2 Audio-Interfaces gleichzeitig nutzen?

  • Ersteller Gonzo Müller
  • Erstellt am
Cubase5 ist alter scheiss, wir sind bei 10.5 da gbts keine DirektX Unterstützung mehr, das moderne Cubase unterstützt nur noch Asio!!
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise stellt ja das AudioInterface selbst den ordentlichen Asio Treiber, damit das zusammenspiel gut funktioniert und auch zb niedrige Latenzen möglich sind
ich kenne deine Geräte nicht, aber nehme an da war kein Asio Treiber vom Hersteller dabei? :gruebel:

Das eine Gerät ist mein Motherboard mit seiner integrierten Soundkarte das andere sind 2 Modeller Bodenpedale.

Das Audiointerface des Motherboards kann zwar einiges mehr als ein "normales"
z.B. 192 khz 24 Bit 2 Kanal aber ein ASIO treiber war nicht dabei.

Die beiden "Bodentreter" sind ein Digitech RP360XP und ein Mooer GE200.
Die einzigen Treiber die die installieren sind die USB Gerätetreiber für ihre Schnittstellen.

Einen speziellen ASIO Treiber dafür konnte ich bei keinem der beiden finden.
Aber ich würde ihn auch nicht brauchen weil es ja so funktioniert wie es ist. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drei AIs mit wahrscheinlich jeweils eigener Latenz, kein automatischer Ausgleich, vielleicht auch kein manueller. Längere Aufnahmen als zwei, drei Minuten auch nicht möglich ohne Drift. Hmm...
 
Längere Aufnahmen als zwei, drei Minuten auch nicht möglich ohne Drift

Im Overdubbing hatte ich keinen Drift.
Also wenn ich die Spuren hintereineander aufnehme.
Live und gleichzeitig hab ich es noch nicht probiert.
Muss ich probieren.

EDIT:
Mit 2 Stereo Tracks getestet --> Mooer und Digitech.
Kein Drift erkennbar.
Mikro kann ich grad nicht auch noch dazu nehmen weil Wohnzimmer und da ist grad Lärm ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @Gonzo Müller ,

...Gegenfrage: Was für ein Interface hast Du überhaupt und wieviele und welche (Mic oder line) Eingänge brauchst Du insgesamt? Ggfs. ist Dir mit einer Erweiterung über ADAT schon geholfen.
Und noch was: Kaskadieren von Interfaces geht dann, wenn die explizit dafür geeignet sind. Meines Wissens waren das aber immer nur wenige, und die auch noch innerhalb desselben Herstellers...

Viele Grüße
Klaus
 
Alter Thread, trotzdem eine Frage:

Ich möchte unter Windows eine DAW mit zwei AI betreiben. Einmal das Presonus StudioLive 24/4 über Firewire zum Aufnehmen von max. 24 Spuren (funktioniert bestens), darüber hinaus einen einfachen DA-Wandler für die Ausgabe auf Aktivboxen (ohne AI in der DAW wechseln zu müssen oder wieder ins 24/4 zurück zu routen).

Welche DAW kann so etwas unter Windows? Mit Cubase 11 unter OS/X klappt das.

So long

Christian
 
Das liegt nicht an Cubase, das liegt an OSX, denn dieses bietet die Möglichkeit mehrere Geräte zusammenzufassen (Aggregated Device). Unter Windows ist das nicht möglich.
 
Ok, meine DAWs in den Übungsräumen laufen ohne Internet noch unter Windows 7, deshalb wird Firewire auf einem alten HP XW8600 problemlos unterstützt.

Wenn der mal kollabiert (und das kann dauern, die HP Workstations sind wie alte Daimler Diesel, nur schneller), wechsele zu einem Mac, die alten gebrauchten 5.1 reichen vollkommen aus.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Alter Thread, trotzdem eine Frage:

Ich möchte unter Windows eine DAW mit zwei AI betreiben. Einmal das Presonus StudioLive 24/4 über Firewire zum Aufnehmen von max. 24 Spuren (funktioniert bestens), darüber hinaus einen einfachen DA-Wandler für die Ausgabe auf Aktivboxen (ohne AI in der DAW wechseln zu müssen oder wieder ins 24/4 zurück zu routen).

Welche DAW kann so etwas unter Windows? Mit Cubase 11 unter OS/X klappt das.

So long

Christian
Teste mal Asio4All.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben