHirni
LambOfHirni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.15
Registriert
13.09.07
Beiträge
132
Kekse
109
Ort
Rostock
Hallihallo,

Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung damit gemacht hat, wie sich die Lautstärke verändert wenn ich von
1*12" 300W zu 2*12" 75W Stereo wechsel.

Equipment: Rocktron Velocity 300 (Mono 300W an 8 Ohm; Stereo 150W an 4 Ohm, 75W an 8 Ohm)
Box: Thiele-Box mit Eminence Delta Pro 12a ( 8 Ohm)

Nun wollte ich gerne mal wissen, ob ich lauter werde, wenn ich noch eine zweite Thiele Box dazu stelle und das Ganze Stereo fahre.


Grüße,
LambOfHirni

---------- Post hinzugefügt um 13:03:18 ---------- Letzter Beitrag war um 12:54:23 ----------

Entschuldigt bitte, falsches Unterforum.
Könnte bitte ein Mod den Thread in "Verstärker und Boxen" verschieben?
Dankeschön!
 
Eigenschaft
 
Es ändert sich rein technisch nichts an der Lautstärke... halbe Leistung, dafür doppelte Abstrahlfläche, das hebt sich auf. Was sich aber ändern dürfte ist die Abstrahlbreite, man kann die zwei Einzelboxen ja mit etwas Abstand aufstellen, oder auch die eine gerade und die andere etwas ankippen um sie quasi als Monitor nutzen; oder beide direkt nebeneinander, dann bekommt man etwas mehr Bündelung. Und natürlich der Klangeindruck, wenn du echte Stereoeffekte nutzt, da kann das Klangbild schön öffnen. Wenn es dir aber nur um die reine Lautstärke geht, kannst du dir das Geld eigentlich sparen. Wenn du keine echten Stereoeffekte nutzt, würde ich es mir auch sehr überlegen, ob's mir das wert wäre, die Thieles sind ja nicht gerade günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde eigentlich schätzen, dass es lauter sein würde. Da sich das Ganze ja Logarithmisch verhält, und 2 * 1W lauter sind als 1*2W. Ist da was dran?

Die Thiele hab ich mir selbst zusammengezimmert. Das einzig Teure daran ist der Speaker.
 
Ja, 2*1W ist theoretisch lauter, als 1*2W, aber für deine Anwendung vergleichst du 2*0,5W mit 1*2W und da kommt rechnerisch der gleiche Schalldruck raus.
Sir Stony hat das ganz richtig erklärt, halbe Leistung -> -3dB, doppelte Membranfläche -> +3dB, Summe 0dB.
 
Aber durch die verdoppelte Impedanz bringt der Verstärker nur die Hälfte der Leistung insgesamt, das hast du doch schon selber geschrieben... um den Vorteil der größeren Effizienz der verdoppelten Abstrahlfläche zu nutzen sollte die Gesamtleistung sinnvollerweise erhalten bleiben. Es wäre also ein Gewinn von 3db, wenn du statt 8 Ohm Chassis 4 Ohm verbaust, damit der Verstärker an 2x4Ohm seine volle Leistung ausspielen kann. Es scheint ja so als würdest du die Grundlagen dazu kennen, nun musst du nur genauer hingucken wenn du sie anwendest. ;)
 
Ach mist, jetzt wirds mir auch klar. Hab ja keine 150W an 8 Ohm. ;-)
Bin wohl noch etwas zu düselig vom Feiern.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße,
LambOfHirni
 
Entschuldigt bitte, falsches Unterforum.
Könnte bitte ein Mod den Thread in "Verstärker und Boxen" verschieben?
Dankeschön!

Hallo!
Am einfachsten wäre es wohl, den Thread mit dem "Melde-Button" (Das Ausrufezeichen im Dreieck neben dem Post) bei der Moderation zu melden, anstatt darauf zu hoffen, daß jemand ausversehen über Deine Anmerkung stolpert;).

Ich schieb es mal rüber.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben