Combo + Palmer CabMerger - Schaltung, Impedanz bei zusätzl. Box

von Axel52, 31.03.20.

Sponsored by
pedaltrain
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Axel52

    Axel52 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.11
    Zuletzt hier:
    5.06.20
    Beiträge:
    1.007
    Ort:
    bei Heilbronn
    Zustimmungen:
    302
    Kekse:
    4.907
    Erstellt: 31.03.20   #1
    Hallo Zusammen.

    Möchte meinen Combo der keine Buchse für einen externen speaker hat mit dem CabMerger koppeln. Bei Betrieb von 2 speakern (1x intern und 1x extern) kein Problem. Der Amp hat einen mind. load von 8 Ohm. Ebenfalls der interne speaker. Im 2 Speakerbetrieb laufe in dann seriell mit 16 Ohm. Soweit so gut.

    Nun möchte ich nicht immer mit einer Zusatzbox über den Amp laufen. Wie sieht es nun aus, wenn nur der interne speaker eingeschaltet werden soll. Hier mal eine Skizze zum besseren Verständnis:

    2020_3_31_11_1_39.png

    Nun meine Frage. Wenn der Eingang vom Amp mit der seriellen Buchse verbunden ist bleibt es dann bei 8 Ohm (da ja nur 1 speaker) oder wird es intern auf 16 Ohm geschaltet ? Ich möchte nämlich nicht immer den Klinkenstecker von parallel auf seriell umstecken müssen.

    Oder andersherum gefragt. Wenn ich in den parallelen Eingang reingehe, bleibt es dann bei 8 Ohm oder wird es dann auf 4 Ohm geschaltet. Das wäre natürlich schädlich für meinen Amp (Katana MK II).

    Viele Dank schon für Eure Antworten.
     
  2. klaatu

    klaatu E-Gitarren Moderator

    Im Board seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    10.010
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    5.162
    Kekse:
    98.976
    Erstellt: 31.03.20   #2
    Der Palmer CabMerger verschaltet die beiden Boxen je nach gewähltem Eingang parallel oder seriell. Wenn nur eine Box angesteckt ist, ist parallel und seriell egal, die Impedanz bleibt bei derjenigen der angesteckten Box.
     
  3. Axel52

    Axel52 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.11
    Zuletzt hier:
    5.06.20
    Beiträge:
    1.007
    Ort:
    bei Heilbronn
    Zustimmungen:
    302
    Kekse:
    4.907
    Erstellt: 08.04.20   #3
    Ersteinmal Danke für die Antwort. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Habe aber zwischenzeitlich die Palmerbox mit meinem Katana integriert. Ein review folgt noch. Wenn nur der interne speaker angeschlossen ist funktioniert es nicht mit dem seriellem input. Ist ja auch irgendwie logisch, da ja der "elektrische" Weg unterbrochen ist. Also muss man bei dem internen speaker Betrieb den parallelen Eingang nehmen.


    *EDIT:

    Ergebnis als Workshop dorthin ausgelagert --> https://www.musiker-board.de/thread...s-palmer-cabmerger-am-bsp-boss-katana.706458/ *
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping