TASCAM US-122L - kein Audiosignal

  • Ersteller Sir Ibanez
  • Erstellt am
S
Sir Ibanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.18
Registriert
08.09.07
Beiträge
64
Kekse
0
Moin zusammen. Ich habe mir gestern das TASCAM US-122 L gekauft, und habe ein problem: Es kommt kein audio-signal am pc an. vllt eine grundlegende frage vorweg; ist es möglich per USB 2.0 audiosignale an den pc zu senden? mir kommen da grad nämlich die zweifel.

Um schäden am gerät auszuschließen habe ich schon einiges getestet: Den Gitarrenkanal kann ich problemlos über den kopfhörerausgang abhören. auch der line out über die cinch-stecker funktioniert. dazu hab ich einfach meinen adapter von 2x cinch (R/L) auf 3,5 mm klinke an meinen kleineren zweiten verstärker angeschlossen.

Die Ein- bzw. Ausgänge am gerät sind also intakt. nur leider kriege ich kein signal am pc. ich hab seit gestern abend schon dutzende einstellungen geändert, wie z.B. den Asio-treiber bei cubase auf "US-122L" umgestellt usw...aber es kommt einfach kein signal. was mache ich falsch?

MFG Tommy
 
Eigenschaft
 
Servus!
Hast dich hier ein wenig verirrt, in dieser Kategorie geht es um neu erschienene Produkte. Egal, wird sicher gleich gerade gebogen.

Zu deinem Problem: Schau dir Tascams "Gettin Started" an, dort sind alle Schritte zur Installation des Tascams und dem mitgelieferten Cubase LE erklärt:
http://www.tascam.com/i-418-232-128-0-879CA4A3.pdf
(Das muss doch auch gedruckt und vielleicht sogar auf Deutsch dabei sein!?)

Viele Grüße
Moritz
 
vllt eine grundlegende frage vorweg; ist es möglich per USB 2.0 audiosignale an den pc zu senden? mir kommen da grad nämlich die zweifel.
Welchen Sinn soll denn das Gerät sonst haben, wenn das nicht gehen soll ;) Bzw. wäre die große Gerätekategorie "USB-Soundkarte" dann an sich ziemlich sinnlos.

Den Gitarrenkanal kann ich problemlos über den kopfhörerausgang abhören. auch der line out über die cinch-stecker funktioniert. dazu hab ich einfach meinen adapter von 2x cinch (R/L) auf 3,5 mm klinke an meinen kleineren zweiten verstärker angeschlossen.
Das ist ja schon mal gut. Denk dran auch dran, den MON MIX Regler entsprechend einzustellen. Allerdings hat der mit der Aufnahme nichts zu tun, nur mit der WIedergabe. Also da kann dein problem nicht liegen

Die Ein- bzw. Ausgänge am gerät sind also intakt. nur leider kriege ich kein signal am pc. ich hab seit gestern abend schon dutzende einstellungen geändert, wie z.B. den Asio-treiber bei cubase auf "US-122L" umgestellt usw...aber es kommt einfach kein signal. was mache ich falsch?
Hast du wirklich alles so gemacht wie hier beschrieben?
http://www.tascam.de/docs/Cubase_LE4_Schnelleinstieg.pdf

Probier mal eine nicht-ASIO-Software, z.B. Audacity. Oder ganz simpel den Audiorecoder, der auf jedem Windows vorinstalliert ist. Kannst du das Tascam denn unter Windows als Standard-Aufnahmgerät auswählen?

EDIT: morry war schneller, aber woher hast du den diesen komischen englischen PDF-Link? Meiner ist einfach beim us-122L unter "Donwloads" zu finden, neben dem normalen handbuch.
 
Hi Ars Ultima. zu deinen fragen...

..das Tutorial mit Cubase hab ich gestern auch schon gesehn. habs auch schritt für schritt gemacht, funzte aber nicht. ich muss dazu sagen dass ich ne neuere version von cubase verwende.

Ja, ich kann das tascam als standartgerät in der windows systemsteuerung anwählen.

SO, EIN KLEINES ERFOLGSERLEBNIS: hab eben bei der windows systemsteuerung unter "soundaufnahme" das tascam ausgewählt, und unter "soundwiedergabe" meinen realtek HD output ausgewählt. da kam ein signal rein, bzw. ich hab ein stück gitarre mit dem audiorecorder von windows aufgenommen.

Also liegt mein problem jetzt wohl nur bei cubase. und was auch noch schade is, dass das gitarrensignale nicht direkt wiedergegeben wird wenn ich meine kopfhörer aufsetze, sondern erst wenn ich die aufnahme anhöre.
 
..das Tutorial mit Cubase hab ich gestern auch schon gesehn. habs auch schritt für schritt gemacht, funzte aber nicht.
Sieht alles wirklich genauso aus wie n der Kurzanleitung? Und es kommt einfach nichts rein, null, stille?

Also liegt mein problem jetzt wohl nur bei cubase.
Oder am ASIO-Treiber. Du könntest andere ASIO-fähige PRogramme testen, z.B. Reaper oder KRistal. Allerdinsg hat man überall das Problem, dass man den ASIO-Treiber immer erst entsprechend auswählen/einrichten muss, und dann kann das wieder komplizerit werden so aus der ferne zu erklären...

hab eben bei der windows systemsteuerung unter "soundaufnahme" das tascam ausgewählt, und unter "soundwiedergabe" meinen realtek HD output ausgewählt. da kam ein signal rein, bzw. ich hab ein stück gitarre mit dem audiorecorder von windows aufgenommen.
Warum nicht das Tascam auch als Wiedergabegerät?

und was auch noch schade is, dass das gitarrensignale nicht direkt wiedergegeben wird wenn ich meine kopfhörer aufsetze, sondern erst wenn ich die aufnahme anhöre.
Dann hast du was falsch eingestellt. Es gibt zwei Möglichkeiten sich während er Aufnahme selbst zu hören: Direkt/Hardware oder per Software. Beim Hardwaremonitoring geht das Input Signal wieder direkt an die Ausgänge. Das hast du ja auch schon im ersten Beitrag geschrieben, dass das funktioniert. Über den MON MIX Regler am Tascam regelst du, ob du eher das Direct-Monitor-signal, oder eher das Signal, welches vom PC kommt, hören willst.
Dann gibt es noch Softwaremonitoring. Dabe geht das Signal einmal durch die Software durch, und du stellst dort ein (bei Cubase ist der kleine Monitorbutton in der Spur dafür zuständig), dass du dich selbst hören willst. Dabei entsteht aber das Problem der Latenz. Das ganze funktioiert daher auch nur mit ASIO-Treibern (ohne würde es keinen Sinn machen, weil die Verzögerung eh viel zu hoch wäre).
 
Mit dem Audiorecorder kann ich aufnehmen..komischerweise kommt das signal nur auf einer seite (rechts) an. aber immerhin.
 
das ist ja grad das doofe...den direkten output vom tascam (headphones) höre ich ja über meine kopfhörer, aber sobald ich den regler richtung "computer" drehe wird das signal leiser und es kommt nix mehr. das versteh ich nicht. grade dachte ich es läge daran, dass ich das tascam nur als "aufnhame-quelle" und nicht als wiedergabegerät definiert hab. habs grad aber auch als standart wiedergabe angewählt und es kommt immer noch kein signal vom tascam zum pc
 
Mit dem Audiorecorder kann ich aufnehmen.
Das hatte ich wohl verstanden. Mir ging es um eine ASIO-Anwendung. Aber wie gesagt habe ich da jetzt keine Standardempfehlung zum Testen, weil man sich irgendwie überall beim konfigurieren vertun kann.

komischerweise kommt das signal nur auf einer seite (rechts) an.
Nicht komisch, sondern völlig normal. Der Audiorecorder nimmt immer Stereo auf, kann man wohl auch nicht ändern.
 
den direkten output vom tascam (headphones) höre ich ja über meine kopfhörer, aber sobald ich den regler richtung "computer" drehe wird das signal leiser und es kommt nix mehr. das versteh ich nicht.
Das ist wie gesagt auch normal. Die Einstellung "Computer" heißt halt, dass du das hörst, was vom Computer kommt, und eben nicht was du gerade spielst.
 
ahhhhso...jo also hab wiegesagt grad mal probegehört und siehe da, wenn ich eine mp3 abspiele kann ich sie über den kopfhörerausgang am tascam mit meinen kopfhörern hörn. wird halt lauter wenn ich richtung "computer" drehe.

Also muss ich mich nochmal mit der ASIO-konfiguration von cubase beschäftigen?
 
Also muss ich mich nochmal mit der ASIO-konfiguration von cubase beschäftigen?
Bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Kannst ja hier auch Screenshots posten, vielleicht sehen wir ja doch direkt irgendwo einen Fehler.
 
ich hab grad nochmal in die pdf von morry reingeschaut und da in der beschreibung steht was von "VST Multitrack" .. das hab ich garnicht bei meiner cubase version. liegt es vllt an meiner version von cubase? also ich hab die version Cubase 3SX, und bei meinem tascam war cubase 4 LE dabei. liegt es an meiner cubaseversion`? wiegesagt die optionen die ich da in der pdf sehe gibts bei mir net, und übersehn hab ich das auch net ich arbeite schon lange mit meiner cubase version
 
Du arbeitest schon lange mit einer Software für mehrere hundert Euro und kennst nichtmal die grundlegensten Einstellungen darin??
Schau doch am besten mal in deinem gedrucktem SX3 Handbuch nach, oder hast du das nicht mehr?

MfG Badga
 
-.- glaub mir, ich kenne das programm. die einstellung existiert nicht.
 
wie auch immer...vielen dank für die hilfestellung bis hierhin. hoffe ich bekomm bald vernünftige aufnahmen mit dem teil an den start
 
Die Einstellungen, die man bei LE1 unter VST-Multitrack gemacht hat, heißen halt bei SX3 VST-Audiobay und bei LE4 halt VST-Audiosystem.
Ist aber Grundwissen, daß man von jemandem, der etliche Hunderter für das Programm ausgegeben haben müsste, erwarten kann.
Am besten du machst mal ganz fix ein update auf C5, da hast du auch viel bedrucktes Papier dabei.
 
bei so manch wässriger Software hilft manchmal ein Handtuch ähhh .... Handbuch http://*************.net/sign-smiley-529.gif
 
mhm ne leute...das problem ist, dass die audiodaten von meinem tascam, die über usb an meinen pc gesendet werden nicht erkannt werden. nehm ich den line out vom tascam funzt es, aber usb nicht. allerdings hab ich mir das gerät net gekauft um wieder mit line out rumzubasteln sondeen um ein digitales signal zu haben.

also ich kann mir net vorstellen dass die leute, die son teil kaufen damit klar kommen, die müssen doch auch alle diese probleme gehabt haben -.-
 
das problem ist, dass die audiodaten von meinem tascam, die über usb an meinen pc gesendet werden nicht erkannt werden.
Stimmt doch gar nicht, du hast doch z.B. mit dem Windows Audiorecorder aufgenommen. Nimm doch mal das beliegende Cubase LE 4 und gehe da einfach step by step nach der Anleitung vor, die ich in meinem Beitrag verlinkt habe. Geht es damit auch nicht?
Oder installier dir mal Audacity, Kristal, Reaper, die GuitarRig Demo, oder sonst was...

also ich kann mir net vorstellen dass die leute, die son teil kaufen damit klar kommen, die müssen doch auch alle diese probleme gehabt haben -.-
Bisher sieht es so, also hätetst du nur ein problem mit Cubase SX 3.
 
hehe, ja ich hab eben cubase 4 LE installiert, allerdings bin ich entweder blind oder zu doof die einstellung zu finden, aber die einstellungen von wegen "VST Multitrack" gabs da net (ja klingt doof aber ich hab mich auch selber geärgert)

ok, da der audiorecorder (wenn auch mono) gefunzt hat, lass erstmal die finger von cubase und probier was anderes von dem, was du grad beschrieben hast.(audacity etc.) hast du zufällig nen guten link parat, das würde mir nervenaufreibendes suchen ersparen :-D

obwohl..audacity ist freeware richtig?
mfg Tommy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben