2 amps an einer box, headswitcher Frage, Bitte um Hilfe :(

_Andy_
_Andy_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.17
Registriert
05.07.10
Beiträge
139
Kekse
155
Ort
Trier
hey,
also bevor ich standesamtlich zerrissen werde, wollte ich nur sagen dass ich die sufu benutzt habe, aber letztendlich keine antwort auf meine frage gefunden habe...:(
folgendes problem: ich habe einen 26 jahre alten fender twin combo und einen 50 watt marshall plexi.... mein plan war jetzt die beiden amps durch die speaker vom fender zu spielen, natürlich mit einem headswitcher :) hab beide amps schon einzeln mit den spealern gespielt, alls kein problem, man muss nur darauf achten, dass die verstärker mit 16 ohm laufen..... jetzt aber zu meinem eigentlichen problem..... ich hab von dem sogennanten palmer e frog gehört, doch der soll angeblich nur mit diesem triline schalter nutzbar sein, doch leider habe ich keine 400 euro zur freien verfügung. jemand hat jedoch behauptet, dass man den e-frog auch mit einem ganz einfach schalter nutzen kann, bzw, dass man nur iwas löten muss :great: ich würde mich wirklich dafür interessieren wer das konkret versucht hat und mir erklären kann was man da genau machen bzw. beachten muss, oder ob jemand vl einen anderen headswitcher für max. 150 kennt. ich hoffe dass es iwie machbar ist, denn ich hab zwar noch eine box hier, aber erstens ist das immer viel zu viel zum schleppen und zweitens ist das immer blöd mit dem mikrofonieren auf auftritten :) vielen, vielen , vielen dank im vorraus für antworten ;)

lg Andy
 
Eigenschaft
 
Gute und interessante Frage, habe mal eben ins manual vom e-frog geschaut:

http://www.palmer-germany.com/files/pga02_man_d.pdf

Wenn man sich das anschaut, ist die Schnittstelle zwischen e-frog und dem triline ja lediglich ein mono klinkenkabel. Nach meinem Verständnis würde das Umschalten wahrscheinlich mit einem normalen Taster oder Schalter funktionieren müssen. Es sei denn, Palmer war so schlau und hat sich extra was einfallen lassen, damit man genau das nicht können soll und was Entsprechendes eingebaut. Ich würde sagen, bestell dir das Teil und teste es aus. Zur Not den Triline einfach mal mitbestellen und ein Messgerät anschliessen um zu prüfen, was das Ding an der Control Buchse macht, vielleicht kann man das für ein paar Euro nachbauen. Ein Head Switcher für 100€ wäre natürlich schon interessant. Wenn man einen erfahrenen Elektroniker hat, könnte man sowas wahrscheinlich auch aus einer A/B Box leicht selber basteln, in dem die beiden Inputs einfach nur zwischen Lastwiderstand und Output Buchse umgeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey, schonmal danke für deine antwort. Hier liegt aber leider schon das problem, denn ich hab momentan keine 400 für mir das ding zu betellen :D ich hab nur gehört dass man irgendeine "brücke" löten muss, ich kenne mich ehrlich gesagt mit sowas nicht so gut aus :) richtig geil wäre auch wenn jemand einen plan hätte wie man sich so ein teil selbst bauen kann :) wie gesagt, ich brauche nur einen schalter der zwischen beiden amps schaltet, mit dem triline kann man die ja noch zusammanschalten, aber das brauche ich eigentlich nicht :)

lg Andy

---------- Post hinzugefügt um 22:18:48 ---------- Letzter Beitrag war um 11:52:32 ----------

weiß keiner wie das genau funktioniert, ob bei dem e-frog auch ein normaler schalter funktioniert oder obs da eine günstige ( bis 150 euro) alternative gibt ?? :(
wäre euch sehr dankbar :)

lg Andy
 
mmmh... also das Prinzip des E-Frogs leuchtet mir schon ein:

Zitat:
" Technisch betrachtet besteht der E-FROG im Kern aus zwei Leistungsrelais und einem 8 Ohm Lastwiderstrand. Die Relais schalten die Eingänge „AMPLIFIER A/B“ wechselweise auf den Lastwiderstand oder den Ausgang „SPEAKER KABINET“. Da der auf den Lastwiderstand geschaltete Verstärker von der Triline kein Eingangssignal erhält, stellt der Lastwiderstand nur einen Schutz gegen internes Aufschaukeln des Verstärkers dar, beziehungsweise er übernimmt ein zum Beispiel „überhängendes“ Hallsignal."

Einzig wie die Relais über die Triline angesteuert werden ist mir nicht so klar... schaltet man an der/dem Triline auf Kanal B, geht am E-Frog das Kontrolllämpchen an, das Gitarren-Signal wird von Amp A auf Amp B gelegt und das Relais Schaltet die Box von Amp-Output A auf B. Der E-Frog scheint aber keine eigene Stromversorgung zu haben.

Leider habe ich aber von der ganzen Schalterei auch nur wenig Ahnung und kann jetzt auch nur so "laienhaft" spekulieren: Die Relais brauchen doch eine gewisse Steuerspannung um anzuziehen und normalerweise wird doch beim betätigen des Footswitches der "Stromkreis" der Relaisspule geschlossen, so dass sie "anziehen" kann und das Relais "schaltet". Diese "Steuerspannung"scheint in diesem Fall aber nicht vom E-Frog zu kommen. Drum denke ich das eben die (DC-Steuerspannung) über das Control-Kabel der/des Triline mitversorgt wird... kann das sein??? Fragen über Fragen...

Vllt. bekommen wir ja Support ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da das Gerät ja im Grunde keinen Strom benötigt (wofür auch?) würde es mich nicht wundern, wenn die Stromversorgung nur für die kleine LED da ist.

Wie gesagt, wenn man einen A/B Umschalter hernimmt, dessen Gehäuse ausreichend Platz für einen entsprechenden Lastwiderstand hat, sollte man das ganze recht simpel selbst basteln können. Input 1 geht auf Output, Input 2 geht auf Lastwiderstand. Durch Betätigung des Schalters muss das ganze dann nur eben gekreuzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da das Gerät ja im Grunde keinen Strom benötigt (wofür auch?) würde es mich wundern, wenn die Stromversorgung nur für die kleine LED da ist.
Für die Relais...

Wie gesagt, wenn man einen A/B Umschalter hernimmt, dessen Gehäuse ausreichend Platz für einen entsprechenden Lastwiderstand hat, sollte man das ganze recht simpel selbst basteln können. Input 1 geht auf Output, Input 2 geht auf Lastwiderstand. Durch Betätigung des Schalters muss das ganze dann nur eben gekreuzt werden.

Warum dann der Hickhack mit den Relais?
Ist evtl. die Schaltleistung zu hoch für son nen "einfachen" Fußschalter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Profi-Geräten wird auch der Eingang des nicht benutzten Amps synchron stumm geschaltet, damit erst gar keine Leistung für den Lastwiderstand entsteht.

Auch andere Geräte lösen das mit teuerer Technik, z.B.: http://www.tonebone.com/tb-headbone-vt.htm . Scheinbar ist das schalten solcher Leistungen ohne Knacksen und Gefährdung der Amps/Speaker halt doch nicht so trivial...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Profi-Geräten wird auch der Eingang des nicht benutzten Amps synchron stumm geschaltet, damit erst gar keine Leistung für den Lastwiderstand entsteht.

Genau... aber das ist ja noch das einfachste daran ;) Dieses Triline-Ding funktioniert ja eigentlich nur, wie ein stinknormaler A/B Schalter (vllt mit nem kleinen Trafo zur galvanischen Trennung, um Brummschleifenzu vermeiden) und schaltet das Gitarren Signal von Amp-A auf Amp-B...

Auch andere Geräte lösen das mit teuerer Technik, z.B.: http://www.tonebone.com/tb-headbone-vt.htm . Scheinbar ist das schalten solcher Leistungen ohne Knacksen und Gefährdung der Amps/Speaker halt doch nicht so trivial...

Ich weiß immer noch nicht, ob das teure Technik ist, oder einfach nur der Preis gesalzen ;) Dass das Ding teuer ist, sagt ja nix darüber aus, dass auch die Technik/ Bauteile teuer sind. Das teuerste dürften die Relais und die Hochlastwiderstände in der richtigen Dimensionierung (bei 150 Watt ca. 10 Euro) sein ;)

Ich denk schon, dass man sowas für deutlich unter 100 Euro zusammenbekommt - nur: gewusst wie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann würde ich sagen: Bestellen, vorsichtige Inspektion von innen, Money-Back und selber bauen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hahaha... jaja - eigentlich ja.
Ist aber alles wie immer: kein Geld, keine Zeit und andere Projekte vor der Nase ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank für die ganzen antworten :)
ja ich hab mir damals den e-frog angeschaut und war direkt begeistert. zu diesem zeitpunkt hab ich aber noch gedacht dass der triline nich so viel kostet weils ja eben "nur" ein fußschalter ist.......und dann : BÄM, durekt mal 299 euro :D
wie gesagt, ich würde mir das teil gerne bestellen und dann nachbauen, aber ich hab halt einfach nich die kohle für den triline + E-frog...... der tonebone würde bei ebay 162 euro kosten, aber mit zoll usw. kostet der dann bestimmt auch wieder 240 euro :(
naja mal schauen ...
nochmals vielen dank

lg Andy
 
also hier sind zwar einige hilfreiche antworten, aber ich suche immer noch eine konkrete antwort auf die frage: " ist es möglich den e-frog mit nem simplen einfachschalter zu bedienen ? " wäre echt geil wenn jemand mehr wüsste als ich :D

lg Andy
 
Nein, wo soll denn der Strom für Relais und LED herkommen? Stromanschluss ist ja nicht vorhanden...Das Gerät wird wohl über die Controlleitung versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay, dann werde ich wohl weiter sparen müssen :/
naja aber danke für die zahlreichen antworten :)

lg Andy
 
Vielleicht können wir ja das Thema ja in das "Modding/Technik/Selbstau" Unterforum verschieben???
Evtl. liest da doch noch der "ein oder andere" mehr mit, der sich ein bisschen besser auskennt mit der ganzen "switcherei"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also: ich hab mal versucht, das ganze (so wie ich mir das vorstelle) in einer Zeichnung festzuhalten...
Wie gesagt: es ist wirklich nur eine Arbeits-Grundlage... damit wir was zum diskutieren haben ;)

ich weiß, dass meine Zeichnung höchstwahrscheinlich (viele) Fehler beinhalten wird (Beschaltung des Relais, "Konzept" der Spannungsversorgung über Control-Kabel, Masseführung). ABER: ich versuche dabei was zu lernen - und ich hoffe, ihr teilt meine Auffassung, dass das am besten geht, wenn man auch Fehler machen darf ;)

In diesem Sine: Versuch macht kluch -
Anmerkungen, Korrekturen, (konstruktive) "Verrisse" dringend erwünscht...:great:
 

Anhänge

  • AB Frog AmpSwitch2.GIF
    AB Frog AmpSwitch2.GIF
    76 KB · Aufrufe: 177
  • AB Triline AmpSwitch.GIF
    AB Triline AmpSwitch.GIF
    68,2 KB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm gute idee, aber das kann nur ein mod machen , oder ?! :)
ja wie gesagt, zu den skizzen kann ich leider nicht viel sagen, denn ich hab selber nicht so ganz den durchblick wie das funktionieren soll :D aber vielen dank für deine mühe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben