2 Bad Monkeys in Reihe

  • Ersteller snakemade
  • Erstellt am
snakemade
snakemade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.17
Registriert
16.01.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hi,

will mir einen Fender Blues Deluxe zulegen, weil ich den Cleansound liebe.
Außerdem bin ich total vom Digitech Bad Monkeys überzeugt. Meiner Meinung nach das beste Overdrive Pedal, das man außerdem auch als Leadboost benutzen kann.
Da sind wir auch schon bei meiner Frage:

Macht es Sinn 2 Bad Monkeys in Reihe zu schalten. Einen als Overdrive und den 2. als Leadboost zum drüberlegen? Wäre ne billige Alternative zu 2-Kanäligen Overdrives.


Danke schon mal für die Antworten!


MfG Snakemade
 
Eigenschaft
 
Fender Blues Deluxe zulegen, weil ich den Cleansound liebe.
Total agree...
total vom Digitech Bad Monkeys überzeugt.
"Bulls eye!" Geiles Teil für'n schmalen Taler (wenn er denn mal lieferbar ist).

Problem ist imho, daß der Bad Monkey als Clean Booster nicht taugt. Selbst mit Drive komplett runter, legt die Mine eine gehörige Portion Dreck in den Ton und komprimiert auch deutlich. Da nochmal einen BM als Overdrive vor/ hinter zu schalten, könnte wirklich zu viel des Guten sein. Mal abgesehen von dem Nebengeräusch Szenario....
Besorg Dir einen "echten" Clean-Booster (MXR oder ähnliches) und blas damit den Bad Monkey an (oder Du lässt den BM weg und gehst direkt auch den Gain-Kanal des Blues Deluxe, der wirklich gut klingt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Total agree...

"Bulls eye!" Geiles Teil für'n schmalen Taler (wenn er denn mal lieferbar ist).

Problem ist imho, daß der Bad Monkey als Clean Booster nicht taugt. Selbst mit Drive komplett runter, legt die Mine eine gehörige Portion Dreck in den Ton und komprimiert auch deutlich. Da nochmal einen BM als Overdrive vor/ hinter zu schalten, könnte wirklich zu viel des Guten sein. Mal abgesehen von dem Nebengeräusch Szenario....
Besorg Dir einen "echten" Clean-Booster (MXR oder ähnliches) und blas damit den Bad Monkey an (oder Du lässt den BM weg und gehst direkt auch den Gain-Kanal des Blues Deluxe, der wirklich gut klingt).

Vielen Dank für die Antwort.
Der Gain-Kanal des Blues Deluxe gibt mir leider nix. Da tut der Bad Monkey schon bessere Arbeit. Die Sache ist, dass ich keine Cleanboost, sondern nur einen Leadboost brauche. Deswegen dachte ich, spar mir den Umweg über nen "echten" Booster. Muss glaub ich einfach mal zusammenschalten und schaun, was da rauskommt^^.
 
Naja, wenn Du quasi nach dem Overdrive nochmal eine "Schippe drauflegen" willst, ist ein zweiter BM sicherlich eine Variante.
Im Spielbetrieb mögen die Nebengeräusche auch zu vernachlässigen sein. Ich würde dann aber mit den Einstellungen des "Boost-BM" eher vorsichtig sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß TS-808 (also ähnlich) und Bad Monkey zusammen eher kontraproduktiv miteinander arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich den Gain Vom Boost BM ganz runterdrehe, dürfte es ja eigentlich keine Probleme geben, oder?
 
Hi,
als ich meinen Blues Deluxe noch hatte, hab ich es andersrum gemacht: Aus dem Boostkanal das Gain rausgenommen und als cleanen Rhythmuskanal genutzt. Den Cleankanal lauter eingestellt und damit die Soli gespielt.
So sollte Dir doch dann ein Bad Monkey reichen, oder?
Gruß
 
Ich hab in letzter Zeit einige OD und Booster Pedale angeschafft und durchgetestet. Bin auch großer TS Fan und hab heute zum ersten Mal zwei hintereinander geschaltet.
Das Ergebnis war echt enttäuschend. Viel zu "brizzelig", mittig. Ist aber je nach Gitarre und Amp unterschiedlich und natürlich in erster Linie immer Geschmackssache.
Mein Favorit war ein BB Preamp Booster Clone vor dem TS mit Gain-Regler weit unten. Als Nachbau aus Fernost gibt es das Teil auch zum Bad Monkey Preis.
 
Ich halte es immer für suboptimal mehrere Transenzerrer hintereinander arbeiten zu lassen.
Aus diversen Gründen....

Ich mach es so:
Als Linebooster nehme ich vom Tubefactor den Factor eins.
Damit booste ich quasi meine anderen Zerrer, wenn es dann in den Leadmodus geht, wenns nötig ist.
 
Welcher bekannte Gitarrist hat (angeblich? zeitweise?) noch mal zwei Tubescreamer in seinem Setup hintereinander gehabt? :gruebel: Richtig... Stevie Ray Vaughan... Einfach mal probieren, wäre mein Vorschlag...
 
Genau, probieren geht über studieren. Das zwei Pedale hintereinander viel Sinn machen können, zeigt Visual Sound mit seiner V2-Serie, wo immer zwei "Pedale" in einem Gehäuse zu finden sind und sowohl einzeln, als auch zusammen verwendet werden können.

Wenn es in die 808-Richtung gehen soll, kann ich hierfür z.B. den Visual Sound "Double Trouble" empfehlen.

V2DT.jpg





Zwei Bad Monkey oder gar einen Bad Monkey und noch einen Digitech Screaming Blues' in Kombination dürften auch interessante Sound ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zwei Bad Monkey oder gar einen Bad Monkey und noch einen Digitech Screaming Blues' in Kombination dürften auch interessante Sound ergeben.

Ja! So wird ein Schuh draus. :great:

"Screaming Blues" ist von der Auslegung her dynamisch designet. "BM" arbeitet eigentlich immer in der Kompression.

SB so einstellen, dass er noch nicht in der Kompression ist und für Lead mit dem BM anblasen. Da fliegt die Kuh ... :D

Ich mache das so, zumindest in der Band, wo ich meine Sounds auf Knopfduck abrufen muß. Ansonsten nutze ich eher den Amp nackisch, gesteuert mit 'm Volumenpoti.
 
Hallo,
- nach jahrelanger Nutzung kann ich eigentlich sagen daß zwei TS oder ähnlich gelagerte Treter zusammen durchaus funktionieren können -
hatten halt einige fast cleane Stücke von SRV im Programm, da hat der erste TS nur für leichtes Britzeln in den Höhen und eben das teilweise Entfernen der Bässe und ein wenig "Saft" hergehalten.
Wenn man dann einen zweiten TS davorsetzt, ebenfalls moderat engestellt, mit recht wenig Zerre, klappt das problemlos.
Ich hatte dafür lange zwei TO 800 von Behringer, V-förmig angeordnet.
Einen leicht zerrend, einen nur wenig mehr. Mit einem Tritt konnte ich dann von leichtem Rythmus-Crunch auf fettere Zerre umstellen, da die Schaltwippen so dicht beieinander lagen daß mit einem Tritt beide geschaltet wurden ... der eine an- und der andere aus.
Für singende, breite Soli hab ich dann den anderen DAZU geschaltet - das war absolut problemlos.
Heute mach ich das mit nem BB2 für stärkere Zerre, der boostet den TS auch ganz gut. Allerdings ist da immer recht wenig Zerre eingestellt bei mir ... wenn man die Pedale gut zerrend einstellt und die Höhen relativ zu sind wird es diffus und unpräsent klingen...

Bei Fuzz find ich das Regeln mit dem Vol.-Poti der Gitarre besser, einfach weils funktioniert.
Da kann man mit dem Poti von fast clean auf fett gezerrt stellen.
Da hab ich meist den Vol.- Regler auf 7-8 stehen und dreh für Soli ganz auf.
Gut geht auch ein Marshall Vibratrem als erstes Pedal, das boostet, wenn man den Depht-Regler fast oder ganz rausdreht, hervorragend - es hat ordentlich Höhen und fügt Durchsetzung hinzu - echt brauchbar.
Im Trio hab ich festgestellt : da sind nur drei Musiker, es klappt auch wenn man GAR NICHTS dazuschaltet für Soli - einfach ein bißchen kräftiger spielen (was in meinem Genre auch nicht unüblich ist) ... eventuell ein Delay, was ja auch schon ein wenig Sustain oder minimal mehr Lautstärke bringen kann.
Da bringt dann einfach die Erfahrung irgendwann genug Abgeklärtheit, daß man nicht immer so einen Wall-of-Sound braucht für Soli ... alles kommt zu seiner Zeit.
Als ich angefangen hab gabs gar keine Internet-Foren .. da hat man vieles falsch gemacht, aber auch viel dabei gelernt.
Heute recherchieren die Rookies ja von morgens bis abends, wenn sie können, und machen sich einen Kopf damit sie auch genau DAS Top-Pedal kaufen - früher hat mans halt auch ohne Super-Treter hinbekommen müssen - hat auch meist geklappt.
Mein TS-10, einfach aus ner Laune raus im Laden gekauft, war viele Jahre mein einziger Zerrer - da hab ich keinen Gedanken an einen anderen verschwendet, Soli hab ich einfach so gespielt, ohne irgendwas zuzuschalten...höchstens auf Neck-PU geschaltet.
Heute liest man sich durch fünfhundert Threads und weiß vor lauter Möglichkeiten gar nicht mehr was man nehmen soll.

Kernaussage also : zwei TS (oder Klone) funktionieren, moderat eingestellt, gut.
Stehen beide auf fett gezerrt wird es wahrscheinlich diffus/ schwammig klingen.
Also wenig Zerre u. viele Höhen einstellen und fester anschlagen , dann gibts keine Probleme...

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben