2 Audio-Interfaces gleichzeitig nutzen?

  • Ersteller Gonzo Müller
  • Erstellt am
Gonzo Müller
Gonzo Müller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.20
Registriert
05.11.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne 2 Audiointerfaces in Cubase 10.5 nutzen (einfach wegen mehr Eingängen). Geht das? Ich bin da nicht so bewandert. Ich kann nur entweder/oder einrichten.

Danke schonmal

Gonzo
 
Eigenschaft
 
Nein das geht nicht. Ein Asio Treiber kann nur ein Interface zur Zeit verwalten. Wenn es verschiedene Hersteller sind könnte es mit Asio4all funktionieren, wöbei die AI dann nicht syncronisiert sind.
um mehr Eingänge zu nutzen nimm einfach ein Interface mit dementsprechend vielen Eingängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du ein Applerechner hast, geht das sehr wohl :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aufm mac geht das. musste in den Audio-Setting zusammenbasteln...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...geht das nicht eventuell mit ASIO4ALL?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der TE hat Cubase, ergo Windows...
leider nicht die richtige Schlussfolgerung... ;)
Ich hab Cubase.
Und Windows (aufm Studio-Rechner)
Und MacOS (auf'm Schlepptopp)

Cubase auf Mac geht schon (fast...) seit Anfang... Zumindest seit Cubase VST 5 oder so (also 1995...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso das, Cubase läuft auch auf Mac :gruebel:
 
Ich kann sowohl mein Digitech RP360XP 2x2USB als auch mein Mooer GE200 2x2 USB Interface gleichzeitig nutzen. :great:

Das sind zwar Modeller mit USB Interfaces aber "Computer"-technisch ist das natürlich dasselbe wie ein USB Interface.

Windows kann das, im Prinzip, also.

EDIT:
Das "normale" Audiointerface der Soundkarte funktioniert auch.
 
Soweit so gut, aber funktionieren die "Interfaces" auch gleichzeitig in der DAW? Ich glaube da liegt das Problem bei Windows, denn man kann ja in der DAW immer nur ein Interface als Engine einstellen. Bei Mac baut man sich ja aus den verschiednen Interfaces ein "Virtuelles" Interface im Audio-Setup, was man dann in der DAW als Engine wählt. Geht sowas bei Windows auch? Ich bin leider bei Windows raus, da ich privat seit Jahren kein Windows-Rechner mehr habe...
 
Soweit so gut, aber funktionieren die "Interfaces" auch gleichzeitig in der DAW? Ich glaube da liegt das Problem bei Windows, denn man kann ja in der DAW immer nur ein Interface als Engine einstellen. Bei Mac baut man sich ja aus den verschiednen Interfaces ein "Virtuelles" Interface im Audio-Setup, was man dann in der DAW als Engine wählt. Geht sowas bei Windows auch? Ich bin leider bei Windows raus, da ich privat seit Jahren kein Windows-Rechner mehr habe...
Richtig.

Zwei Interfaces für unterschiedliche Anwendungen ist in Windows kein Problem (z.B. Systemsounds über die interne Karte, die Musikproduktion über das "SuperDuperProfiAudio-Interface". 'Da braucht es aber für jedes Interface einen Anschluss an den Verstärker (oder beide über ein Mischpult, oder sogar das Eine in das Andere geroutet).

Aber zwei Interfaces IN Cubase - das geht nicht.
Es ist ja nicht mal mehr möglich, zwei Interfaces gleicher Bauart zu kaskadieren (z.B. 2x UR44, vielleicht weil das Geld erst nur für ein Interface gereicht hat und man erst später genug Kohle hat, um das zweite dazu zu kaufen...).
Und - um auf die Frage mit ASIO4All einzugehen (die da oben jemand gestellt hatte... :rolleyes:): Es geht im Prinzip - aber in der Praxis dann wohl eher nicht - wenn man den einschlägigen Einträgen in anderen Foren folgt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ja nicht mal mehr möglich, zwei Interfaces gleicher Bauart zu kaskadieren
und es ist auch nicht möglich zwei AI nit dem gleichen Treiber in Cubase zu betreiben ich habe als Ersatz auch ein Steinberg UR28 zusätzlich zum CI2 und wenn ich die beide anschliesse sieht der Steinberg Treiber zwar die beiden AI, aber in Cubase sehe ich nur das zuerst angeschlossene, auch der Asio4all verhält sich ähnlich, da ja nur ein Treiber installiert ist, sieht Asio4all nur ein Interface.
hier ein beispiel aus dem Steinberg Forum https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=158&p=1060843#p1060843
 
Ich kann gleichzeitig mit dem Mikro über die Soundkarte aufnehmen und dabei über das eine USB Interface (Mooer GE 200) die Gitarrre aufnehmen während am 2ten USB Interface (Digitech 360 XP) z.B. die Drummaschine läuft die auch aufgenommen wird.
 
Ich kann gleichzeitig mit dem Mikro über die Soundkarte aufnehmen und dabei über das eine USB Interface (Mooer GE 200) die Gitarrre aufnehmen während am 2ten USB Interface (Digitech 360 XP) z.B. die Drummaschine läuft die auch aufgenommen wird.
Aber nicht über einen Asio Treiber in einer DAW, was hier im Recording Forum wichtig ist
 
Aber nicht über einen Asio Treiber in einer DAW, was hier im Recording Forum wichtig ist

Cubase 5.0

asio_config.png


cubase_eingang_config.png


cubase _ausgang_config.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
^^ sehr interesssant, du verwendest dafür den Direct-X Treiber
und cool das das funktioniert!

gibts den noch in aktuellen Versionen? muß ich mal schauen heute Abend
 
^^ sehr interesssant, du verwendest dafür den Direct-X Treiber
und cool das das funktioniert!

gibts den noch in aktuellen Versionen? muß ich mal schauen heute Abend

Das weiss ich nicht.
Aber mir ist gerade aufgefallen das mein Mooer GE 200 mit dem alternativen Generic Lower Latency Driver nicht funktionieren würde.
Nämlich gar nicht. Ich hab aber nur die 2 Treiber zur Auswahl.
Ich muss also den Direct-X sowieso verwenden damit ich mir beiden arbeiten kann.
 
Nämlich gar nicht. Ich hab aber nur die 2 Treiber zur Auswahl.
Ich muss also den Direct-X sowieso verwenden damit ich mir beiden arbeiten kann.
normalerweise stellt ja das AudioInterface selbst den ordentlichen Asio Treiber, damit das zusammenspiel gut funktioniert und auch zb niedrige Latenzen möglich sind
ich kenne deine Geräte nicht, aber nehme an da war kein Asio Treiber vom Hersteller dabei? :gruebel:
 
Meines Wissen war der "asio direct sound full duplex driver" ein von Cubase 5 und glaube auch 6 mitgelieferter Steinberg Treiber der allerdings, da er auf DirectX aufsetzt, minimal 45ms Latenz ermöglichte...
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=6678
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben