Overdrive mit zwei unabhängigen Stufen/Boost für Indie/Alternative bis 100€

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Hallo Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Overdrive. Das Pedal sollte zwei unterschiedliche Stufen haben: 1. der "normale" Overdrive, der einen warmen, smoothen und transparenten Crunch erzeugt, ich denke hier in Richtung Tubescreamer. Dazu sollte es möglich sein, eine zweite Gainstufe (also eine Art Boost) hinzuzuschalten, sollte ich für Leads oder härtere Parts mehr Gain benötigen. Die Idee dahinter ist, aus meinem einkanaligen Vox AC15, der gerade an der Schwelle zum Zerren eingestellt ist, quasi einen Dreikanaler zu machen, mit dem ich für mich alles abdecken könnte. Hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich möchte damit Musik in Richtung Arctic Monkeys, Bloc Party, Kings of Leon, The Strokes, Foals etc. machen. Manchmal auch etwas härter in Richtung Heisskalt oder Blackout Problems.
Es soll gebraucht nicht mehr als 100€ kosten. Equipment: Fender American Standard Strat, Blade Tele. Auf dem Board: Korg Dt20, TC Nova Repeater, Boss CH-1, Tremolo und Reverb vom Amp.

Hierfür habe ich mir nun drei Pedale herausgesucht, die für mich interessant sein könnten:
1. Visual Sound Jekyll & Hyde (erste silberne Serie): habe ihn schon länger im Visier, wird sehr oft empfohlen für meine Musik und ich könnte ihn sehr günstig schießen (50€). Außerdem benutzen ihn z.B. auch die Strokes, deren Sound ich sehr mag, geht soweit ich weiß in Richtung TS. Bisher mein Favorit. Einzig "stört" mich etwas, dass der zweite Kanal ein Distortion ist, also vermutlich eher für härtere Klänge. Kann ich diesen so auch als "Boost" benutzen? Oder stell ich mir die Hyde-Seite als schon geboostete Seite ein, so dass ich einfach die Kanäle wechsel und klingt in die Richtung? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

2. T-Rex Moller: Habe mit der Marke bisher viele gute Erfahrungen gemacht und das Pedal ist vom Aufbau her so wie ich es mir denke. Passt der gut zu meiner Art von Musik/Soundvorstellung? Preislich ist er nochmal eine Ecke teurer als der J&H, passt aber noch in den Rahmen. Weiter gefällt mir der Mix-Regler, mit dem man den Clean-Sound mit einmixen kann. Das hat mir auch schon gut beim Diva-Drive gefallen.

3. Fulltone Full-Drive Mosfet: Liest sich sehr gut und wird im Internet häufig empfohlen. Leider sprengt er gebraucht knapp den Rahmen (ca. 110-120€). Wäre er es vielleicht wert?

Gerne könnt ihr mir weitere Tipps geben, die in die Richtung gehen. Leider ist es mir nicht möglich, die Pedale anzuspielen. Ich muss mich hier auf Youtube oder Hören-Sagen verlassen. Da ich aber gebraucht kaufen werde, würde ich das Pedal vermutlich ohne großen Verlust wieder loswerden.

Ich danke euch vorab!

LG FF.

Edit: Tut mir leid, habe soeben gesehen, dass es einen Sammelthread für die Suche nach Overdrives gibt. Wenn die Frage besser dort aufgehoben wäre, bitte ich einen mod sie dahin zu verschieben. Vielen dank. :)
 
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Hallo Rocktone,

danke für dein Tipp, das schaue ich mir mal genauer an. Du wärst also auch eher für die Richtung Fulltone?

Hat sonst noch wer einen Tipp oder kann mir für meine Zwecke von einem der Pedal zu- oder abraten?

LG FF
 
Habe beide Pedale besessen und kann dir nur zum Jekyll & Hide raten!

Version1 hat kein Noisegate meines Wissens, daherwird "fabuliert", dass es besser klingt ... Unterschiede sind marginal.

Beim Fulltone ist der Boost nur minimal mehr Komppression und je nach Amp kaum wahrnehmbar, wenn er bereits so schon komprimiert. Ansonsten klingt es sehr gut, aber wenn du einen Tubescreamer magst, wirst du mit beiden sehr glücklich.

Der Hyde-Part ist eine Kopie vom Shredmaster und den kannst du auch sehr boostmäßig einstellen. Klingen tut er wunderbar und er ist extrem flexibel.

Als etwas teurere Alternative, welche mich sehr überzeugt, ist das Boss Angry-Driver Pedal, aber preislich ist Jekyll & Hyde nur zu empfehlen!

Liebe Grüße,
Albrecht
 
T-Rex Mudhoney - der ist etwas fuzziger. Sollte gut zu Indie passen.
 
Moin .-)

Das Tone City King of Blues bietet was Du suchst und kostet neu nur um 80 EUR...natürlich ein 'China-Böller', aber ich nutze am Rhodes ein Sweet Cream (Mad Professor Sweet Honey Clone) von Tone City zum 'ancrunchen', und das Pedal ist sowohl von der Verarbeitung als auch vom Sound her super... Das King of Blues wird ja auch auf vielen US-Seiten sehr gelobt, von daher: mal probieren...



Jenzz
 
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Overdrive. Das Pedal sollte zwei unterschiedliche Stufen haben: 1. der "normale" Overdrive, der einen warmen, smoothen und transparenten Crunch erzeugt
Auf der suche bin ich auch schon immer eigentlich. Es gibt ein Pedal, den "Twimble", der das wohl abdecken kann. Aber der ist doch sehr Teuer im Vergleich zu deinem Budget. Ich löse das zur Zeit mit zwei identischen OD, den MXR GT-OD. Einer für normalen OD, der ander mit mehr Gain, beide zusammen singen dann total :) Den Jeckyll hatte ich mal zu test zwecken, irgend ein roter. Aber da waren mir schon wieder zu viele Knöppe dran, der sound war dann doch nicht 100% genau das. Und dann muss man echt länger suchen, wenn man so einen sound im Ohr hat und der nicht machbar ist.
 
Hallo ihr alle,

danke für eure Tipps und Anregungen.
Das Mudhoney hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, gefällt mir ganz gut und kommt auch in die engere Auswahl. Die beiden Kanäle können aber nicht zusammen verwendet werden, sondern Gain 2 wäre dann praktisch mein geboosteter Channel?
Von Tone City habe ich schon einiges gehört, sollen für den Preis ziemlich guten Kram machen. Das Pedal kenne ich allerdings nicht. Werde es mir mal anhören.

Ich denke die Suche nach einem Overdrive begleitet einen Gitarristen ziemlich lange und hängt natürlich auch von der aktuell favorisierten Musik/dem gesuchten Sound ab. Ich habe binnen des letzten Jahres jetzt auch schon drei Mal mein Overdrive gewechselt. :D Wäre schön wenn der Jetzige vielleicht etwas länger bleibt. :)

Ich schaue mich aktuell weiter auf dem Gebrauchtmarkt um und höre mich bei YT durch. Vielleicht hat noch jemand weitere Tipps, bin für alle dankbar.

LG und Danke euch, FF.
 
Hallo Rocktone,

danke für dein Tipp, das schaue ich mir mal genauer an. Du wärst also auch eher für die Richtung Fulltone?

Hat sonst noch wer einen Tipp oder kann mir für meine Zwecke von einem der Pedal zu- oder abraten?

LG FF

Hi FF,

es kommt echt darauf an, welche Zerrstruktur das Pedal haben soll
ein TS z.B. nutzt ja nen IC und komprimiert über Dioden, was die Verzerrung erzeugt.
Das ist eine eher weiche Verzerrung im Vergleich zu anderen Schaltungen. Das hat seine Vor und Nachteile.
Dadurch, dass die TS Schaltung die Bässe ausdünnt kann man damit einen Amp, der schon zerrt und bei noch mehr Zerre untenrum matschen würde, straffer machen
Nachteil, vor nem Cleanen Amp klingt das dann nicht soooo dolle - ist aber auch alles Geschmacksache, manchen gefällt das vielleicht.

es gibt viele Pedale mit extra Boost im Overdrive Sektor - wobei die meisten echt teuer sind.

Ich persönlich mag immer gern Zerrpedale, die ähnlich reagieren wie eine Verstärker Schaltung, also bei leichterem Saitenanschlag auf klaren oder beim zurück Drehen des Git. Volumes.
Das machen die typischen TS Schaltungen nicht so gut.

Beim Fulldrive ist das z.B. mit dem Boosten so, das Gainpoti fällt etwas kleiner aus, sodaß man nicht ganz so viel Zerre mit erreicht - der Boost schaltet dann quasi nur um auf ein zweites
Gain Poti, was mehr Zerre erreichen kann (so war es zumindest bei den ersten Modellen) - keine Ahnung, ob die da zwischenzeitlich ggf. was an dem Konzept geändert haben :)

Für mich waren Pedale, die einfach eine art zweites Level Poti haben immer nützlicher, weil man halt einen Lautstärke/Boost Anstieg einstellen kann, statt einfach nur ne Schippe Zerre dazu.

es kommt also echt darauf an, wie du es anwenden willst und welcher Sound Charakter dir da vorschwebt.

Grüße
Olli
 
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Hallo Leute,

danke für eure wertvollen Beiträge. Ich habe mich die letzten Tage viel umgehört und -geschaut. Ich habe mir gebraucht das Jekyll & Hyde geschossen. Habe nur Gutes drüber gelesen und auf YT gehört. Außerdem kam ich auch sehr günstig ran und das Geld sitzt aktuell nicht so locker. Zudem nutzen es die Strokes, also sollte da ein guter Indie-Sound rauszubekommen sein. :)
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie ich es finde. Sollte es für mich nichts sein, wird es vermutlich Richtung Mudhoney gehen, das hat mich in den Demos auch sehr überzeugt.

LG FF
 
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Mahlzeit
Leicht andrücken tu ich meinen AC 15 mit einem Harley Benton Dyna compressor das pumt schön auf.
Overdrive mache ich mit nem Harley Benton Vintage Overdrive, geil klingt auch die Kombi aus beidem, gut dann sinds halt zwei Pedale.
Richtig zerren tu ich mit so nem Behringer VT999 Tube Monster, teils auch mit Compressor davor.
Alles Billigschiss, was sich hervorragend mit dem AC 15 verträgt, gibt sicher teurere Effekte aber die langen mir vollauf.
Ach ja, spiele Squier Classic Vibe Tele und American Standard Strat.
Musichaotischer Gruß
Hartmut
 
Hallo Leute,

ich konnte heute mal eine kurze Zeit mit dem Jekyll & Hyde spielen, gefällt mir bisher eigentlich ganz gut. Überrascht bin ich vor allem von der Dist.-Seite, die finde ich wirklich sehr gut, gerade alleine für einen Solo-Sound. Die OD-Seite, also der Jekyll, gefällt mir bisher auch ganz gut, der Funke ist heute aber noch nicht ganz übergesprungen. Man bekommt auf jeden Fall einen guten Sound raus, aber er hat mich noch nicht zu 100% zufriedengestellt. Mir ist aber aufgefallen, dass man bei dem Pedal mit den Potis sehr viel bewirken kann, ich werde mich damit auf jeden Fall am WE noch etwas auseinandersetzen. Eventuell muss ich den Amp vorher auch noch etwas in die Zerre treten.

Ich danke euch allen für eure Hilfe!

LG FF
 

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