2 Effekte in einem...aber wie?

Honny
Honny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
22.10.07
Beiträge
291
Kekse
85
Ort
Diez
Hi!
Ich baue gelegentlich mal effekte vom musikding, hab auch schon den banana boost von tube town gebaut. allerdings kann ich das ganze nur nach anleitung und weiß eigentlich gar nicht genau was ich da tue. von elektrophysik hab ich sehr begrenzte ahnung.

jetzt habe ich ein neues projekt geplant, brauche aber hilfe dafür. ich möchte dafür zwei verschiedene distortion sounds in einem gehäuse haben. zum einem den banana boost:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3409_Bauteilsatz-Banana-Booster.html
und zzum anderen das plus
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p617_Das-Plus---Distortion-Bausatz.html

dazu möchte ich, dass es entweder nur einen schalter gibt, mit dem man zwischen beiden sounds wechselt oder noch besser: zwei schalter. einem um zwischen clean und zerre umzuschalten und den anderen um dann zwischen den beiden zerren zu wechseln.

leider weiß ich gar nicht wie ich das machen soll.
ist jemand in der lage mir vielleicht ohne schaltplan, bzw. mit einem schaltplan alá musikding (z.B.: http://diy.musikding.de/images/stories/plus/pluswire.pdf ) also in einer vereinfachten grafischen darstellung, zu zeigen wie ich mein projekt in die tat umsetzen kann?

MfG
Honny
 
Eigenschaft
 
die einfachste und wohl gebräuchlichste veriante wäre jeden schalter zum an aus schalten eines effektes zu nehmen. und die effekte einfach hintereinander hängen ..
 
Einfach einen Kippschalter SPDT (IN - Out A - Out B) und dann halt die Eingänge schaltbar machen.
Müsste dann der Input vom Footswitch sein (Dafür genau noch mal in den Schaltplan gucken).
 
ersteres hilft mir leider nicht weiter. genau das will ich ja nämlich verhindern. zweiteres klingt absolut nach dem was ich haben möchte. ich verstehe zwar was gemeint ist, aber ich wüsste nicht wo ich dann die drähte, die eigentlich bei beiden effekten an den 3pdt schalter kämen an den spdt schalter hin kommen?
 
Hi,

also du musst mal gucken bei Musikding irgendwo bei den Grundlagen sind die Pinbelegungen von
Schaltern beschrieben.

Ich habe es zwar noch nicht selbst ausprobiert, sondern erst geplant... aber so wird es funktionieren.
Zwei Booster oder in meinem Fall Distortion benötigt man ja nicht gleichzeitig und kann die Kosten dann
etwas drücken. Ich denke das war ja auch deine Idee bei dem Ganzen. Hatte jetzt nur noch nicht
ganz verstanden was du mit dem "2." Schalter für Clean und Zerre meinst.

Ich überlege gerade ob es nicht Sinn macht einen zweipoligen Schalter (einmal für den Input, einmal für den Output)verbauen. Der Signalweg sollte dann so aussehen: IN-Klinke -> Fußschalter -> Switch (Inputseite)-> Platine 1 / 2 -> Switch (Outputseite) -> OUT-Klinke.

Leider fehlt mir etwas die Zeit im Moment das konkret aufzuzeichen, aber du hast ja denke ich verstanden was
ich meinte. Du müsstes dann nur nochmal in den Verdrahtungsplan gucken.
Sonst mail mir doch auch nochmal, mich würde mal dein Eindruck vom BananaBooster interessieren. Der lässt sich ja
recht gut auf einem Lochraster realisieren.
.....frag mich nur wie ich so eine gigantische Bohrung für die Röhre hinbekommen soll mit nem 10er Bohrfutter :)
 
Hallo!
Ich hab mir grad mal eben die Zeit genommen, um die Verkabelung aufzuzeichnen. Die dritte Schaltebene hab ich freigelassen, da kannst du dann noch jeweils eine LED einfügen. Oder eben nicht, je nachdem wie dus brauchst.
Die Röhre brauchst du auch nicht aufs Gehäuse setzen, die bekommst du auch mit Hilfe von 2 Abstandshaltern ins Gehäuse rein. So habs ich bei meinem Vanilla Overdrive gemacht. Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.
Grüße Fabi
 

Anhänge

  • Wiring.png
    Wiring.png
    12,1 KB · Aufrufe: 124

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben