2-3 Kanal Metalamp (Kopfteil, Röhre) mit FX Loop und 1-5 Watt (fürs Schlafgemach)

  • Ersteller Behemothokun
  • Erstellt am
Behemothokun
Behemothokun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.20
Registriert
12.08.07
Beiträge
576
Kekse
1.378
Ort
Chemnitz
Erstmal sorry falls es einen solchen Thread schon gibt, hab aber auf die schnelle über die SuFu nichts nützliches gefunden.
------------------

Ich weiss nicht ob ich zu doof bin etwas auf dem Markt zu finden, oder ob ich der einzige bin der so etwas haben will (halte ich für unwahrscheinlich) , aber vieleicht kann mir jemand bei meiner Suche behilflich sein.

Ich suche einen Vollröhren-Verstärker (Kopfteil), der mit mindestens einen guten Clean und einem HiGain Kanal ausgestattet ist, aber idealerweise noch einen Low-Medium-Gain/Crunch Kanal mit an Bord hat. Die Kanäle sollten mit einem Fußschalter schaltbar sein. Reverb muss er nicht haben, dafür aber einen FX-Loop. Die Kanäle natürlich mit getrennten Equalizer. (Clean und HiGain muss zumindest getrennt sein)

Soweit kein Problem, aber der Clue an der Sache ist, ich brauch das im Kleinformat fürs Schlafgemach mit maximal 5W Leistung (besser jedoch 1-2W, da ich gerne die Endstufe für den Sound mit ausnutzen würde) Ich wohne z.Z. noch bei meinen Eltern in einer Mietwohnung, und da sind sowohl die Nachbarn als auch meine Eltern hellhörig. Von der Bauform wäre es gut wenn dieser Amp kleiner ist als typische Kopfteile (um zum Beispiel auf meine 1x12er Box zu passen), dies ist aber nicht unbedingt ein Mußkriterium.

Der Hintergrund ist der: Ich würde mir Zuhause gerne ein ähnliches Setup wie bei mir im Proberaum aufbauen. Ich habe derzeit einen Blackstar HT1 der 'nen netten Clean Kanal hat und auch der Drive/Crunch Kanal ist gut, jedoch ist der nicht fußschaltbar und hat auch keinen FX Loop, und für starke Verzerrung benutz ich ein Zerrpedal. Ist nur eine Übergangslösung und ich würde meinen kleinen Blackstar nach dem kauf des neuen Amps wohl auch wieder zum guten Tarif veräußern ;)

Zum Thema Heimamp, ein Recording out oder so etwas wäre auch nicht schlecht wäre aber kein MUSS-Kriterium.

-----------

tl;dr

Muss-Kriterien:
-Vollröhre
-Kopfteil
-Clean Kanal und HiGain Kanal mit getrennten Equalizer (3 Band)
-Kanalauswahl Fußschaltbar
-FX Loop
-Maximal 5W (besser 1 oder 2)

Wäre schön-Kriterien:
-Crunch als 3. Kanal, auch Fußschaltbar (kann Equalizer mit einem der anderen Kanäle teilen)
-Kleinere Bauform z.B. für 1x12" Boxen passend
-Kanalvolumes zusätzlich zum Master-Volume

Kann-Kriterien:
-Reverb
-Recording Out
-Precense, Resonance Regler
-Midi Ansteuerung

So, dass sollte soweit alles gewesen sein, ich hoffe da findet sich was. (Ich kann ja nicht der einzige sein, der so etwas haben will)
Ach ja, zum Preis... ist mir erstmal schnuppe solange alles stimmt, sollte aber wenn möglich noch im 3-Stelligen Bereich sein, ich entscheide dann selbst wenn ich einen Amp seh/mal angespielt habe, wie viel der mir Wert ist.

So, danke schonmal im Voraus, und Asche auf mein Haupt falls es einen solchen Thread schon gibt und ich den übersehen habe.

MfG, Behemothokun.
 
Eigenschaft
 
habe selber keine Erfahrung damit gemacht, aber bei Thomann bot sich nun direkt der da an:

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht5rh_head.htm

Schaut mir aus wie der HT1, nur dass er z.B. auch die von dir geforderten Features auch hat.

Hat zwar keine komplett getrennte EQ-Sektion ... aber so wie ich das sehe, ist die Auswahl bei Mehrkanaltops mit <5W nicht soo groß.


ps: Kopfteil klingt stark gewöhnungsbedürftig :D
 
habe selber keine Erfahrung damit gemacht, aber bei Thomann bot sich nun direkt der da an:

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht5rh_head.htm

Schaut mir aus wie der HT1, nur dass er z.B. auch die von dir geforderten Features auch hat.

Hat zwar keine komplett getrennte EQ-Sektion ... aber so wie ich das sehe, ist die Auswahl bei Mehrkanaltops mit <5W nicht soo groß.


ps: Kopfteil klingt stark gewöhnungsbedürftig :D

Hatte mir den auch schon angeguckt leider hat der Zerrkanal zu wenig Gain (Nicht groß anders als der HT1) für die meisten meiner Anwendungsfälle, und ich wollte in Zukunft auf Zerrpedale verzichten, ansonsten wäre der nicht schlecht.

Vieleicht gibts ja auch ein paar interessante mit 'ner Art Powersoak, wenn es nicht soviele kleine Mehrkanaler gibt.

Achja, warum klingt "Kopfteil" stark gewöhnungsbedürftig? :gruebel:
 
Wenn Powersoak okay ist, kannst du dir ja mal die neueren Bugera Heads ansehen. Die haben ja für's Geld meist auch ordentliche Funktionen.

Ich kenne halt selbst nur Topteil oder Amp-Head :D
 
GAnz ehrlich für zu Hause würd ich mir ein Pod HD300 holen, aus 2-5 Watt bekommst definitiv keinen Metalsound
 
GAnz ehrlich für zu Hause würd ich mir ein Pod HD300 holen, aus 2-5 Watt bekommst definitiv keinen Metalsound

Ne, gegen Modeling habe ich eine Allergie enwickelt, hab schon vieles probiert von Fender Mustang, div. Line6 Produkte, Peavey Vypyr und NI GuitarRig 3 & 4. Soundmaßig sind die schon teilweise echt OK, aber mit dem Spielgefühl komm ich einfach nicht klar.

Und wie kommst du darauf dass ein 2-5 Watt Amp kein Metal kann? Die Zerre kommt fast vollständig aus der Vorstufe, und der Zerrgrad den die Endstufe verursacht ist eigentlich unabhängig von Leistung, sondern hängt höchstens davon ab wie diese ausgelastet ist und vom Typ der Röhre/Röhren.

Wenn Powersoak okay ist, kannst du dir ja mal die neueren Bugera Heads ansehen. Die haben ja für's Geld meist auch ordentliche Funktionen.

Ich kenne halt selbst nur Topteil oder Amp-Head :D

Hmm, ich schau mich mal in dem Bereich um. Bei Bugera bin ich mir nicht sicher, man hört ja hauptsächlich Gemischtes darüber, also weniger über den Sound, dafür aber über die Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Topfteil, aber wie wär 'n Engl E530? Vollröhren-Preamp mit

  • 2x1,5 Watt
  • 2 Kanälen + Hi-/Lo-Gain pro Kanal
  • FX-Loop
  • getrenntem EQ
  • ...


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
den wollt ich auch gerade in den raum werfen. klasse teil :great:
 
Ist kein Topfteil, aber wie wär 'n Engl E530? Vollröhren-Preamp mit

  • 2x1,5 Watt
  • 2 Kanälen + Hi-/Lo-Gain pro Kanal
  • FX-Loop
  • getrenntem EQ
  • ...



Meine Fresse! Der ist ja wie für mich gemacht! Der hat ja alles was ich brauch! :eek:
Danke, das gibt 'nen Like und 'ne Bewertung :)

Mit einer zusätzlichen Endstufe kann ich das Teil dann auch noch als Backup für meinen Hauptamp benutzen. :D
Der kommt auf jeden Fall ganz oben auf die Liste, jetzt brauch ich nur noch Geld.
(Ich tendiere immer dazu mich nach Equipment umzusehen wenn ich gerade kein Geld hab, hat den Vorteil dass ich nicht immer sofort meinen GAS frönen kann und mir Sachen genau überlege.)
 
Ich glaube, ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall den Behringer TriRec probespielen.
Der hat wirklich alles, was du haben willst. Und wegen Verarbeitung würde ich mir auch keine Sorgen machen. Uli Behringer hat hier im Forum versprochen, dass sie sich da gebessert haben. Und es gibt 3 Jahre Garantie.
https://www.thomann.de/de/bugera_trirec_infinium.htm
Ist natürlich dann noch die Frage, ob dir der Sound vom TriRec oder von Engl besser gefällt.
 
Welchen Amp/Boxen hast du momentan im Proberaum und welchen Daheim?
Ich check grad nicht wirklich durch :)
 
Ich glaube, ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall den Behringer TriRec probespielen.
Der hat wirklich alles, was du haben willst. Und wegen Verarbeitung würde ich mir auch keine Sorgen machen. Uli Behringer hat hier im Forum versprochen, dass sie sich da gebessert haben. Und es gibt 3 Jahre Garantie.
https://www.thomann.de/de/bugera_trirec_infinium.htm
Ist natürlich dann noch die Frage, ob dir der Sound vom TriRec oder von Engl besser gefällt.

Sieht nach 'nem interessanten Head aus, da hat sich Bugera definitiv gebessert. Allerdings gefällt mir der Sound von Engl besser, zumindest bei YT Videos. Ich werde mal schauen wo ich den mal anspielen kann. (Genauso wie den Engl e530)

Welchen Amp/Boxen hast du momentan im Proberaum und welchen Daheim?
Ich check grad nicht wirklich durch :)

Im Proberaum hab ich nen Blackstar Series One 1046L6 mit 'ner TTCabs REX Custom 2x12", halboffene Bauweise, 8Ohm mit 2x Jensen Jet Tornado Neodym.

Zuhause hab ich einen Blackstar HT1R Combo und benutz aber ne günstige Harley Benton 1x12" Box, halboffene Bauweise, 8Ohm mit 1x Celestion SEVENTY 80. Will mir eh mal 'ne andere Box holen, aber die ist soweit OK.
 
Du willst deinen großen Blackstar behalten und einfach Daheim den gleichen Sound und Flexibilität fahren, nur eben mit max 5 Watt?

Wie stellst du den großen Blackstar ein? Gain, Volume, Master, ISF und DPR?

Was stört dich im Kern am HT1R?
 
Stell dich drauf ein, dass 5 Watt voll ausgefahren (so wie du das vorhast, wenn ich das im Eingangspost richtig verstanden habe) immer noch sehr laut sind. Soll heißen, dass dir deine Eltern und deine Nachbarn höchstwahrwscheinlich relativ früh auf der Matte stehen. Ich habe selbst einen 5 Watter hier rumstehen und den kann ich daheim maximal bis 1/4tel aufdrehen, sonst wirds zu laut.
 
Zwar teurer und digital, aber der Kemper ist schon sehr sehr gut, und grad das spielgefühl ist super, kein vergleich zu guitar rig und dp!
Sent from my OMNIA7 using Board Express
 
Du willst deinen großen Blackstar behalten und einfach Daheim den gleichen Sound und Flexibilität fahren, nur eben mit max 5 Watt?
So ziemlich, wobei man Sound nur bedingt so gestalten kann wenn ich mich nach einem neuen Amp umsehe. (Ist aber nicht schlimm)

Wie stellst du den großen Blackstar ein? Gain, Volume, Master, ISF und DPR?
Hab meine Settings nur grob im Kopf, zumindest von den HiGain Kanälen (wobei der "Modern" (OD2) für Rythmus genutzt wird und der "Vintage" (OD1) als Solo Kanal dient) und ist in etwa so: Gain auf etwa 3Uhr, OD1 hat nen Tick mehr und Volume auf 12 Uhr (OD1 zwecks Solo boost auch etwas mehr); Der Eq ist in etwa Bass auf 12Uhr, Mid auf 11Uhr, Treble auf 2Uhr (Hab eher mittenbetonte PUs ohne übermäßig viel Treble) ISF steht ungefähr bei 10-11 Uhr. Mastervolume steht bei 3Uhr und DPR bei 11Uhr.

Was stört dich im Kern am HT1R?
Fehlende Fußschaltbarkeit; Fehlender FX Loop; kein getrennter Equalizer (bzw. außer ISF überhaupt keinen) bei Clean und Overdrive; Overdrive hat einen bischen zuwenig Gain für meinen Geschmack. Warum ich mir den troztdem gekauft hab? Naja, ist'n guter Amp und hat einen guten Sound, ist aber für mein geplantes Setup nicht flexibel genug und bietet zuwenig Features (vorallem die EQ Geschichte und der FX Loop stören mich teilweise sehr). Wird aber vermutlich für den nächsten Urlaub noch aufgehoben. (Toller Reiseamp)

Um mein geplantes Setup (was dem im Proberaum im weitesten entspricht) mal auf den Punkt zu bringen:

-Gitarre
v
-Volume Pedal, Wah Pedal etc.
v
-Vorstufe mit Fußschaltbaren Kanälen (Clean-HiGain)
v
-Mod. Pedals wie Delay etc.
v
-Endstufe (mit wenig Leistung)
v
-Box

Stell dich drauf ein, dass 5 Watt voll ausgefahren (so wie du das vorhast, wenn ich das im Eingangspost richtig verstanden habe) immer noch sehr laut sind. Soll heißen, dass dir deine Eltern und deine Nachbarn höchstwahrwscheinlich relativ früh auf der Matte stehen. Ich habe selbst einen 5 Watter hier rumstehen und den kann ich daheim maximal bis 1/4tel aufdrehen, sonst wirds zu laut.

Schon klar. 5W wären ja das Maximum, 1-2 Watt im Idealfall. Ich hab' ja schon 'nen 1W Kollegen Zuhause und weis dass der, wenn er will, auch schon einiges an Terror fabrizieren kann.

Zwar teurer und digital, aber der Kemper ist schon sehr sehr gut, und grad das spielgefühl ist super, kein vergleich zu guitar rig und dp!
Sent from my OMNIA7 using Board Express

Kenn ich, ist auch interessant, wäre mir für mein Heim-Setup doch aber ein wenig zu teuer. Außerdem bräuchte ich noch ein paar brauchbare Aktiv Monitore. (Oder gibts den Mittlerweile mit Poweramp?) Nee, viel zu teuer. Außerdem ist das dann wie ein aufgenommenes Amp-Signal, das ist nochmal anders als Head+Box, auch wenn es noch so authentisch ist.

Ich hätte schon gerne ein Topteil, oder wie schon vorgeschlagen ein Rack-Preamp mit eingebautem kleinen Poweramp. (Siehe Post von benny barony > Engl E530)
 
Der Line6 DT25 ließe sich in der Ausgangsleistung reduzieren, klingt leise sehr gut und ist trotzdem auch Proberaumtauglich.

Allerdings keine Vollröhre (sind die kleinen Blackstars aber auch nicht, von daher)

Der Marshall AFD100 und YJM100 klingen leise auch noch gut, sind aber wohl etwas übertrieben :)
 
Der Line6 DT25 ließe sich in der Ausgangsleistung reduzieren, klingt leise sehr gut und ist trotzdem auch Proberaumtauglich.

Allerdings keine Vollröhre (sind die kleinen Blackstars aber auch nicht, von daher)

Der Marshall AFD100 und YJM100 klingen leise auch noch gut, sind aber wohl etwas übertrieben :)

Wie ich zuvor schon geschrieben habe, hab ich 'ne Allergie gegen Modeling entwickelt. Wers mag, fein, aber ich komm mit dem Spielgefühl nicht klar.
(Man hat das Gefühl solche Amps machen nicht 100% dass, was man denen sagt, oder so; schwierig zu erklären)

Die kleinen Blackstars sind Vollröhre (HT Serie).

Die Marshalls fallen vom Ton her schonmal nicht in die engere Auswahl, nicht falsch verstehen, die klingen nicht schlecht aber sind so nicht mein Fall. (Dann eher der JVM)
Außerdem klingen gerade diese Art von Amps eigentlich erst aufgerissen gut.

Trotzdem Danke für die Antwort. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben