Nutzung von 2 amp an einer box? [Headswitcher]

Hey,

danke für die schnellen Antworten !

Aber 310 Euro :eek: ?!?

Ich hatte da eher an was günstigeres gedacht....

Wie nennt man so ein Teil denn überhaupt genau ?

Greentings
 
Headswitcher.
 
Aaaahhhh !

:D

Das macht die Suche im Netz natürlich viieeel einfacher !


Danke !
 
mann o mann diese faule jugend heutzutage :D ich wuerd den ganzen tag nix anderes machen als kabel rein - kabel raus :twisted:
 
Ist denn so ein spezieller Headswitcher wirklich nötig? Das Ding ist doch eher dafür ausgelegt, dass man im laufenden Betrieb umschalten kann, daher ist das Ding dann ja auch doch so speziell und teuer. er ist aber doch im Grunde nur zu faul die Kabel umzustecken. Ich kann jetzt persönlich auch nicht so wirklich nachvollziehen, was daran so aufwendig ist :confused: Ansonsten gibt es dafür doch bestimmt günstigere Lösungen, oder sehe ich das falsch?
 
Meines erachtens müsste es reichen wenn man einen 2pdt Switch nimmt, 3 Jack Buchsen und Silikonlitze. Aussehen könnte dies etwa so: http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=52_122&products_id=186

Einfach LED vergessen (brauchste wohl nicht ;-)) und die Wiederstände bei den Jacks auch seinlassen. Die sind für den Knackschutz, welchen du aber nicht benötigst.

Ganz wichtig ist einfach, dass du bessere Litze benützt als die Effektboard litze. Man nimmt ja auch keine normalen Gitarrenkabel um die Boxen an den Amp anzuhängen.

Rein theoretisch würde sogar ein 2dpt Schalter (also kein Fussschalter) reichen...

Kosten währen dann ca. 15 - 20€, bedingt einfach, dass man es selber lötet, aber sollte nicht so ne Sache sein

grüsse
Daniel
 
Hey,

nochmal Danke für die Antworten.

Also sooo faul bin ich ja nun auch wieder nicht, aber der Amp steht halt an der Wand und ich muss halt jedes Mal recht aufwendig dahinter kriechen. Wie gesagt, wenn´s keine günstigere Lösung als das 310 EUro Teil gibt, kriech ich auch gerne weiter.

Aber nochmal zu meiner Frage. Nimmt der Amp denn überhaupt Schaden, wenn er an einer Box hängt, die von einem anderen Amp belastet wird ?

Der Vorschlag von dhaefi klingt allerdings auch ganz gut. Es ist also quasi ein einfacher A/B Schalter nötig, nur eben mit beseren Leitungen, um die Klangqualität zu gewährleisten. Sehe ich das so richtig ? Das sollte ja im Grunde kein Problem sein. Das Problem wir nur sein, einen Schalter zu finden, der mein Signal nicht kaputtdämpft -.-

Nochmals vielen Dank !


Greetings
 
Meines erachtens müsste es reichen wenn man einen 2pdt Switch nimmt, 3 Jack Buchsen und Silikonlitze. Aussehen könnte dies etwa so: http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=52_122&products_id=186

Einfach LED vergessen (brauchste wohl nicht ;-)) und die Wiederstände bei den Jacks auch seinlassen. Die sind für den Knackschutz, welchen du aber nicht benötigst.

Ganz wichtig ist einfach, dass du bessere Litze benützt als die Effektboard litze. Man nimmt ja auch keine normalen Gitarrenkabel um die Boxen an den Amp anzuhängen.

Rein theoretisch würde sogar ein 2dpt Schalter (also kein Fussschalter) reichen...

Kosten währen dann ca. 15 - 20€, bedingt einfach, dass man es selber lötet, aber sollte nicht so ne Sache sein

Nehmen wir mal, die Amps waeren beide Roehrenamps, und nehmen wir weiter an Amp A ist an, und dein Konstrukt ist auf Amp B geschaltet. Gehen wir jetzt weiter davon aus, das an Amp A gespielt wird.

Was passiert dann?
 
Nehmen wir mal, die Amps waeren beide Roehrenamps, und nehmen wir weiter an Amp A ist an, und dein Konstrukt ist auf Amp B geschaltet. Gehen wir jetzt weiter davon aus, das an Amp A gespielt wird.

Was passiert dann?

Darf ich die Frage auch beantworten?


Der AÜ bzw. sogar die Endstufe können kaputt gehen, da kein Widerstand vorhanden ist
 
falls es transenamps sind geht aber nix kaputt wenn man nen einfachen umschalter benutzt.
 
Sagen wir mal ich hab nen 1x12er combo. In meinem fall den ENGL screamer.
Und ich schließ ne 2x12er box dran. Ist der Speaker im combo dann noch aktiv?
Ich hab nämlich die Idee ne 2x12er zu kaufen, den ENGL anzuschließen und zusätzlich noch ein topteil (was für eins weiß ich noch nicht). Also an eine 2x12er den combo und ein topteil und das dann mit einem A/B switch wechseln. Funktioniert das?

edit: Kann ich eine Vorstufe an meinen ENGL anschließen und dann die Endstufe des combos nutzen? Dann mit A/B Switch umschalten?
 
Zu deiner Frage kann ich dir leider nichts sagen, aber was mit dem Thread passiert hab ich in meiner Kristallkugel gesehen:

"Schicke einem Moderator per PM einen aussagekräftigen Titel, dann wird der Thread wieder geöffnet. /closed - LennyNero"

Ich schick dir dann für meine Voraussage die Rechnung :D
 
LennyNero
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Neuer Titel wurde geschickt
F
  • Gelöscht von LennyNero
malleus
  • Gelöscht von LennyNero
F
  • Gelöscht von LennyNero
Sagen wir mal ich hab nen 1x12er combo. In meinem fall den ENGL screamer.
Und ich schließ ne 2x12er box dran. Ist der Speaker im combo dann noch aktiv?
Ich hab nämlich die Idee ne 2x12er zu kaufen, den ENGL anzuschließen und zusätzlich noch ein topteil (was für eins weiß ich noch nicht). Also an eine 2x12er den combo und ein topteil und das dann mit einem A/B switch wechseln. Funktioniert das?

edit: Kann ich eine Vorstufe an meinen ENGL anschließen und dann die Endstufe des combos nutzen? Dann mit A/B Switch umschalten?

Zum Thema:

Vom Interne Speaker des Screamers ist die anschlussleitung aus dem gittergehäuse herausgeführt und mit einem klinkenstecker hinten am screamer angeschlossen.
Der speaker hat eine Impedanz von 8 Ohm, du kannst zusätzlich noch eine weitere 8-ohm-box anschließen!

Wenn du eine 2x12 Box mit einer impedanz von 8 Ohm nimmst, kannst du den speaker des screamers also zusätzlich nutzen, du hast dann also 3x12!

mit einer 16 ohm box geht das allerdings nicht, da muss der lautsprächer im screamer abgestöpselt und stumm bleiben, da die möglichen boxenkombinationen für den screamer folgende sind:

1 x 8 ohm,
2 x 8 ohm,
1 x 16 ohm oder
2x 16 ohm

du kannst also nur boxen gleicher impedanz zusammen anschließen

Wenn du dir jezt ein zusätzliches top kaufst musst du dir entweder das von flake gepostete gerät kaufen, oder du lässt dem screamer nur seinen 1x12 lautsprächer und schließt das top an die 2x12 an, dann bräuchtest du nur eine gewöhnliche a-b-box
z.b. http://www.musik-service.de/Morley-ABY-A-B-Box-prx395500024de.aspx
oder http://www.musik-service.de/Behringer-AB-200-prx395749778de.aspx

zum 3. punkt:

ja, du kannst eine separate vorstufe an den screamer anschließen! dafür musst du einfach mit dem ausgang der externen vorstufe in den effect-return des screamers.
du kannst auch dann mit einer a-b-box zwischen screamer-vorstufe und externer vorstufe wechseln.
in diesem fall kannst du mit beiden vorstufen über 3x12 spielen und sparst dir das 300€ gerät vom flake

hoffe geholfen zu haben

gruß
BackSlash
 
Zum Thema:

Vom Interne Speaker des Screamers ist die anschlussleitung aus dem gittergehäuse herausgeführt und mit einem klinkenstecker hinten am screamer angeschlossen.
Der speaker hat eine Impedanz von 8 Ohm, du kannst zusätzlich noch eine weitere 8-ohm-box anschließen!

Wenn du eine 2x12 Box mit einer impedanz von 8 Ohm nimmst, kannst du den speaker des screamers also zusätzlich nutzen, du hast dann also 3x12!

mit einer 16 ohm box geht das allerdings nicht, da muss der lautsprächer im screamer abgestöpselt und stumm bleiben, da die möglichen boxenkombinationen für den screamer folgende sind:

1 x 8 ohm,
2 x 8 ohm,
1 x 16 ohm oder
2x 16 ohm

du kannst also nur boxen gleicher impedanz zusammen anschließen

Wenn du dir jezt ein zusätzliches top kaufst musst du dir entweder das von flake gepostete gerät kaufen, oder du lässt dem screamer nur seinen 1x12 lautsprächer und schließt das top an die 2x12 an, dann bräuchtest du nur eine gewöhnliche a-b-box
z.b. http://www.musik-service.de/Morley-ABY-A-B-Box-prx395500024de.aspx
oder http://www.musik-service.de/Behringer-AB-200-prx395749778de.aspx

zum 3. punkt:

ja, du kannst eine separate vorstufe an den screamer anschließen! dafür musst du einfach mit dem ausgang der externen vorstufe in den effect-return des screamers.
du kannst auch dann mit einer a-b-box zwischen screamer-vorstufe und externer vorstufe wechseln.
in diesem fall kannst du mit beiden vorstufen über 3x12 spielen und sparst dir das 300€ gerät vom flake

hoffe geholfen zu haben

gruß
BackSlash

Das Gerät hat [E]vil gepostet, nich ich, ich hab nur gespammt ;)
:D
 
ups, naja nix für ungut dann wars eben der evil

gruß

BackSlash
 
Würde da nich auch so ein Ding gehen? http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=52_122&products_id=186

Das wäre doch auch ne Lösung oder? Oder wird in dem speziellen Ampswitch noch irgentwas anderes mit dem Signal gemacht?
mit dem teil gehts nur, wenn du zu jedem amp ne eigene box hast und den schalter vor die amps klemmst. wenn du das teil zwischen die box und mehrere röhrenamps pappst, gehts beim umschalten "pöff" und der amp is im eimer. röhrenamps darf man nicht ohne box bzw. ohne last betreiben und genau diese last is in dem headswitcher so zu sagen drin.

edit: bei transistoramps würde das funktionieren, da geht nix kaputt ohne box.

edit2: erster :D
 
bei dem ding hat einer der amps immer keine Box dran hängen, also keine last --> rauscht dir nach relativ kurzer zeit ab weil der AÜ(glaub ich) hinüber geht.

Insofern nicht machen, es sei denn es sind 2 Transentops.

€ War wohl einer schneller...
Ach ja kurzzeitig (sehr kurzzeitig) passiert MEISTENS nichts, aber man sollte es lassen!!
Mein Vox war ausversehen mal 30 sek. ohne box, aber er lebt noch!
 
War mir schon klar, dass ich das ganze dann vor die Amps hänge^^ Somit also das Gitarrensignal splitte und kein anderes. aber ansich kann man das dann so machen, dass is guut :)

LG


Edit: Hab grad erst gemerkt, dass es nur um eine Box ging, also Sorry... :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben