2 aktive oder 2 .1 System

knock
knock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
299
Kekse
228
Hallo,

ich bin kurz davor mir eine Abhöre zu kaufen.

Mein Raum: 4x6 m.

Absorber an den Seiten und über mir, werden dann angebracht.

Meine Fragen: Was eignet sich besser: 2x 5 Zoller und ein Subwoofer oder 2x 7 oder 8 Zoll Monitore ohne Subwoofer?

Wo stelle ich ein Subwoofer auf?

Will Rock/Metal mischen.

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ich denke das kann man so pauschal nicht beantworten, weil es auf das Fabrikat der Monitore ankommt.

Ein Genelec 5-Zöller wird in jedem Fall besser auflösen als ein M-Audio 5-Zöller. Dann ist die Frage, was du ausgeben willst. Günstige Abhörn klingen auch günstig...!

Beispielsweise gehen die KRK Rokit Rp5 bis 53hz, die Rokit Rp8 bis 45hz. Ich frage mich ob du für Rock überhaupt eine Abhöre brauchst, welche tiefer als zb 50hz geht.

Ich würde dir generell dazu Raten erst einmal zwei solide Monitore zu kaufen ( und ich denke lieber zwei bessere 5er als zwei mittelmäßige 8er ) und danach entscheiden, ob du eine höhere Auflösung im Bassbereich brauchst. ( sprich einen Subwoofer )

Viel Erfolg! :)

PS: hier ein Test bis 1000Euro: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-nahfeldmonitore-bis-1000-eur.html

PPS: Mir ist noch was eingefallen: Kleinere Abhören fangen bei einem gewissen Pegel schneller an zu übersteuern, als größere Abhören. Mir persönlich wäre es aber wichtiger einen Detailreichen Sound zu bekommen, als einen hohen Pegel.
 
Hallo,

ich denke auch, dass ich mir gute Monitore mit relativ kleinen Lautsprechern hole. Denke von 5-6 Zoll dürfte schon was zu finden sein.

Ich will und kann auch nicht laut abmischen... Also grenze ich meine Suche weiter ein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben