2 Combo Speaker mit einem Head verkabeln - Impedanz

  • Ersteller martellosan
  • Erstellt am
martellosan
martellosan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.17
Registriert
25.02.10
Beiträge
310
Kekse
747
Ort
Uster
Hallo,

Ich möchte die 2 Speaker (2x4 Ohm) von meinem Combo (Blackster ID 260) auch mit meinem Tweaker 88 verwenden. Die Speakerausgänge vom Tweaker sind parallel. Also würde ich auf 2 Ohm kommen... Aber er braucht 8 Ohm.
Also: kann ich mir einfach ein Kabel löten, 2xJack mono female auf 1xJack mono male, und habe so die Speaker seriell verkabelt? Oder denke ich da falsch? Die Speaker des Combos werden per Jackkabel an der Rückseite eingesteckt- sind also nicht fest intern verlötet.
Funktioniert das so?

Grüsse
Stefan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Muss das noch durchlesen... ;-)
Aber vielleicht kann mich ja noch jemand beruhigen und sagen: ja, das funktioniert. :)
Also dass ich von einem Ausgang am Tweaker (8 Ohm ausgewählt), über ein Y-Kabel auf zwei 4 Ohm Speaker gehe, und das dann einer seriellen Verkabelung entspricht. (2x4 Ohm ist gleich 8 Ohm).

Danke
 
Also dass ich von einem Ausgang am Tweaker (8 Ohm ausgewählt), über ein Y-Kabel auf zwei 4 Ohm Speaker gehe, und das dann einer seriellen Verkabelung entspricht.

Nein, das ist parallel. 2 Boxen seriell verkabeln kannst nur, wenn die Du deren Verkabelung und Anschlüsse umbaust.
 
Vielen dank! Also muss mir da was anderes einfallen ;-)
Gibt es eine Möglichkeit, die 2x4 ohm Verkabelung beizubehalten, und gleichzeitig eine serielle Verkabelung bereit zu stellen?
Meint ihr mein Amp wird böse (der Egnater), wenn ich ihn auf 4 Ohm einstelle, er dann aber 2 Ohm "bekommt"? Blöde Frage, Ich weiß....:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Hab den Combo aufgeschraubt. 4 Ohm. Leider... Finde ich auch eher blöd... Danke für den Link. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben