[Kaufberatung] 2 Humbucker für Tele

  • Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Charvelniklas
Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.964
Kekse
5.551
Ort
Braunschweig
Hallo allerseits!

Ich hab zu meinem Geburtstag eine handgebaute Tele bekommen... =) Wo die Pickups noch fehlen, weil ich mir die selbst aussuchen muss. Es sollen 2 Humbucker sein und ich hab ne Vorauswahl getroffen, welche ich mir vorstellen könnte.

In der Stegposition will ich etwas haben, was schon ein bisschen Druck macht, aber kein High-Output-Monster. Grundsätzlich etwas in Richtung PAF.
Der Dimarzio AT-1 könnte was für mich sein http://www.dimarzio.com/pickups/humbuckers/dimarzio-1
weil er vom Prinzip her ein PAF ist, aber soweit ich weiß mit etwas mehr Output.
Ich weiß schon, dass gute Pickups ihren Preis haben und ich will nicht am falschen Ende sparen, aber mir wurde guitarfetish.com empfohlen. Hat jemand von euch grundsätzlich Erfahrung mit deren Pickups? Wenn ja, würde mich mal interessieren, wie ihr die einschätzt.
Der hier http://www.guitarfetish.com/Alnico-Fat-Pat-Boutique-Humbucker-Chrome-Bridge-Position_p_78.html kommt für mich wahrscheinlich ebenfalls in Frage. Ich muss ja sagen, ein bisschen kann man mich mit dem Preis schon ködern =)

Zum Halspickup:
In meiner anderen E-Gitarre hab ich im Hals einen Dimarzio Fast Track 1, der schon ziemlich in Richtung Single Coil geht - aber doch ein Humbucker ist. Was mir daran gefällt, ist, dass er beide Welten irgendwie miteinander verbindet und richtig schön bluesen kann, ohne jemals kratzig zu werden. So was ähnliches stell ich mir für meine Tele auch vor. Kann mir jemand sagen, ob ich da mit diesem Pickup gut beraten bin? Oder fällt jemandem eine Alternative ein?
http://www.guitarfetish.com/Vintage-Split-Humbucker-Classic-Fender-Style-Neck-Position_p_826.html

Ich freu mich auf eure Antworten.
Niklas
 
Eigenschaft
 
Deine Asuswahl halte ich schon für gut und echt interessant :great:

Hast Du Dir denn auch schon Gedanken über eine Schaltung gemacht? Sonst wäre vielleicht eine splitbare Alternaqtive eine Variante.
Ansonsten kommt es natürlich auch darauf an wie und wo Du die Pickups positionierst. Ich habe in einer Tele einen DiMarzio HB in SC-Format. In einer anderen den Dimebag (splitbar). In der Halsposition kommt auch der P-90 total klasse.
Du solltest auch darauf achten, dass der eine Pickup in der Zwischenstellung nicht den anderen dominiert.
 
Ich hab mir das so überlegt, dass die Mittelstellung von beiden Pickups je eine Spule parallel benutzen soll (als Singlecoil). Außerdem würd ich glaub ich die Humbucker mit nem Push-Pull-Poti splitten.
P90 - hab ich auch schon dran gedacht, nur ich zögere ein bisschen, weil ich mit den Dingern keine First-Hand-Erfahrung hab ^^
 
Hi.
Ich hab mir auch eine Tele mit 2 Humbuckern gebaut, SEYMOUR DUNCAN SH2 und SH4.
Die Schaltung mit 5-way-Superswitch und Push-Pull-Potis hab ich hier her: http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/HH.htm
Klingt echt geil, sowas hat Seymour mal für Jeff Beck gebaut und spielt selbe auch eine. Kennt man unter Tele-Gib.
Gruß Telefreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben