2 Fragen zu Mundstück und Ventile

  • Ersteller guitar - player
  • Erstellt am
G
guitar - player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.09
Registriert
07.03.09
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Deutschland
Hallo,

ich spiele zwar selbst kein Blechblassinstrument, aber ich gehe noch zur Schule, und wir schreiben eine Arbeit darüber.Ich habe 2 Fragen an euch :):


1. Bei welchen der Blechblass-instrumenten nimmt man dass Trompeten-Mundstück und bei welchen dass Horn-mundstück???


2. Was ist der Unterschied zwischen den Drehventilen und den Pumpventilen???


Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen...;)

Mfg guitar-player
 
Eigenschaft
 
Trompetenmundstück bei trompeten un Hornmundstück bei Hörnern und Wagnertuben.
Wenn du aber meinst wo Kesselmundstück und wo nicht, dann kann man grob überschlagen dass Horn und Wagnertuba die einzigen sind die nciht ein Kesselmundstück (also eines von der Form eines Trompetenmundstücks, nur halt in andrer Größe) haben.

Pumpventile sind die etwas modernere, vermutlich aber auch Wartungsaufwändigere Version. Besonders beliebt sind sie bei Jazztrompeten, aber auch bei Euphonien und Ventilposaunen.
Drehventile sind die traditionelle Version und werden halt bei Tenorhörnern, Hörnern, den meisten Tuben, Konzerttrompeten und gerne auch als Quartventil bei Posaunen verbaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ventil_(Blasinstrument)
Der Abschnitt "Bauweisen" is ganz ok denk ich^^
 
hallo,

naja, alles möglich,
man kann auch das tiefe Hornmundstück auf die Trompete stecken, wenn es passt, dann muß man ganz schön hart arbeiten, hat dafür aber einen wunderschönen weichen Klang...

die Drehventile haben zumeist einen kürzen Drückweg, so daß der Ton rascher kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben