Fragen zum Screamer Bausatz von Musikding

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Das werde ich morgen,sobald ich ausm Dienst komme,machen!Danke für den Tip.Hoffe,dass ihr schon um 10Uhr wachseid,damit ihr mir gleich helfen könnt.Das macht mich wahnsinnig.Ich meine nicht nen Widerstand falschherum einzubauen,sondern an eine falsche Stelle.Was passiert dann?Macht es Wumms oder was passiert dann???
 
Wenn du einen falschen Widerstand einbaust, funktioniert die Schaltung eigentlich immer noch. Dann ist vielleicht nur die Verstärkung nicht so groß oder was weiß ich, je nachdem, was für einen Wert du wo fälschlicherweise einbaust.
Ich würde als erstes schaun, dass wenigstens die LED leuchtet. Ist denn die DC-Buchse richtig verkabelt? Vielleicht hast du aber auch kalte Lötstellen auf der Platine?
Grüße Fabi
 
Ok,dachte, das könnte auch ein Grund sein, das nichts funzt.Kalte Lötstelle?Also wenn sich zwei Lötpunkte berüheren?
Sorry für die Frage,aber ab wann bist du morgen hier im Forum?Werde gleich um 10Uhr n Foto machen und mal hochladen. Die Buchse ist genauso verdrahtet, wie es der Plan,nicht der Schaltplan, aber der verkablungsplan anzeigt.Verstehe das auch nicht.
 
Ich bin morgen den ganzen Tag nicht da, aber ich behaupte mal, dass es hier genügend kompetente Leute gibt, die dir gerne helfen. Vor allem wenn du gute Fotos machst, auf denen man deinen Aufbau gut erkennen kann. Ich weiß nicht, wie es um deine Lötkünste bestellt ist, aber hier ist z.B. auch die kalte Lötstelle beschrieben. Bin grad ein wenig faul;-)
Übrigens danke für die Bewertung.
Grüße Fabi

Ach ja, ganz vergessen;-) Wenn zwei Lötstellen sich berühren, die sich eigentlich nicht berühren sollten ist das natürlich auch nicht gut. Das kann einen Kurzschluss erzeugen, mit dem Resultat, dass nix aus dem Screamer rauskommt
 
Ok,das hoffe ich,das mir die anderen hier auch so gut zur Seite stehen werden;)
Wie kriege ich den Kurzschluss mit?Machts Peng? Aber dann dürfte ja garnichts mehr laufen,oder?Nicht mal das Git-Signal,wenn der Screamer nicht aktiviert ist.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen... Aber: Ist die Batterie voll? Meine war zu schwach um den Screamer zum schreien zu bringen. Und hat das Netzteil die richtige Polarität?
 
hey kuchenkabel,batterie ist voll,netzteil hat 9v dc,also alles richti.nachher kommt das foto,vielleicht findet ihr ja den fehler
 
Beim Netzteil reicht es nicht nur das es DC ist sondern die Polarität muss stimmen. In diesem Fall der Minuspol innen und der Pluspol außen. Soweit ich weiß kann eine falsche Polarität ein paar Bauteile grillen. Allerdings ist dies nur die Meinung eines Amateur ;-)....
 
Wie kriege ich den Kurzschluss mit?Machts Peng? Aber dann dürfte ja garnichts mehr laufen,oder?Nicht mal das Git-Signal,wenn der Screamer nicht aktiviert ist.
Beim Screamer wird's da eher weniger Peng machen. Angeblich sollen Batterien ja explodieren können, wenn man sie kurzschließt, ist mir persönlich aber noch nie passiert. Obwohl ich schon so einige Batterien kurz geschlossen hab^^. Allerdings hat das keinen Einfluss auf das Bypass-Signal.

Der Schalter schaltet immer die mittlere Schalterzeile entweder zur oberen oder unteren. D.h. nach diesem Plan kommt dein Gitarrensignal von der Inputbuchse zum linken mittleren Pin. In der einen Schalterstellung wird es mit dem linken unteren Pin verbunden, dort ist die Kabelbrücke zum mittleren unteren Pin, der ist grad mit dem mittleren mittleren Pin verbunden und von da aus geht das Signal zur Ausgangsbuchse. Hier ist es also völlig unerheblich, ob da nun Saft anliegt doer nicht.
In der anderen Schalterstellung wird der linke mittlere Pin halt mit dem oberen linken Pin verbunden, geht von dort in den Eingang der Platine, wird dort geformt etc. bla bla und kommt aus dem Ausgang dann zurück zum mittleren oberen Pin, der grad mit dem mittleren mittleren Pin verbunden ist und kommt von dort zur Ausgangsbuchse.
Gleichzeitig wird in der zweiten Schalterstellung die LED auf der einen Seite noch mit Masse verbunden, wodurch sich der Stromkreis für sie schließt und sie anfängt zu leuchten. Leider scheint sich bei dir aber der Stromkreis nicht zu schließen.

Beim Netzteil reicht es nicht nur das es DC ist sondern die Polarität muss stimmen. In diesem Fall der Minuspol innen und der Pluspol außen. Soweit ich weiß kann eine falsche Polarität ein paar Bauteile grillen. Allerdings ist dies nur die [absolut richtige] Meinung eines Amateur ;-)....

MfG
 


Hey,ich hoffe,man erkennt genug auf dem Bild,sonst mache ich noch ein neues. Und,könnt ihr nen Fehler erkennen???
 
Noch ne kurze Frage,da ich grad auch an dem Booster sitze.Was passiert,wenn ich am Taster die Kabel falsch anlöte?Also die LED zum Beispiel am falschen Pin und so???
 
Hey,ich hoffe,man erkennt genug auf dem Bild,sonst mache ich noch ein neues. Und,könnt ihr nen Fehler erkennen???

kansnt du nochmal n bessres Bild machen? Man erkennt leider nicht ganz soo viel.
Hast du Q2 richtig in den Sockel gesetzt? Das ist da auf dem Bild ein wenig verwaschen.. Hast du ausserdem geschaut dass du bei C10,C11,C12 die richtige Polung gewählt hast?

Ist schon komisch, normalerweise wenn du dich strikt an den Plan hast, sollte das sofort funktionieren.
Ansonsten würd ich wie SickSoul ja auch schon gesagt hat, mal auf kalte/ schlechte Lötstellen tippen... Die am besten nochmal alle überprüfen..

mfG
 
Polung beachtet,die stimmt.Kann man was an der Verkabelung erkennen?Habe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand n Bild mit der Verkabelung schicken,wenn es kein großer Aufwand ist???
 
Kann man was an der Verkabelung erkennen?

Nein, nicht wirklich. Kannst du nicht ein scharfes Bild machen? Stell deine Kammera auf makromodus (meistens so ne Blume) und versuch dann nicht zu verwackeln. am besten mit stativ!

MfG
 
Kann das sein, das du die DC-Buchse falsch verkabelt hast? Es schaut auf dem Foto so aus, als ob die +9V Leitung an den Anschluss für die Batterie gelötet ist.
Und ein besseres Foto wär echt nicht schlecht.
Grüße Fabi
 
Werde morgen oder am Montag ein neues Bild machen,da ich vorher leider keine Zeit habe.Wo habe ich mich mit der Stromverkabelung vertan???
 
Werde morgen oder am Montag ein neues Bild machen,da ich vorher leider keine Zeit habe.Wo habe ich mich mit der Stromverkabelung vertan???

Nirgends - dass geht auch so wie du es verkabelt hast. Wahrscheinlich hast den Q1 Transistor verdreht. die Rundung gehört- wie auf der Zeichnung der Platine - nach vorne. Ansonsten führt dies zum Vertauschen vom Collector bzw. Emitter.

Grüße
 
Da ich gerade mit Basteln fertig bin und mein Screamer fast funktioniert, erkenne ich glaube ich den Fehler. Das Bild ist zwar unscharf, aber den Taster solltest du dir noch einmal ganz genau angucken. Ich sehe da zum Beispiel gar keine Drahtbrücke, da das Kabel in der Mitte auch nach oben zeigt verhärtet sich mein Verdacht in die Richtung.

Also, studier noch einmal die Verdrahtungsskizze vom Taster!

Schöne Grüße
Nils
 
Also, studier noch einmal die Verdrahtungsskizze vom Taster!

Wenn er wirklich einen Taster eingebaut hat, nützt ihm auch die Verdrahtungsskizze nichts :D. Dann bekommt das wort "stompbox" ne ganz neue bedeutung ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben