2 fragen wegen einpegeln und aufnamhe einer e-gitarre mit effektgerät

  • Ersteller ketch90
  • Erstellt am
K
ketch90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.12
Registriert
18.05.09
Beiträge
57
Kekse
283
hi
hab 2 warscheinlich einfach zu beantwortende fragen.

meine signalkette sieht im moment so aus:
E-gitarre --> multieffektgerät (mit integriertem pre amp) --> mischpult (phonic helix board 18 universal) --> pc

so zur ersten frage...
des multieffektgerät kann zwar endlos viel und blablabla, die effekte ansich hören sich cool an, aber halt nur cool, nich HAMMER!
wäre es also möglich mit nem reinen effektgerät, also ner tretmine in nen seperaten pre amp zu gehen und dann so aufzunehmen? weil mit amp und mikro bzw amp line out kann i net aufnehmen da es mir sonst in meinem kleinen zimmerchen die ohren wegbläst xD

frage zwei
wenn also die signalkette passt, mir der sound gefällt usw, muss i dann auf -6 dB einpegeln, also an der grenze zum orangenen bereich, oder muss i auf 0 dB einpegeln? :gruebel:

freu mi auf hilfreiche antworten :great:
 
Eigenschaft
 
Mit was nimmst Du denn auf? Hast Du ein externes Interface
oder nutzt Du die Onboard Soundkarte? Welche Software
verwendest Du? Bei Gutarrenaufnahmen spiele ich immer
mindestens zwei Spuren ein, die ich nach links und rechts
verteile. Außerdem kannst Du noch mit dem eq spielen.
Zu deiner eigentlichen Frage lässt sich sagen, dass das schon
möglich ist mit Tretmine und VV. Einfacher und vielfältiger
wäre es allerdings mit ampsimulationen, die Du als Plugins
mit Deiner DAW nutzen kannst. Gruß Maria
 
also auch mal meinen senf dazu :D
wenn du mit 24bit arbeitest, kannste ruhig bis zu 15db headroom lassen...
also hau so stark in die klampfe wie du kannst und stells so ein dass du dann noch z.b 6db headroom hast...

zu deinem effekpedal..
du könntest die gitarre ja clean aufnehmen und das effektpedal als externes effektgerät benützen
also ausgang der soundkarte -> effektpedal -> eingang der soundkarte
in vielen DAW's kann man so was konfigurieren, z.b. in Cubase lässt sich ein so konfigurierter effekt dann einfach wie ein plugin in den Insert oder als Send-effekt einschleifen..
 
hey, danke für eure antworten.

@ nobieesd
meinst du mit "headroom" den bereich zwischen maximalem eingangspegel und 0dB?

also des mit der tretmine... die als effekt plug in zu benützen... is ja genial!!! :eek::eek::eek::eek:

hab zwar cubase le 5, arbeite aber lieber mit magix samplitude 15.
aber ich kann mir irgendwie nich so richtig vorstellen, wie man des effektgerät als plug in "einschleifen" könnte.

wärste so nett des bisschen genauer zu erläutern? :rolleyes:
 
Das was ns vorschlägt funktioniert zwar, macht aber meiner
Meinung nach hier nicht viel Sinn, da Du während der Aufnahme
eines clean Sounds nicht das Spielgefühl hast und die
Akzentuierung deines Spiels ganz anders setzen wirst. Wenn Du mit ampsimulationen
arbeitest, ist das Aufnahmesignal ohnehin clean, die ampsimulation
Ist dann sozusagen dein Effekt. Das Sichern eine cleanen
Gitarrenspur wendet man dann an, wenn man sog.
Re-amping machen möchte. Dazu nimmt man gleichzeitig
Zwei Gitarrenspuren auf: einmal das VOR dem Eingang
in den Computer bearbeitete Signal (zb bei mikrofonabnahme
oder eben mit Deiner Tretmine plus VV) und zum anderen
das cleane Signal, das Du zb über eine DI Box abzweigst.
Und dieses clean Signal kannst Du später auch wieder über
eine umgekehrte DI Box zb an einen Amp schicken oder
auch innerhalb Deiner DAW über eine Ampsim schicken.
Voraussetzung ist, dass Du über ein Interface verfügst mit
dem Du simultan zwei Kanäle aufnehmen kannst. Welches
Interface nutzt Du denn? Gruß Maria
 
also bei headroom ist immer der abstand gemeind zu Fullscale (kurz um FS)
0DB FS bedeutet, ab da folgt clipping!

sprich bei 6db headroom sind demnach -6db gemeind
wichtig ist dass du NIE während der aufnahme oder biem export über die 0db grenze kommst, denn das hört sich furchtbar an, ist auch nicht wieder aus zu bügelen und ist außerdem nicht Regelkonform zu den Standarts einer Audio-CD... (für interessierte sei hier der Red-book standart erwähnt)

doch weiter in die materie möchte ich hier nicht gehen... also folgender masen, schließ deine gitarre an, hau in die klampfe so fest du kannst und dreh den regler so weit auf bis die Peak-läuchte aufblinkt oder du in deiner DAW das clipping signal angezeigt bekommst bzw. die anzeige über 0db kurzzeitig springt, von dort an regelste dann 6db runter, dabei musst du dir sicher sein dass du so fest wie möglich in die seiten geschlagen hast, falls du dir nicht sicher bist geh nochmal zusätzlich so um 5db runter damit du während der gesamten aufnahme ganz sicher unter die 0db kommst...

zum einbinden des effekts:
das ist von daw zu daw unterschiedlich

also als erstes kommt es drauf an welche soundkarte/interface du hast und ob der effekt in stereo oder mono ist (beides lässt sich in cubase konfigurieren, bei magix kenn ich mich ned aus)
wie das bei cubase geht, sei dir das tutorial empfohlen: http://www.youtube.com/watch?v=f-BjAtkZPH0&fmt=22
(ab minute 18)

zu maria_wolle's kommentar, ja da geb ich dir recht, das spielgefühl ist da sehr wichtig, wenn man z.b. ein RME interface besitzt und somit niedrige latenzen schafft (also eingangs und ausgangslatenz so um die 5ms)
macht das aber nichts, dazu einfach den effekt einladen, monitoring an und schon kann man einspielen und gleichzeitig den effekt hören und der vorteil dran ist eben dass man im nachhinein den effekt verändern kann da er nicht mit aufgenommen wurde, falls man das ganze aber mit aufnehmen möchte oder rausbouncen möchte kann man den effekt einfach in die eingangssignal spur legen, schon wird er mit aufgezeichnet...

so, noobiesd out ;)
 
okay, danke an euch beiden für die ausführlichen antworten.

werd mir demnächst erst mal nen VV besorgen und dann weiter sehen.

mittlerweile wünschte ich mir, dass i nie mit dem musikbearbeitungszeug angefangen hätte, jetz wo i immer tiefer in die materie reinkomm wirds halt echt interessant xD

edit.
achja, ich nehm übrigens mit nem mischpult auf, phonic helix board 18 universal
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben