2. Anlauf und direkt totaler Frust

  • Ersteller HerrFachkraft
  • Erstellt am
Hey, vielen Dank für eure Zahlreichen Feedbacks.

Bin mittlerweile so weit, dass ich mir gestern eine epi prophecy custom plus ex bestellt habe, die mich morgen hoffentlich erreicht.

Letzten Sonntag habe ich mich mit einem Metalkundigen getroffen, der mir mal eben paar Powerchords usw. gezeigt hat.
Hat Spaß gemacht, vor allem mal eine gute Klampfe in Händen zu halten, was mich stark beeinflusst was mir was "gscheites" zu holen.

Ich habe in nächster Zeit vor meine abendlichen Übungen mit "Streber Lagerfeuer Akkorden" und Powerchords zum Spaß haben auszufüllen.
Ausgerüstet bin ich ja dann erstmal :cool:

Achtung Frage!

Worauf sollte ich eine neue Klampfe testen?:gruebel:
Wichtige Eckpunkte in der Heimqualitätskontrolle

Euer Herr Fachkraft
 
Ob dir der Sound gefällt! Das ist das einzig wichtige!
 
Ob dir der Sound gefällt! Das ist das einzig wichtige!

Entschuldige bitte, dass ich widerspreche. :rolleyes:

Wenn Du ein noch nicht so erfahrener Gitarrist bist, ist es wichtig, dass Du den Eindruck hast, dass Dich Dein Equipment nicht in der Entwicklung limitiert. Mit anderen Worten: Wenn Du gutes Zeug hast, aber trotzdem der Meinung bist, dass es nicht "amtlich" klingt, dann gehe zunächst mal davon aus, dass es an Dir liegen könnte. Ich persönlich habe *hust* Jahrzehnte gebraucht, bis ich den Spruch "Der Ton kommt aus den Fingern." wirklich verstanden hatte.

Ich habe schon ganze Horden von Gitarristen kennengelernt, die glaubten, sie müssten nun unbedingt diese neue Gitarre, diesen Verstärker und dieses zusätzliche Effektgerät haben, um wirklich gut zu klingen. Wenn die Kollegen erstmal länger spielen, brauchen sie Titan-Saitenführungen, Spezialsättel, andere Tonabnehmer und eine neue Bundierung um weiterhin unzufrieden zu sein. :D

Ich besaß irgendwann eine Gitarre und einen Verstärker, auch ein Multieffektgerät mit dem es eigentlich hätte gehen müssen. Und an diesem Punkt beschloss ich, zunächst mein Gitarrenspiel zu verbessern, bevor ich weitere Investitionen tätige.

Dann verging eine vergleichsweise öhm... lange Zeit. Und mittlerweile weiss ich genau, was ich brauche, und was ich mit dem Zeug erreichen kann und will.

Und jetzt kommt's: Wenn Du so weit bist, kannst Du selbst mit weniger gutem Equipment sehr überzeugend klingen. Allerdings wird es schwierig, mit schlechtem Zeug dahin zu kommen. Doch das ist heutzutage eigentlich kein Problem mehr. Selbst einigermaßen preiswerte Sachen sind durchaus brauchbar. "Damals" waren teilweise sogar teure Sachen schlecht. Und wer das nicht glaubt, kann mir gern ein Angebot für meine "MC 500" machen. Ein Sammlerstück, ein Top-Modell - ich weiss. Klingt trotzdem nicht.

Gruss, Dietlaib
 
Wenn dich alles zu sehr frustet, dann mach zur Abwechslung einfach mal das, was dir Spaß macht.
Bei mir ist das z.B. Lieblingslieder spielen.
Ich hab so ein zwei all-time-favourites, die ich immer mal spielen kann, wenn ich gerade keine wirkliche Lust auf Technik etc. habe.
Und wenn ich dann immer noch keine Motivation finde Schlaf ich eine Nacht drüber und probiers am nächsten Tag wieder.
An erster Stelle steht bei mir immer der Spaß, auch wenn ich deshalb vermutlich nie "Gitarrenvirtuose" werde, aber das ist es mir wert ;)
 
Frage v. Herr Fachkraft: Worauf sollte ich eine neue Klampfe testen?
Wichtige Eckpunkte in der Heimqualitätskontrolle

Hier ein paar Threads dazu.:
https://www.musiker-board.de/einste...hniken-praktische-tipps-zum-gitarrenkauf.html
https://www.musiker-board.de/gitarr...ruefe-ich-eine-e-gitarre-auf-herz-nieren.html

Da sind noch weitere Links enthalten. Mir wäre zunächst die "Grundkonstruktion" wichtig, also:
Verzug, Unebenheiten am Stoß der geleimten Korpushälften, überstehende Bünde infolge ungenügender Trocknung, Hals, Funktion des Spannstabs (wäre mir jedenfalls wichtig),....all solch Zeugs.
Dann natürlich auch Dinge wie: Mechaniken, ob sich die Gitarre einstellen lässt (z.B. Sattel zu tief gekerbt bei zuviel Halskrümmung), übergegnubbelte Inbusschrauben usw., ob das Elektrozeugs funktioniert...
Also alles Dinge, die einem auffallen wenn man das Teil mal gründlich betrachtet.

Und dann natürlich spielen....

P.S. Viel Spaß mit der Epi.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben