2*212 oder 1*412 Box?

  • Ersteller Kleinerfrank
  • Erstellt am
Jetzt will ich auch mal:
Noch ein Vorteil von 2 212er Boxen ist, dass du die bei einem Gig an unterschiedlichen Orten aufstellen kannst. Zum Bleistift als einziger Gitarrist trotzdem links und rechts auf der Bühne. Das klingt auf jeden Fall "fetter" als 412 auf einem Punkt. Außerdem erlaubt dir so eine Einstellung mehr Möglichkeiten, was Stereoeffekte angeht.
Vielleicht gibts auch mal nen gig, wo der Drummer keinen Monitor hat und somit nix hört, weil der wie ein Tier knüppelt. Dann könntest du eine Box nach hinten versetzt aufstellen, dass er was hört und die andere zum Publikum.
Außerdem kannst du eine Box im Proberaum lassen und eine zu Hause. Dann kannst du mit dem gleichen Equipment üben, ohne so viel schleppen zu müssen.

Also mein nächstes Setup wird definitiv aus 2 212ern bestehen.
 
Kleinerfrank schrieb:
Hmm,

das wäre vielleicht ein Argument sich zwei 212 zu bauen. Und wenn ich die dann Übereinander stelle. Kommt das dann einer 4*12 gleich?

Gruss

Frank

jep das kommt einer 4*12er Box gleich wenn nicht noch besser, plus allen Vorteilen von 2x 2*12er die wir oben schon erwähnten:)
 
Will auch noch mal ne Bresche schlagen...

4x12er Boxen, haben auch noch den Nachteil, das sich bestimmte Frequenzen einfach auslöschen, weil es NIE 4 Speaker gibt, die ABSOLUT Identisch schwingen. Ergo: Der Sound wird Matschig und Undefinierbar... je billiger die Materialien desto größer der Effekt...

Bei einer 2x12er Box saugen schon mal bloß 2 Boxen an der Selben Luft. Ergo: Die Auslöschungen reduzieren sich schon enorm.

Vergessen darf man nicht den Posing-Faktor. Besonders wenns Metal ist, will man wegen der Optik eben ein Half / Full -Stack haben... ob das jetzt richtig oder Falsch ist... es ist eben so... und ich finde man sollte nicht nur der Vernunft und dem Sound vorzug geben, sondern darf gerne auch mal ein bisschen Posen.

Ich selbst habe eine House of Speakers SevenT5 Box. Das besondere ist, das sie eine Abtrennung in der Mitte der Box hat. Ich habe Praktisch 2 2x12er in einem 4x12er Gehäuse.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Klasse Optik UND Wahnsinns sound. Die Box hat zusätzlich noch eine Bassreflexöffnung für die Unteren 2 Lautsprecher.

Hey ok.... für den Druck und den Bass ist der Basser zuständig.... Ich kann es nicht mehr hören... sagt ja keiner, das ich deswegen den Bass bis zum Anschlag reindrehen muss... eher im Gegenteil.

Worauf ich hinauswollte:

Im direktenvergleich mit folgenden Boxen:

Marshall 1960A Lead
Marshall Slash Sig
Engl V30
Marshall JCM800 mit G12-65T Speakern

(Jupp... 4x12er Überschuss im Proberaum... aber die Engl war geliehen *g*)

kam folgendes heraus:

Druck mäßig liegt sie mit der JCM800er Marshall gleich auf... alle anderen schoben weniger....
Allerdings schlug sie was die differenziertheit betrifft, das Auflöseverhalten alle Boxen um längen.
Dies ist etwas was nichts mit dem Persönlichen geschmack zu tun hat, sondern sich ganz deutlich für jeden Bemerkbar macht.

Daher mein Tipp:

Bau dir 2 2x12er in einem 4x12er gehäuse.... Best of Both worlds...

Greetz
Chris
 
dunkelelf schrieb:
Bau dir 2 2x12er in einem 4x12er gehäuse.... Best of Both worlds...

Greetz
Chris

Würd ich absolut nicht raten, aus meinen oben genannten Gründen. Warum auf die Vorteile der getrennten Boxen verzichten? wenn man mal Posen will kann man immer noch beide Boxen übereinander stellen und hast so ein Poser-Halfstack:cool:
 
Danke Jungs. Ich überleg mir das mal mit der 2*212.
Schönen Tach!

kF
 
Kumpel von mir hat ne 2x12" Box von Zeck. Ich hab noch nie was von der Firma gehört, aber das Teil bombt ne Mesa-box weg. Is halt auch etwa genausogroß/schwer :redface: Und zualledem klingt se auch noch richtig gut.


Bin halt verfechter von großen Boxen. Wieviele Speaker da drin sind is mir ehrlichgesagt scheißegal, hauptsach es klingt und schaut geil aus. JA, ICH BIN POSER UND STEH DAZU :D
 
kann nicht verstehen,daß man mit nem halfstack schon poser sein soll:D
 
edeltoaster schrieb:
kann nicht verstehen,daß man mit nem halfstack schon poser sein soll:D
Ja, genau das. ein Halfstack ist doch wohl eher nützlich als das man damit posen wollte. Wenn man jetzt 1 Fullstack hat oder sogar 2, dann ist man ein Poser, weil das wohl sehr ünnütz ist. Aber mit 1 Halfstack.......
 
Breed of Killing schrieb:
Ja, genau das. ein Halfstack ist doch wohl eher nützlich als das man damit posen wollte. Wenn man jetzt 1 Fullstack hat oder sogar 2, dann ist man ein Poser, weil das wohl sehr ünnütz ist. Aber mit 1 Halfstack.......


Viele bezeichnen 1 Halfstack schon als Poserei ohne Sinn und Verstand.


S Schaut halt viel cooler aus als so n oller combo. Und wenns n fullstack is umso besser, je nach Veranstaltungsort bekommt man ja auch noch ne box dazugestellt.
 
to topic (ma so zwischendurch... :p)

meine fender 2*12er box macht vom druck her auch so manche 4*12er box platt, weil die box einfach ein saugroßes volumen hat.

und das ding sieht einfach nur vintage-posermäßig aus :twisted: ich brauch noch ne 2. box von der sorte...:rolleyes:
 
edeltoaster schrieb:
kann nicht verstehen,daß man mit nem halfstack schon poser sein soll:D

Sorry habe nur Zitiert. Finde ein Halfstack auch nicht unbedingt Posermässig. Hab mir ja selber eins bestellt;)
 
Über dieses Thema könnte man ewig labern. Ich bin von ner 4x12 auf ne 1x12er Combo umgestiegen und habs bisher nicht bereut. Allerdings jam ich nur und spiel auch wenig Metal.
Folgende Konstruktion finde ich sehr reizvoll: Eine Oversized 2x12er Box im Engl Design, wo dann die Oberkannte genau so breit ist wie der Amp also Selbstbau und das Ganze dann mit 2 Verschiedenen Speakern: unten: Marshall GT , oben Vintage 30 und im Inneren eine Trennwand wobei das obere Abteil halbgeöffnet ist damit der V 30 schön durch den Raum Lasern kann :D
Kein Plan ob ichs je selber dazu bringen werde sowas selber zu bauen aber ich glaube der Sound dürfte so ziemlich alles bieten was man braucht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben