2 16 Ohm Lautsprecher in 4x12 Marshall Box mit Mono Buchse einbauen. Wie verdrahten?

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo,

ich habe mir ein Marshall 1960 AX TV Leergehäuse angeschafft und will nun die zwei Celestion Vintage 30 mit 16 Ohm aus meiner Harley Benton 2x12er einbauen und zwar diagonal (ein Speaker links unten und einer rechts oben).
Hat jemand einen Schaltplan für mich oder kann mir erklären wie ich das verlöten kann?
Wieviel Ohm hat die Mono Buchse dann mit zwei 16 Ohm Speakern?

Danke im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Verstehe ich das richtig, dass du in ein 4x12er Leergheäuse zwei 12 Zöller montieren willst?

Prinzipiell geht das und in deinem Falle sind genau zwei Gesamtimpedanzen möglich: 4 und 32 Ohm

Vorausgesetzt dein Amp kann mit 4 Ohm umgehen (32 Ohm ist ja eigentlich nie vorhanden), dann bleibt Dir nur das als sinnvolle Impedanz. Dazu verschaltest du beide Lautsprecher parallel, d.h. vom Tip-Kontakt der Klinkenbuchse (dem Kontakt von der Spitze des Klinkensteckers) gehst du bei einem Lautsprecher auf die "+" -Anschlussfahne und mit dem Schaft auf die mit "-". Dann "springst" du von diesen beiden Fahnen jeweils nochmal auf den anderen Speaker, Plus auf Plus und Minus auf Minus.

gruß Lapdog
 
Kurze Frage: Rechnet man die Widerstände bei Lautsprechern anders oder hab ich in Physik nicht aufgepasst?

Reihenschaltung: R1 + R2 = R gesamt

Parallelschaltung: (R1 x R2)/(R1 + R2) = R gesamt

Das erste ergibt hier bei mir 32 Ohm, das zweite 8 Ohm. Oder liege ich da falsch??? Berichtigt mich dann bitte.
 
Kurze Frage: Rechnet man die Widerstände bei Lautsprechern anders oder hab ich in Physik nicht aufgepasst?

Reihenschaltung: R1 + R2 = R gesamt

Parallelschaltung: (R1 x R2)/(R1 + R2) = R gesamt

Das erste ergibt hier bei mir 32 Ohm, das zweite 8 Ohm. Oder liege ich da falsch??? Berichtigt mich dann bitte.

Hast schon recht: 2 mal 16 Ohm parallel gibt 8 Ohm, in Serie 32 Ohm.

Zum Topic: Ob das Sinn macht, eine 4*12 Box mit zwei Lautsprechern zu bestücken, weiß ich nicht. Funktionieren tut es natürlich, aber ob der Sound mit den zwei riesigen Löchern in der Box so toll ist?
 
Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage. Im Moment hat der Threadsteller nur 2 Speaker und möchte diese (wenn ich das richtig verstanden habe) nutzen, bis er zwei weitere hat. Solange sollte er die beiden 16 Ohm Speaker parallel anschließen, dann erhält er 8 Ohm. Und - nein - die Schulphysik irrt hier nicht.

Wie genau er das verkabelt sei ihm erklärt.
 
Kurze Frage: Rechnet man die Widerstände bei Lautsprechern anders oder hab ich in Physik nicht aufgepasst?

Reihenschaltung: R1 + R2 = R gesamt

Parallelschaltung: (R1 x R2)/(R1 + R2) = R gesamt

Das erste ergibt hier bei mir 32 Ohm, das zweite 8 Ohm. Oder liege ich da falsch??? Berichtigt mich dann bitte.


Damn! Da war es wohl etwas zu spät :redface: natürlich ergeben 2 x 16 Ohm parallel 8 Ohm :redface: Da hat mich das Vorhaben mit den zwei Speakern in einer 4x12 wohl verwirrt, bei vier Pappen wäre es ja 4 Ohm ;)

Danke für die Berichtigung :great:


gruß Lapdog
 
Ich hatte auch mal 2 12" Speaker in einer 4x12.
Das funktioniert prima wenn man die anderen zwei Löcher mit Holzplatten verschließt.

Auf 8 Ohm verdrahten macht wohl am meisten Sinn.

Plus und Minus Kabel von der Klinkenbuchse zum ersten Speaker und dann zwei Kabel zum zweiten Speaker.

cu
Mek speakerbrpt.jpg
 
Hi,

Danke für eure Antworten :)
Ich werde mal die Methode von Meik1970 ausprobieren.
Aber ist es nötig die zweo restlichen Löcher mit Holz zu schließen?
Wie wirkt es sich auf den Sound aus?
Ich werde nach Weihnachten sowieso die zwei restlichen Speaker besorgen.

Gruß,
Dennis
 
Dennis bau die Speaker erst so ein, wie oben beschrieben (da ist ja an der Anschlussbuchse ein Kabel mit nem roten Fähnchen, das ist der + Pol), dann baust du nach Weihnachten die anderen dazu. Solange testest du einfach. Die box wird allerdings nicht so klingen, wie mit 4 Speakern, da der Schalldruck nicht nur nach vorne geht, sondern beim zurückbewegen der Membran auch nach hinten Schalldruck aufgebaut wird. Der kommt dann zu den beiden Löchern nach vorne raus und das könnte komisch klingen. Teste es einfach aus. Du kannst dir natürlich zwei Holzplatten besorgen und dann einen Speaker auflegen und die Bohrlöcher (Schrauebnlöcher an den Speakern) auf die Platte zeichen. Dann kannst du die Platten einfach aufschrauben und nach Weihnachten die Speaker einbauen.

Ich bin im übrigen immer wieder froh, wenn das Zeug heile beim Käufer ankommt... (Zitat Iloxx: Inhalt/Paket muss Sturz aus 80 cm Höhe unbeschadet überstehen...blah)
 
Ich glaub du fährst soundtechnisch am besten wenn du weiter die HB-Box spielst und die Marshall-Kiste erst bestückst wenn du 4 Speaker hast. ;)

---------- Post hinzugefügt um 17:36:05 ---------- Letzter Beitrag war um 17:34:15 ----------

...abgesehen davon werden die Speaker genau so verlötet wie sie in der HB-Box angeschlossen sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben