2 DI-boxen hintereinander schalten

  • Ersteller Gast 2361
  • Erstellt am
Gast 2361
Gast 2361
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
24.04.12
Beiträge
341
Kekse
1.019
Hallo,

ich würde gerne meinen Amp (EVH 5150 III mini) direkt aufnahmen. Also ohne Mikrofonierung, da meine nachbar überempfindlich sind. am besten wäre mir eine total geräuschlose variante. Leider ist es bei den DI boxen so, dass sie meist imernoch eine Last brauchen und es am ende doch nicht total geräuschlos geht.

Durch einen Userthread hier im board https://www.musiker-board.de/review...oxen-mit-lautsprechersimulation-usertest.html konnte ich mir einen kleinen überblick verschaffen und muss sagen dass mir die Palmer vom "Voicing" am meisten zusagt. Aber da wäre wieder das problem mit der lastoder geräuschpegel.
Könnte man den Koch nach der palmer schalten? der Koch hat ja eine eingebaute Last, welches meinen amp nicht killen würde. Die palmer mit den koch zusammen kostet ja immernoch weniger als die Palmer + dummy version zusammen.

Handwerklich und elektronisch bin ich nicht sonderlich begabt, also könnte ich mir einen "dummy" nicht selbst bauen. in meinen Familien/freundeskreis gibt es auch keinen elektroniker der mir sowas selbst basteln könnte.

Gibt es sonst eine "kostengünstige" alternative?

Grüße Jonasz
 
Eigenschaft
 
Jemanden suchen wo du aufdrehen kannst und dort aufnehmen? Ein mikrofonierter Verstärker klingt einfach anders und zumindest in meinem Ohren besser als eine Abnahme mit Boxensimulation. Und so umständlich es auch ist, so bekommt man einfach den besseren Sound.
(Und es kostet, abgesehen von dem Transport, nichts,)
 
Jo ... so ein Amp braucht Last in Form von einem Attenuator oder halt einem Lautsprecher ... Also wenn ich das richtig verstehe willst Du mit der PDi-09 das Signal direkt vom Amp abgreifen und danach durch die Loadbox quetschen? Also das wird soweit funktionieren, allerdings gibts da klanglich bessere Alternativen. Prinzipiell würde ich - wenn es primär um Kosten geht - schon mal auf die Palmer verzichtem, da Du alles bequem mit der Koch Amps Dummybox Home machen kannst. Die PDi-09 haben ich selber ... die macht für mal eben schnell Live eine gute Figur wenns mit der mikrofonierung nicht klappt oder man noch ein Referenzsignal zum Pult schicken möchte. Qualitativ kommst Du meiner Meinung aber nicht an einem mikrofonierten Lautsprecher vorbei!
 
Kannst du nicht einfach aufnehmen und den Standby auf "off" stehen lassen? So arbeitet doch nur die Vorstufe oder?
 
Kannst du nicht einfach aufnehmen und den Standby auf "off" stehen lassen? So arbeitet doch nur die Vorstufe oder?
Aber er will doch aus dem Lautsprecher-Ausgang aufnehmen, damit er auch den Endstufen Sound drauf hat.

Ansonsten hatte ich diese Idee auch schon, sofern dann eben aus PreAmp Out oder Effect Send noch was rauskommt. Und dann Speakersim mittels Impulsantworten. Vielleicht reicht dir das klanglich ja, auch wenn du dann keinen Endstufen-Röhrensound hast :)
 
was spricht gegen ne Iso Box? im Selbstbau? so viel Plan muss man da nicht haben da könntest du per mic abnehmen oder aber das DI der Palmer abgreifen

alternativen Bei nachbarn sind eben nur dummybox oder per preampout und mit Impulsen
 
Also zurzeit nehme ich mit haufen VSTs, unter anderem auch eine von den EVH. ich wollte den AMP-VST durch meinen "hardware-Amp" ersetzen. das mit standby usw habe ich schon versucht, allerdings kommt aus meinen amp kein murcks. wenn ich aber den preamp out oder FX send nutze, brauche ich doch immernoch eine last am amp oder nicht?

was genau ist eine Iso box? Ist das in Prinzip ein kleiner "raum" wo ich meine lauitsprecher box reinstellen kann? oder wie soll ich mir das vorstellen?
 
wenn du den preamp out nutzt kannst du einfach den speaker stecken lassen da kommt dann nix raus da du das Signal vorher abgreifst.

wegen der IsoBox , wenn du gut baust bekommste deinen amp auf 1-2 fast Lautlos

 
wie gesagt mikrofonierung ist bei meinen nachbar nicht drin, sie jammern schon fast wenn ich mal einen action film schaue, bei normaler zimmerlautstärke, ich kann mich dann noch normal mit meiner freundin etc unterhalten. So eine iso box wäre eine überlegung wert, müsste nur schauen wie ich es bauen würde.

der koch alleine hört sich für mich noch etwas zu dumpf an, da gefällt mir die palmer mehr. ich habe mich vorhin evtl etwas unpräzise ausgedrückt.
ich würde es so verkabeln:
amp out->palmer--------->DI out ---> interface (zum aufnehmen)

palmer throu --> koch (dient nur als last)


in wie fern kann man den attenuator nutzen? senkt es die lautstärke ab oder erhöht es die? könnte man so den signal auf die box nur zum rauschen absenken oder wirkt es nur auf den DI ausgang?
 
ja ich kenn das Problem, ich hör die Nachts sogar schnarchen, ich hab das mal mit dem Handy getestet komme mit meiner Selfmade 212er Box auf 65-70 db, das Problem sind da leider die Bässe, das ding rungst vor sich hin, hätte ich das gewusst hätte ich von Anfang dicker kalkuliert bzw auch noch anders

laut Bewertung https://www.thomann.de/de/koch_amps_dummybox_home.htm würde deine Kette klappen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben