2 Bässe an einen Verstärker

  • Ersteller GunnarHB
  • Erstellt am
GunnarHB
GunnarHB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.11
Registriert
20.12.09
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Rendsburg
Moin ,da ich vllt ein wenig Unterricht anbieten möchte ,aber daheim nur einen Verstärker stehen habe. Den Line6 Lowdown 15 ,nun wollte ich fragen ob ich da jetzt mit Hilfe eines Adapters also 2x6,3 Kuplung auf 1x6,3 Klinke einfach spielen könnte ? Also ohne Sorgen das der AMP dabei draufgeht ,bleibt natürlich alles Mono ,hatte vor mir den Adapter am besten selbst zu basteln ,ist ja nicht sehr schwer. Bei Thomann habe ich keinen passenden gefunden ,aber n Kumpel hat son Teil und wir haben es mal kurz getestet ,kam was raus ,aber obs gesund ist ist die Frage.
 
Eigenschaft
 
Naja, dem Amp wirds am wenigsten ausmachen. Bei einigen Bässen hast du evt. das Problem, das du den 2. Bass nicht mehr hörst, wenn du am ersten den Pegel runtergeregelt hast. Weiterhin muss du bei einer reinen Parallelschaltung natürlich Aufpassen, das wenn du 2 aktive Bässe, die beiden sich evt. die Elektronik zerschiessen. Muss nicht sein, kann aber.
Bei der Kombi aktiv und passiv, bzw. passiv/passiv, sieht der speilende Bass zusätzlich auch noch den anderen Bass als Impedanz. Was dem TOn nicht gerade zu gute kommt.
Alles in allem würd ich's einfach nicht machen.
Es gibt aber ein paar andere Möglichkeiten.
1. Wenn du einen aktiven Bass hast, steck den einfach in den MP3 Input. Hat zwar keine Klangregelung sollte aber gehen.
2. Evt. der Boss LS-2. Da haste dann 2 Eingänge (Return A/B) die du mischen kannst. Boss LS-2

3. Wenn eh nur 1 Bass immer aktiv sein soll, nimm einfach einen simplen A/B Switch. Boss AB-2

4. Du kannst natürlich auch ein billiges Mischpult davor schalten. Behringer MX-400

(Jaja, Behringer ***, aber so wie es aussieht hat der Fragesteller kein Geld)
5. Du kaufst dir einfach einen 2. Amp.
 
Ich hab hier noch n Mischpult mit 2 Klinke Eingängen (für Micros) ,das könnte ich dann an mp3 Input packen oder auch mit ein bissl gebastel an den Input. Das mit dem Geld hast du richtig erfasst. Meinen 2ten AMP habe ich gestern verkauft. Und der andere steht im Proberaum und da ich kein Auto habe sollte der auch da bleiben.
 
hallo, ich hab selbst lange Zeit eine A - B Lösung benutzt. (Jetzt mit Funk hat sichs erledigt) Liegt jetzt nutzlos in der Gegend herum!
Ich kann dir auch den Morley ABY ans Herz legen. Funktioniert absolut Geräuschlos und wenn du Batterien einlegst hast du auch eine Ledanzeige welcher Bass gerade an ist.
(Funktioniert aber auch ohne Batterien nur ohne Leds)
https://www.thomann.de/at/morley_aby.htm

lg
 
.. oder für nicht mal 20 Euro Materialkosten bei Musikding einen Bausatz für einen vollwertigen ABY Schalter bestellen: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1105_A-B-Y-Umschalter.html

Das Problematischste an der Sache wäre noch das Gehäuse bohren, wenn man keine entsprechenden Bohrer hat. Der Rest ist völlig simpel, kann ich dir gern noch näher erläutern ;) Kriegt man aber natürlich auf dem Gebrauchtmarkt schlecht wieder los, aber bei dem Preis kann mans auch behalten .. :)

Grüße
 
Hm das mit dem Bausatz ist garkeine schlechte Idee ,aber ich denke mal ich habe den ganzen Kram dafür auch hier ,Bohrer etc sind auch vorhanden ,dann werde ich mal versuchen wir solch einen Schalter zu bauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben