[Beratung] Allround-AMP unter 1500

Danath
Danath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.17
Registriert
04.08.08
Beiträge
84
Kekse
146
Ort
Heilbronn
Hallo zusammen,

vorerst möchte ich sagen, dass ich via Suchfunktion nicht gänzlich alle Fragen klären konnte, auch wirft mir Cadfaels "Grundwissen" einige Fragen auf. ( die aber eher zur Kontrolle dienen ;) )

Ich spiel nun seit ein paar Jahren unter Strom und langsam müsste mal ein neuer Verstärker her, die alte 10 Watt Möhre zieht einfach ( das Teil ist so "billig", dass ich das nicht einmal bei Thomann find :weird: ), auch durch wachsende Ansprüche, nicht mehr genug Saft aus meinen Pickups...

Würd mir halt schon gern was besorgen an dem ich ne ganze Weile Spaß hab, eine Topteil + Box Konstruktion wäre sicher was feines, aber nicht unbedingt von Nöten.

Ich hab mir jetzt mal nen paar Exemplare angeguckt und mir sind dabei einige Fragen gekommen... z.B. die Line6-Verstärker... scheinen Qualitativ recht gut zu sein, blos habe ich das Gefühl, dass ich die Modellerfunktion in meiner Kreativität eingeschränkt werde, dass damit meine Pedale überflüssig werden. In dem Falle hatte ich den Line6 Spider Valve HD 100 und den Line6 Spider III HD 150 im Visier... klarer Unterschied.. Transistor vs. Röhre...

Bei letzterem Stellt sich dann gleich die Frage: Welche Box sollte da dran? Wenn man sich die Outputs anguckt hat man 2x 8 Ohm, 2x 16 Ohm und 1x 16 Ohm... hier jetzt schon meine oben angekündigte Frage... "8 OHM pair OR 4 OHM Single" .. heißt nun folglich, 2x 8 Ohm Outputs für Stereo und ein 4er für ne Mono?

=> Gleiche Frage zu "16 OHM pair OR 8 OHM single" -> 16 Ohm Stereo, 8 Ohm Mono?

=> und wie stehts bei dem alleinigen 16 Ohm A-Output? Was würde da dran kommen?

Heißt das im Endeffekt ich hätte 5 Möglichkeiten da was dranzuhängen? 8er Stereo, 4er Mono ; 16er Stereo, 8er Mono und nen 16er Mono (?) ?

Und wenn ich das aus dem Quick-Guide richtig aufgenommen hab.. an ne Röhre niemals weniger als "gedacht" dranhängen? ;)

Ihr seht schon, ich bin auf dem Gebiet überhaupt nicht im Bilde ;)

PEAVEY VALVE KING HEAD 100 hab ich mir auch etwas näher angeguckt..

Laut Testberichten, Hörproben etc. scheint sich von denen auch noch keiner als "DEN AMP" für "DIESE" Musikrichtung entpuppt zu haben. Da ich selber ein Allrounder bin... gerne mal heavy, gerne mal sanft & clean... möchte ich das natürlich mit als Auswahlkriterie einbinden...

Nun wollte ich mich hier einmal umgucken, nach eurer Meinung fragen. Welche der oben genannten Amps taugen, aus eurem Erfahrungsstand, etwas? Welchen Amp würdet ihr empfehlen? Vllt auch gleich mit passender Box? ( MUSS natürlich keiner der oben genannten sein, möchte aber dazu sagen, dass mir nur ein Kapital von ca. 1000€ +/- 500€ zur Verfügung steht (!) )

Das wären alle Fragen vorerst gewesen.

liebe Grüße,

Danath
 
Eigenschaft
 
Der ValveKing ist schon recht flexibel, aber ich finde "heavy" beschreibt das nicht passend genug...
Kannst du uns ein paar Bands/Lieder nennen die du gerne nachspielst?
 
Naja.. ob Heavy dafür jetzt der passende Begriff war ;)

aus dem "härteren" Gefilde geht das wohl in Richtung Iron Maiden, Edguy, Astral Doors.. mehr melodisch, darf aber zwischendrin ruhig mal heftig werden ;)
 
...
Bei letzterem Stellt sich dann gleich die Frage: Welche Box sollte da dran? Wenn man sich die Outputs anguckt hat man 2x 8 Ohm, 2x 16 Ohm und 1x 16 Ohm... hier jetzt schon meine oben angekündigte Frage... "8 OHM pair OR 4 OHM Single" .. heißt nun folglich, 2x 8 Ohm Outputs für Stereo und ein 4er für ne Mono? (#1)

=> Gleiche Frage zu "16 OHM pair OR 8 OHM single" -> 16 Ohm Stereo, 8 Ohm Mono? (#2)

=> und wie stehts bei dem alleinigen 16 Ohm A-Output? Was würde da dran kommen? (#3)

Heißt das im Endeffekt ich hätte 5 Möglichkeiten da was dranzuhängen? 8er Stereo, 4er Mono ; 16er Stereo, 8er Mono und nen 16er Mono (?) ? (#4)

Und wenn ich das aus dem Quick-Guide richtig aufgenommen hab.. an ne Röhre niemals weniger als "gedacht" dranhängen? ;) (#5)
...

Harter Tobak :D.
#1 Ja.
#2 Ja.
#3 Was ist A?
#4 Scheint so:).
#5 Grundsätzlich gilt: Wenn man nicht weiß, was man macht, sollte man Fehlanpassungen vermeiden. (also nur 4 Ohm an 4 Ohm, 8 an 8, 16 an 16).

...
Für den Preis ist der Sound klasse, aus meiner Sicht ist der auch besser als jeder digitale Modeller =)

Du kennst alle :eek:?

Gerade der Valveking und die Spider123 Serie sind sehr umstritten, such dich einfach mal durchs Board, dann wirst du sehen, dass er für viele nichts taugt, was nicht heißt, dass du ihn nicht kaufen sollst, sondern dass du deine Entscheidung nicht einfach nach irgendwelchen Lobhymnen treffen solltest.
Beim Spider 123 geht das so weit, dass man schon fast sagen kann, dass der objektiv betrachtet Müll ist :D.

Und ganz wichtig:
Verlasse dich nicht auf Testberichte und Hörproben. Amps zu vergleichen (auch ruhig viel teurere) gibt dir ein Gefühl für "gute" oder "schlechte" Amps.
Auch zu wissen, wie man selbst mit einem Amp klingt ist Gold wert.

...
Da ich selber ein Allrounder bin... gerne mal heavy, gerne mal sanft & clean... möchte ich das natürlich mit als Auswahlkriterie einbinden...
...

Noch mer Kriterien wären nicht schlecht, denn es kommen zu viele Amps in Frage.
Meine ersten Gedanken waren:
Line 6 Spider Valve (welcher wiederum sehr gut für deine Zwecke geeignet sein könnte) und wenn es ohne Effekte sein soll: Marshall JVM, der kann auch alles. Aber wie gesagt, das ist nur mein Eindruck.
Schilder deine Vorstellungen oder nenne Amps, die du getestet hast und die dir gefallen.

Zu guter Letzt:
Dein Threadtitel ist nicht aussagekräftig, denn täglich werden hier Threads erstellt, die sich allein um die Anschaffung eines neuen Amps drehen. -> Private Nachricht mit besseren titel an einen Mod schicken.
 
Mit deinem Budget sind ne Menge Amps und Kombinationen interessant.

Der Valveking wird hier im Board nicht so oft empfohlen. Aus eigener Erfahrung (unser anderer Gitarrist spielt einen) kann ich dazu sagen: Recht guter Clean-Kanal, tierisch laut und nen durchschnittlicher Zerr-Sound. Für den Preis ist der Amp schon ordentlich, nur kann es halt irgendwann passieren, dass du dir dann nach einer Weile doch sagst: Ist schon ganz nett, aber irgendwie hätt ich doch gern noch was besseres. Wie gesagt: muss nicht, aber kann passieren.

Und im Bereich zwischen 1000 und 1500 EUR bekommst du (vor allem gebraucht) Besseres.

Da stellt sich die Frage: Lieber erstmal weniger ausgeben (ist ja immerhin erst der 2. Amp) oder halt gleich was richtig Gutes so dass du auch lange was davon hast.

Und wenn du im zweiten Fall 1000 EUR und mehr ausgibst, solltest du auch wirklich mal mindestens einen Tag in nem großen Musikladen einplanen, wo du Amps anspielen kannst. Hier im Board kannst du dir dafür ein paar heiße Tips und Empfehlungen sammeln, die du dann auf deine "Auf-jeden-Fall-zu-testen" Liste setzt. DEN einen Super-Amp gibts eh nicht. Der eine hat den besseren Clean, bei dem nächsten trifft der Zerr-Sound mehr deinen Geschmack, einer ist zu teuer, einer zu unflexibel etc. Selbst testen. :) Was Flexibilität angeht, wäre meine Empfehlung: Guter Clean und guter Zerrkanal, den Crunch kannst du mit nem Treter sehr gut erreichen.

Zwei Tips für Tops von meiner Seite wären: Engl Blackmore und Laney VH100R. Ob einer davon deine Soundvorstellungen trifft weiß ich nicht, sind aber beides sehr gute Amps.
 
LennyNero
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Erledigt
So, nachdem ich jetzt nen paar Threads gefressen und mir die Youtube-Videos gegeben habe... Fällt der VK auf jeden Fall mal raus. Wie in vielen Threads beschrieben und in den Videos bewiesen scheinen die Distortmodi doch 'etwas' zu sabbern...
 
...
Fällt der VK auf jeden Fall mal raus.
...

:rolleyes:

...
Und ganz ganz ganz ganz ganz ganz wichtig:
Verlasse dich nicht auf Testberichte und Hörproben. Amps zu vergleichen (auch ruhig viel teurere) gibt dir ein Gefühl für "gute" oder "schlechte" Amps.
Auch zu wissen, wie man selbst mit einem Amp klingt ist Gold wert.
...

Auf Berichte und Samples kann man sich imho einfach nicht verlassen. Letztendlich klingt alles etwas anders, wenn man selbst davor steht und selbst probieren kann. Oftmals können so einfach die Einstellungen am Amp im Soundsample so ungünstig gewählt sein und der Einspielende so schlecht/unpassend/ungünstig gespielt haben, dass man einen falschen Eindruck von dem Gerät bekommt.

hast du dir überhaupt durchgelesen, was ich geschrieben hab? kommt mir grad nicht so vor...
 
Hast recht. ;)

Hab mich grad ma ne Stunde vor meine kleine Lärmmaschine gesetzt um mal "hautnah" zu ergründen was ich mir wünsche =\

Am wichtigsten sind mir wohl die beiden Grundkanäle.. Clean sollte wirklich clean sein und Distort sollte nicht matschig klingen. Der Rest lässt sich dann ( glaub ich zumindest ) durch Tretminen anpassen. Nuja, son highend Amp kann ja auch nich alles ;).

Klar. Ist schwierig zu beschreiben wie man sich das wünscht. Da geht nichts anderes als selber am Poti zu drehen, dennoch paar Anregungen für die "Muss ich ma deschde"-Liste lassen sich bestimmt noch ergattern, dabei sollt ich wohl auch vorerst bleiben und nicht voreilig diverse Gerätschaften abschreiben ;)
 
Am wichtigsten sind mir wohl die beiden Grundkanäle.. Clean sollte wirklich clean sein und Distort sollte nicht matschig klingen. Der Rest lässt sich dann ( glaub ich zumindest ) durch Tretminen anpassen. Nuja, son highend Amp kann ja auch nich alles ;).

Mein Reden.. ;)
Crunch kann man auch immer sehr gut mit nem Treter abdecken (wenn man nen guten Clean Kanal hat) und im Normallfall ersetzt kein Treter ne wirklich gute Amp-Zerre.
 
Hehe, bis der endgültige Betrag zusammen ist dauert es wohl noch ein bis zwei Monate, also noch genug Zeit fürs Zusammenstellen der Liste und zur not nimmt man sich dann frei nen Tag frei um dem Musikmenschen des Vertrauens aufen Keks zu gehen ;)
 
Hi,

dann schmeiße ich doch auch noch mal ein paar Anspieltipps in die Runde, ausgehend von gutem Clean- und gutem Zerrkanal.

- Engl Screamer
- Koch Twintone
- Marshall JVM (die kleine zweikanalige Variante)

Gruß Rainer
 
Hi Danath, den Spider III kannste direkt wieder vergessen, wenn Du einen ernstzunehmenden Amp moechtest.

Der Spider-Valve dagegen ist ein brauchbarer Amp, der 1. halbwegs gut klingt und 2. sehr flexibel ist. Einziges Manko: Kein MIDI. Wenn Du aber damit leben kannst, ist das ein toller Amp, der definitiv als Allrounder bezeichnet werden kann.

Was den Valve-King angeht - mit nem Budget von 1500 (oder auch 1000) Euro brauchst Du Dich WIRKLICH nicht damit befassen. Da gibt's einfach Alternativen, die SEHR viel besser klingen (unter Anderem eben auch der Spider-Valve).

Interessant sind auch die Vorschlaege von Skerwo - allesamt Amps mit brauchbarem Cleankanal und sehr guter Zerre, wobei der Crunch vom Screamer etwas schwaecher ist als bei den Anderen - dafuer das Brett um so besser :)



ALLERDINGS: Wenn die Kiste unbedingt brauchbare Effekte mitbringen sollte, wuerde ich in dem Preisbereich wohl entweder zum Spider-Valve oder dem H&K Switchblade tendieren.
 
Spider Valve+solide oder gute Standard 4x12"er Box wie ne Marshall, besser Orange
oder
Bogner Alchimist Top+Alchimist 2x12"er etwas eingeschränkt, aber viel besserer Grundsound.
 
für unmatschige zerre und guten clean würden schonmal der 6505 und der fireball weitgehend wegfallen. spidervalve ist da schon ok aber bei manchen soundmodellen auch schon grenzwertig. marshall dsl wäre eine option, wobei der clean evtl nicht ganz ins schwarze trifft. von randall gibts auch n modell, die bezeichnung fällt mir gerade nicht ein.

ich persönlich würde nen PCL SM120 nehmen und dei entsprechende PCL 2x12"er Jensen Neodym. sehr unmatschig, unabhängig von der einstellung, hat ne super transistorendstufe und die transistorzerre ist auch toll. clean ist wirklich clean und auch sehr cool. transistortechnik hat natürlich den eindeutigen gewichtsvorteil gegenüber röhre und ist wartingsfrei. zusammen würde der spaß ca. 1300€ kosten. (minitop für 600€ und box für knappe 700€)
die box ist anders, als die althergebrachten 2x12"er, die speaker sind da diagonal platziert, die box hat deutlich mehr volumen und bassreflexöffnungen. das ganze würde dann ca. 24kg wiegen (8kg das top, 14kg die box), also sehr transportfreundlich.

es scheint hier im forum unüblich zu sein, so viel geld für transitoramps auszugeben, für mich ist der preis aber volkommen gerechtfertigt. es sit eben wirklich gute transitortechnik, ganz im gegnsatz zu den billigtransistoramps.

ich hab kürzlich nen kleinen sample des Rath-Amps 103 aufgenommen (ist ne art vorgängermodell), dieser ist im PCL-userthread zu finden. leider ist da noch kein cleansound enthalten.

hier kansnte was über die firma nachlesen:

http://pcl-vintageamp.de/downloads/produkte/de/7/Produktkatalog.pdf
 
für unmatschige zerre und guten clean würden schonmal der 6505 und der fireball weitgehend wegfallen. spidervalve ist da schon ok aber bei manchen soundmodellen auch schon grenzwertig.

Ich glaube zu wissen, was Du meinst, finde aber man könnte den Satz falsch verstehen. Der Spidervalve fällt auf jeden Fall nicht raus, wenn Du einen guten Clean und eine unmatschige Zerre brauchst. Das kann er durchaus... (Metal gelb mit nicht allzuweit aufgerissenem Gain gibt normalerweise eine gute Zerre ohne Matsch). Aber wo Du natürlich recht hast, ist, dass man mit dem Spidervalve die Sounds auch so einstellen kann, dass sie einfach nur noch Scheisse tönen und auch viele der Werksvoreinstellungen sehr gewöhnungsbedürftig sind. Das ist halt ein Amp an dem man ein wenig schrauben und ausprobieren muss. Ich hab den SV HD 100 jetzt seit 3 Monaten und bin mich immer noch daran meine Sounds schrittweise anzupassen... Aber da man ja die Ergebnisse immer apspeichern kann tastet man sich halt Schritt für Schritt an seinen Wunschsound heran...

Sprich: Wenn man vor allem Wert auf Flexibilität legst und es einen nicht stört, sich auch mal ne Weile mit dem Amp befassen zu müssen, ist er zusammen mit dem Shortboard (das musst man mitrechnen - da ohne m.M. nach nicht Live-tauglich) eine sehr gute Option... Wenn Du aber einen Amp willst, der ohne viel rumzuschrauben gut tönt - dann biste beim Spidervalve auf jeden Fall falsch...
 
Den Engl screamer würde ich auf jeden Fall mal antesten.
Der is ziemlich Flexibel.
 
Puh...viel Hin- und Hergerede, findet ihr nicht? Entschuldigt wenn ich so offenherzig bin und meine Gedankengänge preisgebe.:p

Zum Thema ValveKing: Wirklich empfehlen (wie viele hier im Board) kann ich den auch nicht. Für das Geld bist du bei PCL-Vintageamp besser aufgehoben, deren Amps nicht einfach nur deutlich schöner und wirklich "besser" klingen, sondern auch besser Verarbeitet sind...aber wie sagt man doch so schön? - "[...] selbst ist der Mann!" Schließlich sollte man sich auf sein eigenes Gehör verlassen (können) und nicht irgendeine Internetparole von Forum XY nachquatschen. In dem Sinne: Wir beraten gerne, möchten aber deine Entscheidung und schon garnicht deine Einstellung zu diversen Produkten bestimmen.

Anbei möchte ich noch 3 tolle Versärkermodelle vorschlagen: - Diezel Einstein 50 Combo (gebraucht?), Marshall DSL50+passende Box, Fender ProSonic (der leider nicht mehr gebaut wird) bzw. Fender SuperSonic ( Update des ProSonics).

liebe Grüße
 
Ich glaube zu wissen, was Du meinst, finde aber man könnte den Satz falsch verstehen. Der Spidervalve fällt auf jeden Fall nicht raus, wenn Du einen guten Clean und eine unmatschige Zerre brauchst. Das kann er durchaus... (Metal gelb mit nicht allzuweit aufgerissenem Gain gibt normalerweise eine gute Zerre ohne Matsch). Aber wo Du natürlich recht hast, ist, dass man mit dem Spidervalve die Sounds auch so einstellen kann, dass sie einfach nur noch Scheisse tönen und auch viele der Werksvoreinstellungen sehr gewöhnungsbedürftig sind. Das ist halt ein Amp an dem man ein wenig schrauben und ausprobieren muss. Ich hab den SV HD 100 jetzt seit 3 Monaten und bin mich immer noch daran meine Sounds schrittweise anzupassen... Aber da man ja die Ergebnisse immer apspeichern kann tastet man sich halt Schritt für Schritt an seinen Wunschsound heran...

Sprich: Wenn man vor allem Wert auf Flexibilität legst und es einen nicht stört, sich auch mal ne Weile mit dem Amp befassen zu müssen, ist er zusammen mit dem Shortboard (das musst man mitrechnen - da ohne m.M. nach nicht Live-tauglich) eine sehr gute Option... Wenn Du aber einen Amp willst, der ohne viel rumzuschrauben gut tönt - dann biste beim Spidervalve auf jeden Fall falsch...

huch, stimmt, ich meinte natürlich, dass der 6505 zwar ne schöne zerre hat, der clean aber eine frechheit ist. der fireball hat nne vernünftigen clean aber die zerre neigt stark zum matschen, deise unmathcig einzustellen schränkt dei sopundanpassung an den eigenen geschmack doch ein. der spidervalve hat eine reihe guter sounds da, beim 2. anspeilen aber fand ich den amp dann doch nciht so späktakulär, wie ich anfangs dachte.
 
Hehe, ich danke euch für die zahlreichen Tips und werde die Liste nach den Feiertagen mal abarbeiten ;)

liebe Grüße
Danath
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben