Röhrenamp mit zwei Kanälen und FX-Loop + Multi-FX ohne FX-Loop - Signalwege + Sound?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing
MountainKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
31.01.06
Beiträge
661
Kekse
1.358
Ort
Mittelhessen
Hallo!

Bitte klärt mich doch mal auf. Bislang hab ich zu Hause über Multi-FX oder PC-Modelling gespielt. War mir soweit OK. Jetzt hat ein Musikerkollege mir empfohlen: "Nah ... du MUSST unbedingt einen echten Röhrenamp probieren."

Also gut, in der Bucht habe ich einen Blackstar HT-5 Combo ergattert. Derist noch nicht hier, kommt aber bald.

Außerdem stehen mir ein
- TC Nova System und ein
- BOSS ME-70

zur Verfügung. Beide finde ich ziemlich gut, aber BEIDE haben auch keinen FX-Loop. Blöd.


Nun habe ich ja prinzipiell die zwei Möglichkeiten: das verwendete Multi

a) in den Input des Amps oder
b) in den FX-Return des Amps einzustpöseln.

Worin werden denn dann die Unterschiede liegen?

Als Beispiel könnte ich ja mit dem TC Nova System in den FX-Return gehen (beim Nova dann den Line-Input - nicht drive - angewählt). So kann ich die Kanäle des Amps nutzen (Clean und Oversdrive/Dist per Fußschalter). Aber so kämen die analogen Overdrive und Distortion Module des Nova (die ja nicht schlecht sind) nicht zur Geltung. Richtig? EIgentlich eine Verschwendung, oder?

Naja, mir lägen noch mehr Fragen auf der Zunge, aber ich warte mal eure ANtworten ab. Mir geht es letztlich um ein PRINZIPIELLES Verständnis dessen, was da bei Verwendnung der verschieden(st)en Routing-Optionen mit dem SIgnal passiert (am Ende natürlich soundtechnisch). Das Beispiel oben habe ich nur mal aus Anschaulichkeitskeitsgründen mit aufgeführt.

Ich bin kein Freund von hunderten vorbereiteter Presets. Ich nutze die Multis immer sozusagen im "Manual Mode", ähnlich als hätte ich dort einzelne Treter vor mir liegen. Ich frage mich nun, ob es mir möglich sein wird mit obiger Ausstattung vielleicht vier verschiedene STandardsounds abrufbar zu bekommen:

- Clean
- Crunch
- Klassik-Rock-Sound (ACDC)
- Lead- / HiGain-Sound?

Oder müsste ich mich afür dafür dann bücken zweckes manueller Umstellung der Werte?

Ihr seht, ich befinde mich noch in ausgesprochenern Findungsphase, was die Geschichten angeht. Seid wohlwollend! ;)


Gruß Jens
 
Eigenschaft
 
Mir fallen jetzt folgende Optionen ein:

(1) Gitte > Amp Input > FX-Send > Line-Input Nova System > FX-Returen Amp ===> so kann man die Drive-Sektion des Nova NICHT nutzen, richtig?

(2) Gitte > Drive-Input > FX-Return Amp ===> so nutzt man die Drive-Abteilung des Nova. Aber WAS geht mir dann beim Amp verloren? Nutze ich hier dann nur die Endstufe und die eigentlichen Kanäle (inklusive Umschaltoption per Fußtaster) fallen dann weg?

(3) Gitte > Amp-Input > FX-Send Amp > Drive-Input Nova System > FX-Return Amp ===> Wäre das die goldene Lösung, mit der man ALLES nutzen kann (auch die Drive-Abteilung des Nova)? Oder welche Nachteile würden hier entstehen?


Ähnliche Routings wären natürlich auch mit dem ME-70 machbar.

Klärt mich auf. :)
 
4) Gitarre > Drice-Input Nova System > Ampinput =====> who cares about FX Send/Return ;-)

So mach ich es. Mag sich jetzt vllt jemand aufregen, dass man Modulationseffekte vllt eher in den Effektweg schleifen sollte... Ist mir aber egal. Es klingt saumäßig gut, der Rest interessiert mich nicht ;-)
Mich hat mit dem GT-Pro, was ich vorher benutzt hab immer dieses ganze Verkabeln tierisch genervt, mit dem Nova geht es viel einfacher.

Ich sag aber auch dazu, dass ich Effekte eher dezent benutze und keine extrem abgefahrenen Sounds damit produziere.
 
Ich danke dir!

Naja, wenn' SO einfach ist .... umso besser. AUch ich bin eher an Brot-und-Butter Effekten als an Soundscapes interessiert, obwohl ein paar The Edge-artige Delays schon mal kommen ürden.

Am Ende isses ja soweiso wie immer. Einfach mal ausprobieren, was sich am besten anhört.

OK, aber trotzdem nochmal die Nachfrage: Was passiert unter oben genannter Option (3)?
Gitte > Amp-Input > FX-Send Amp > Drive-Input Nova System > FX-Return Amp

Würden Overdrive und Distortion Effekte des Nova erst nach der Endstufe einsetzen?
 
obwohl ein paar The Edge-artige Delays schon mal kommen ürden.
Kommt auf den Amp an, aber bei vielen Amps könnte DAS vor der Zerre zu Problemen führen.
Am Ende isses ja soweiso wie immer. Einfach mal ausprobieren, was sich am besten anhört.
Genau.
OK, aber trotzdem nochmal die Nachfrage: Was passiert unter oben genannter Option (3)?
Gitte > Amp-Input > FX-Send Amp > Drive-Input Nova System > FX-Return Amp

Würden Overdrive und Distortion Effekte des Nova erst nach der Endstufe einsetzen?
Nein. Nach der Endstufe kommt die Box bzw die Lautsprecher. Der FX Send des Amps ist quasi der Ausgang der Vorstufe, der Return der Eingang der Endstufe. Die Drive Effekte würden allerdings nach der Vorstufe kommen, das ist auch nicht gerade wünschenswert.
Da du ja zwei Effektgeräte hast kannst du einfach eins vor den Amp und eins in den Loop hängen.
Z.b. die Zerren des Nova vor dem Amp und das Bossteil für Modulation, Delay, Reverb usw in den Loop. Oder anders rum, je nachdem was eben besser klingt. Ein Faktor ist sicher auch noch, dass das Nova soweit ich das sehen kann kein Wah hat und das Boss ME (glaube ich schon). Da würde es sich anbieten das ME vor den Amp zu hängen. Kommt halt auch auf deine Prioritäten an. Wobei ein einfaches Wah Pedal ja auch nicht soo viel kostet.
 
Aha, sehr aufschlussreich für mich. Danke.

Naja, zwei Effektboards verwenden geht zwar, aber steht doch dem eingentlichen Sinn solcher Pedale etwas entgegen. Klar, für zu Hause kann man damit sicher arbeiten.

Ich kann Wah-Sounds überhaupt nicht leiden. Deswegen ist das fehlende Pedal beim Nova auch kein Problem für mich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben