2 einzelne SCs als ein Humbucker - geht das theoretisch?

  • Ersteller miker119
  • Erstellt am
miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
15.07.09
Beiträge
832
Kekse
520
Ort
Halle(Saale) /Oberwiesenthal
Hallo...
hab grad ein bisschen meinen ganzen Ersatzteilkram aufgeräumt, der sich über ein paar Jahre hier so angesammelt hat und da sind mir 2 alte Strat Singlecoils in die Hände gefallen...da ich dringend einen Neck HB für meine Strat brauche hatte ich dir irrwitzige Idee, dass 2 einzelne SCs ja "im Prinzip" nix anderes sind(also wir bleiben wirklich rein beim prinzip) als ein Spitbarer Humbucker, oder?...kann dich das auch so nutzen...würde mich nur interessieren, ob das geht...wäre echt genial, weil ja der Splitsound dann sehr "echt" klingt...

bitte lüncht mich nicht falls es eine dumme Frage war

lg Mike
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip ist die Idee gar nicht so abwegig, aber du bräuchtest halt 2 gegenpolige Spulen, damit du auch den "Humbucker-Effekt" hast, also die Brummunterdrückung.
Grüße,
Fabi
 
Im Prinzip ist die Idee gar nicht so abwegig, aber du bräuchtest halt 2 gegenpolige Spulen, damit du auch den "Humbucker-Effekt" hast, also die Brummunterdrückung.
Grüße,
Fabi

bei Fender-(und sicher andere SCs sicher auch), müsste man den einen SC dann ja auch drehen, weil die ja sonst nich nebeneinander bekommt...oder täusche ich mich da:confused:
 
Naja, aber nur dadurch, dass du den Singlecoil andersrum hälst, ändert sich das Magnetfeld nicht;)
Der muss dann schon andersrum gewickelt sein.
Lies mal hier nach.
Grüße,
Fabi
 
Naja, aber nur dadurch, dass du den Singlecoil andersrum hälst, ändert sich das Magnetfeld nicht;)
Der muss dann schon andersrum gewickelt sein.
Lies mal hier nach.
Grüße,
Fabi

stimmt...ich hab vergessen zu erwähnen, dass es sich um einmal neck und einmal middle pu handelt...dann müsste das ja hinhauen oder...ich liebe zwar den sound eines richtigen singles über alles, aber leider hab ich immer mit feedback problemen über die monitore zu kämpfen...
 
Wenn die beiden dann tatsächlich eine unterschiedliche Polung haben, dann probiers doch einfach aus. Kaputt machen kannst du dabei ja eigentlich nichts. Und wenns nicht klingt, dann biste trotzdem eine Erfahrung schlauer;)
Grüße,
Fabi
 
Meiner Strat hab ich per Push- Pull eine Option verpasst, Hals-Mitte und Mitte-Steg seriell abzugreifen. So als ob's überbreite Humbucker wären. Klingt mittig- weich und laut. Ganz gut für manche Sachen. :)

Der Duncan SH-3 "Stag Mag" ist übrigens konstruktionsmäßig eine Kombination zweier nebeneinander liegender Vintage- SCs. :)

Alex
 
Meiner Strat hab ich per Push- Pull eine Option verpasst, Hals-Mitte und Mitte-Steg seriell abzugreifen. So als ob's überbreite Humbucker wären. Klingt mittig- weich und laut. Ganz gut für manche Sachen. :)

Der Duncan SH-3 "Stag Mag" ist übrigens konstruktionsmäßig eine Kombination zweier nebeneinander liegender Vintage- SCs. :)

Alex

also einfach mal beide outputkabel an den schalter an die neck öse und schaun obs kracht:D...scheiße dass ich da extra alle saiten runterreißen und mein pickguard ausfeilen muss...ärgerlich...nun ja...
 
Nee, du musst sie schon in Reihe schalten, wenn du auch den Humbuckersound haben willst. Also ein Output an die Masse vom anderen, sonst schaltest du sie ja "nur" parallel.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, du musst sie schon in Reihe schalten, wenn du auch den Humbuckersound haben willst. Also ein Output an die Masse vom anderen, sonst schaltest du sie ja "nur" parallel.
Grüße,
Fabi

nene:D...du hast das falsch verstanden...ich weiß scho, dass man die reihe schalten muss...ich meine ich verzwirble die beiden output kabel der einzellnen PUs , bissl lötfett und lötzinn, und BEIDE dann an den schalter...so richtig?
 
ich meine ich verzwirble die beiden output kabel der einzellnen PUs , bissl lötfett und lötzinn, und BEIDE dann an den schalter...so richtig?

Das is dann doch parallel, oder bin ich jetzt total daneben??? Oder hab ich das nur falsch verstanden, wie du das beschrieben hast?
"In Reihe" bedeutet, dass du den einen Singlecoil an Masse legst, mit dem heißen Draht an den "eigentlcih Massedraht" des anderen und mit dessen Output dann an den Schalter gehst.
 
nene:D...du hast das falsch verstanden...ich weiß scho, dass man die reihe schalten muss...ich meine ich verzwirble die beiden output kabel der einzellnen PUs , bissl lötfett und lötzinn, und BEIDE dann an den schalter...so richtig?

Das ist parallel. Du musst es so machen wie von mir und Philmaster beschrieben.
Grüße,
Fabi
 
Das is dann doch parallel, oder bin ich jetzt total daneben??? Oder hab ich das nur falsch verstanden, wie du das beschrieben hast?
"In Reihe" bedeutet, dass du den einen Singlecoil an Masse legst, mit dem heißen Draht an den "eigentlcih Massedraht" des anderen und mit dessen Output dann an den Schalter gehst.

stimmt...verdammt:D...also bloß nochmal, dass ich es verstandenhabe...bei den fender PUs gibt es ja nur schwarze(Masse) und gelbe(hot) drähte...also nehm ich den heißen draht von PU1 und gehe damit an die masse von PU2 und dann den heißen draht an von PU 2 an den switch und die masse von PU1 ans gehäuse, jetzt richtig:rolleyes:....ach herhje...(danke übrigens für eure geduld und hilfe...ich hab zwar in physik immer gut aufgepasst, aber irgendwie stand ich grad mega aufm schlauch:p)

BZW...kann ich das ganze dann auch irgendwie spitten?ich denke mal eher nicht...
 
Klar kann man das Splitten. Brauchst halt ne Schalter dafür, am Besten ein Push Pull-Poti, dann musst du kein zusätzliches Loch in dein Schlagbrett zimmern.
 
Klar kann man das Splitten. Brauchst halt ne Schalter dafür, am Besten ein Push Pull-Poti, dann musst du kein zusätzliches Loch in dein Schlagbrett zimmern.

muss ich ja auch so schon wegen dem 2. single coil...hab aber auch schon eins drin...hatte mal nen miniswitch für den bridge hb drin...mittlerweile hab ich aber ein poti als switch(dh. voll auf=Humbucker und zugedreht=SC)...wie mach ich das dann mit dem splitten? geh ich vom heißen beim Pu1 und masse Pu2 einfach mit dem separaten kabel weg?...(ich glaub echt wenn ich meine gitarre mal irgendjemand anderem zum löten gebe wird der zusammenbrechen:D)
 
An dem Schalter gehst du folgendermaßen vor: An einen Pin gehst du mit den beiden Kabeln von PU1 und PU2, die zusammengelötet werden. An einen benachbarten Pin gehst du mit Masse. Wenn je nach Schalterstellung die beiden Pins dann zusammen sind, ist der eine Singlecoil weg vom Fenster (liegt komplett auf Masse) und der andere eben allein.
 
An dem Schalter gehst du folgendermaßen vor: An einen Pin gehst du mit den beiden Kabeln von PU1 und PU2, die zusammengelötet werden. An einen benachbarten Pin gehst du mit Masse. Wenn je nach Schalterstellung die beiden Pins dann zusammen sind, ist der eine Singlecoil weg vom Fenster (liegt komplett auf Masse) und der andere eben allein.
...

ok, die masse als brücke oder die masse, die als einzelnes kabel vom pu 1 eigentlich aufs gehäuse müsste...das müsste ich noch wissen, dann lass ich dich/euch in ruhe;)...aber echt schonmal vielen dank...mit dieser methode spar ich ne menge geld
 
die, die von PU1 aufs Gehäuse muss, lässt du da auch, vom Schalter gehst du auch aufs Gehäuse.
 
die, die von PU1 aufs Gehäuse muss, lässt du da auch, vom Schalter gehst du auch aufs Gehäuse.
...

ok ich glaube ich hab alles so hinbekommen, wie gesagt, aller dings kommt mir der bridge HB jetzt auf einmal sehr sehr mufflig vor und die die gesplittete variante des Neck HB klingt eher nach Out of Phase...hab ich vllt was falsch verlötet?
 
Beschreib mal genau, was du gemacht hast. Am besten noch ein paar Bilder auf denen man was sehen kann.
Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben