2 DMX Steuerungen im selben Universum

B
bumm20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.26
Kekse
0
Hallo Zusammen. Wir haben ein Theater in einem Kirchen Saal. Dort ist einen DMX Steuerung uber ein Tablet fix verbaut. Das geht mit einem ADFWEB HD67509-82 ins DMX Netz. Es ist eine DMX Steckdose parallel angeschlossen.
Leider ist die Tablet steuerung für ein Theater unbrauchbar. jetzt meine Frage kann man an diese DMX Steckdose einfach ein Pult wie Daslight einstecken? Die Steckdose ist wirklich vion den Kabel einfach Parallel angeschlossen. Es müssen nicht beide Pulte gleichzeitig funktionen. Ich das ohne probleme machen?

Es darf immer nur ein Sender angeschlossen sein. Umstecken geht, alles andere nicht. Und natürlich muß es weiterhin eine Linie ohne Verzweigugn sein mit Terminierung am Ende.

Ansonsten geht das über eien DMX Merger. Der empfängt 2 DMX PAttern und rechnet auf ein neues gemeinsames um.

Da fehlen leider noch ein paar entscheidende Infos.

Mal etwas Trivia am Rande: Das, was ihr da vor Ort im kleinen Stil habt, heißt in der klassischen Theaterwelt Nebenpult oder Nebenfunktionspult. Gibt es auch so in der Form immer noch. Aus den beiden Bezeichnungen ergibt sich auch ein wenig Interpretationsspielraum. Früher waren das wirklich fest eingebaute "Pulte" im Regietisch mit Schiebereglern, z.B. von ADB Lighting oder Transtechnik Lichtsysteme, je nachdem, wer auch den Rest der Beleuchtungsanlage lieferte. Immer Individualfertigungen fürs jeweilige Haus. Und diese waren eben "neben" dem Haupt-Lichtstellpult im Einsatz, meist mit zusätzlichen Bedienstellen auf der Bühne oder im Saal, um ohne dieses z.B. eine Putzbeleuchtung fürs Reinigungspersonal oder eine Einlassstimmung zu schalten. Das und alles andere, was irgendwie mit dem Spielbetrieb im Saal zu tun hatte, also auch Steuerung und Status von Sicherheitsbeleuchtung, Heizung/Lüftung, Verdunkelung, Rauchabzug, teilweise sogar Kuppelschalter in der hauseigenen Trafostation wurde/wird als "Nebenfunktionen" bezeichnet, daraus ergibt sich die zweite Interpretationsweise.
Auch eine Übernahme von Szenen aus dem DMX-Pult und deren Abruf für Proben etc. ohne "Stellwerker" gehört zum Funktionsumfang.

Und damit zurück zu uns. Ich habe noch nicht ganz verstanden, was da bei euch was steuert.
Der ADFWEB ist erstmal ein bidirektionaler Wandler zwischen RS485 / DMX und Modbus TCP. Das wie auch immer geartete Tablet ist damit vermutlich Teil einer größeren Gebäudesteuerung und gibt über den ADFWEB DMX aus. Das wäre eine mögliche Konstellation. Oder ist auf dem Tablet eine DMX-Software drauf und die steuert umgekehrt über den ADFWEB Gebäudefunktionen wie z.B. eine Grundbeleuchtung, die eben nicht via DMX erreichbar ist, sondern über ein anderes Bussystem? Dann müsste es aber eine andere Baugruppe geben, die das DMX-Signal generiert und der ADFWEB "hört nur zu".
Ich gehe also mal von Variante 1 aus.
Dann wäre aber dein DMX-Anschluss eher als zusätzlicher Out gedacht, sonst ist das eigentlich "broken by design", weil es wie von chris_kah erläutert sonst "knallt", wenn da ein zweiter Sender mit draufgesteckt wird. Außer, es gibt auf deiner Visualisierung auf dem Tablet die Möglichkeit, die DMX-Ausgabe durch den ADFWEB zu deaktivieren. Eine saubere Lösung ist das aber nicht, da gehört ein Merger dazwischen. Wie sieht denn der Anschluss aus? XLR 5pol male oder female?

Und was hängt da am Ende dran, das ihr fürs Theater sinnvoll verwenden könnt und wollt? Irgendwelche Dimmerpacks? Ingesamt ist das ja für eine Kirche eine eher ungewöhnliche Situation, dass es DMX-Endgeräte gibt. In der Regel installiert das der Feld-Wald-Wiesen-Elektriker und für den ist "DMX" das unbekannte Wesen. Da kommt eher alles andere zum Einsatz. KNX, DALI, 0/1-10V, meist mit Zuarbeit von irgendwem, der eine eloxierte Schalttafel mit topografischer Darstellung des Kirchenschiffs liefert...

Wenn man sich den Merger sparen will, gibt es vielleicht die Möglichkeit, die DMX-Linie "weiter hinten" abzustecken und direkt auf die Endgeräte zu gehen? Prinzipiell könnte man auch den ADFWEB vermutlich abschalten, um das Thema mit den zwei Sendern zu entschärfen. (Unwahrscheinliche, aber denkbare Fallstricke: 1. Er schließt dann die DMX-Linie kurz. 2. Das Ding fährt hinterher nicht mehr richtig hoch.)
Oder DMX vom ADFWEB kommend und zur Anlage gehend sauber auf zwei Anschlüsse In/Out auflegen, wo normalerweise eine Brücke steckt und diese bei Nutzung eines externen Pultes entnommen wird.
Aber da muss halt immer irgendwer an der festinstallierten Technik rumfummeln und das - egal, wie es gelöst wird - vor allem nachher auch wieder zuverlässig (!) in den Ursprungszustand versetzen. Wie gesagt: Toll ist das alles nicht. Die korrekte Lösung wäre ein Merger, und dann auch mit deaktiviertem Hold. Sonst steckt irgendwer des Pult mit hochgezogenen Fadern ab, die Werte bleiben drin hängen und keiner kriegt das Licht aus...

Danke für Eure Antworten. Das ist sicher wie beschieben eine Home Steuerung. Sie haben alles neu gemacht und DMX Scheinwerfer verbaut. Aber auch die Saalsteuerung (Grundlicht) geht über das Tablet. am einfachsten wäre ich nehme das ADFWEB HD67509-82 vom Stom und schiesse dann meine Steuerung an. Eigentlich lasse ich immer Original Beleuchtungen wie Sie sind. So halt man auch 2 unabhänginge Systeme fals eines aussteigt het man immer noch Licht. Doch leider ist das hier nicht moglich, mann mus jade LAmpe einsel auf dem Tablet mit Virtuelen Fadern ansteuern. Da Hat man gut 2-3 Minuten um Kurz Dunkel oder £Hell zu machen. Also völlig unbrauchbar. Der Erbauer selber meinte ich müsse einfach das ADFWEB HD67509-82 vom Strom nehmen aber sicher sei er auch nicht. Darum wollte ich mal das schwarmwissen. Die Steckdose ist DMX 5 Pol Male sind aber nur 3 Kabel angeschlossen. Leider ist die Verkabelung alles fest verbaut und so kaum nachverfolgbar. Das Bild habe ich vom Programiere erhalten aber er hat die Anlage nicht erbaut unt wusste auch nicht mehr.

unnamed.png

Falls die finanziellen Mittel da sind, würde ich einen Merger verbauen (lassen).
Vielleicht ist in der Verteilung Platz für eine Nachrüstung. Setzt natürlich voraus, dass die externe Leitung auch dort ankommt oder man zumindest von gewünschten Platz aus eine dorthin verlegen kann.

DMX4ALL bietet solide Qualität und es gibt auch optionale Hutschienengehäuse.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben