2 Geräte an den Mixer .. MDX 2000 + DUALFEX

  • Ersteller Phantom der Opa
  • Erstellt am
@Phantom: Neben den Behringer-Anleitungen findest Du HIER konkrete Tips, u.a. im Umgang mit Signalprozessoren und Effekten (PDF-Datei, 49 Seiten).

@ onk, BöniB: Sorry für ONTOPIC :D
 
nein, kein versteckter Smiley. Guck mal in meine Equipmentliste, ich hab das Ding auch, deshalb empfehl ichs. gibts gebraucht so um die 800€, das ist echt nen guter Preis, find ich.

Ohne das Pult zu kennen (bekennender 01v96-User) kann ich zwar verstehen, daß Du die Vorteile des Gerätes betonst, aber ich würde ein derartiges "Wunderwerk der Technik" keinem Anfänger in die Hand drücken, der gerade überlegt, was er mit einem Kompressor anstellen und wo im Signalweg er ihn unterbringen soll. ;)

Jo, ich hab halt nur 4 Spuren auf den drums (BD, SN, 2xOH) und als ich da mal nen Hochpass bei etwa 200Hz hatte, haben die Toms (besonders die Stand) geklungen, als hätten sie keinen Kessel mehr, also null Bass, nur noch Plop vom Fell. Jetz bei etwas unter 100Hz gehts einigermaßen, villeicht doch noch ein seperates Mic für die ST.

Ah, verstehe.
Kommt natürlich auf die Musikrichtung an, aber m.E. funktionieren richtig knallige Toms (mit gut Hall, wie man's halt aus Rock-Produktionen so kennt) nur mit Einzelabnahme. Toms und BD betreibe ich übrigens zur vollsten Zufriedenheit mit einem ziemlich steilen Compander.

PS: sind wir eigentlich irgendwie OT... :confused: :redface:

Jaja, thread-napping, ich weiß...:D
Aber wir könnten das auch so sehen: Während wir beide hier etwas fachsimpeln, hockt Phantom der Opa still vor dem Monitor und lernt dazu...;)


der onk mit Gruß
 
Ohne das Pult zu kennen (bekennender 01v96-User) kann ich zwar verstehen, daß Du die Vorteile des Gerätes betonst, aber ich würde ein derartiges "Wunderwerk der Technik" keinem Anfänger in die Hand drücken, der gerade überlegt, was er mit einem Kompressor anstellen und wo im Signalweg er ihn unterbringen soll. ;)

Ohhhhh :eek: *Neid*:evil: , ich will au irgendwann mal das 01V96 haben, mir fehlen brutals die Eingänge und die ADAT Option im 01V hat nur 2BandEQ und keine Dynamics, aber beim 01V96 alles drin in der Kiste...:mad:


Ah, verstehe.
Kommt natürlich auf die Musikrichtung an, aber m.E. funktionieren richtig knallige Toms (mit gut Hall, wie man's halt aus Rock-Produktionen so kennt) nur mit Einzelabnahme. Toms und BD betreibe ich übrigens zur vollsten Zufriedenheit mit einem ziemlich steilen Compander.

Hm was bringt der Compander, bzw was macht er? hab da grad was bei Wiki gelesen, aber das mach mMn nur bei Aufnahmen Sinn wegen Rauschabstand...

Jaja, thread-napping, ich weiß...:D
Aber wir könnten das auch so sehen: Während wir beide hier etwas fachsimpeln, hockt Phantom der Opa still vor dem Monitor und lernt dazu...;)

Und die Mods auch und irgendwann ist das Ding zu :great:
 
Hm was bringt der Compander, bzw was macht er? hab da grad was bei Wiki gelesen, aber das mach mMn nur bei Aufnahmen Sinn wegen Rauschabstand...

Bei dem Compander hat man quasi zwei thresholds (respektive einen threshold und einmal range bzw. width); über dem höheren threshold wird komprimiert, unter dem niedrigeren expandiert. Hat also nichts mit einer Serienschaltung von Kompressor und Expander zu tun, wie man sie z.B. bei Funksystemen findet.

Für die Anwendung bei BD und Toms finde ich den Compander deshalb fein, weil man mit nur einem "Gerät" sowohl komprimieren, als auch das Übersprechen filtern kann und im Gegensatz zum Gate der Kanal nie komplett dicht gemacht wird. Deshalb auch kaum Probleme mit abgeschnittenem Attack und kein Gate-Knacken. Zusätzlich bietet der Compander im 01v96 noch einen Limiter, so daß man die BD auch bei geringer Kompression sauber ans Limit ziehen kann, ohne daß was übersteuert, wenn der Geräuscherzeuger mal allzu heftig zutritt. :D

Und die Mods auch und irgendwann ist das Ding zu :great:

Die sind doch eigentlich sehr geduldig...
Und solange hier threads Marke "Darf man Mischpult und Endstufe auch mit einem Instrumentenkabel verbinden?" hier eine Daseinsberechtigung haben, kann man ja auch an einen eigentlich komplett beantworteten thread noch etwas Gesimpel anhängen, oder? ;)
 
@Sticks

Das ist sehr nett. Werde ich mal lesen, sowie ich es verstehen.

Gemäß der alten Warnung: ACHTUNG - Lesen gefährdet Ihre Dummheit :D

Danke Dir. Auf den ersten Blick schon im Überflug gesehen, dass da bestimmt was fr mein Verständnis dabei ist.

Richtwerte, Beispiele, Anwendungsszenarien. Sehr cool. :great:

Grüße, Frank
 
Vielen Dank für die Erklärung.

Jo stimmt, 01V96 hat ja 2 Dynamikprozessoren pro Kanal. Aber hab grad gesehen das mein Pult das auch kann, werd mich gleich mal bei der nächsten Probe mit auseinandersetzen, klingt ja ganz gut das Konzept.

Haja, aber wir sind ja irgendwie grad ein Thread im Thread, oder... :D
 
Aber wir könnten das auch so sehen: Während wir beide hier etwas fachsimpeln, hockt Phantom der Opa still vor dem Monitor und lernt dazu...

:D nicht so ganz. Da kann ja keiner folgen. Ein Studium beginnt ja auch nicht im 4. Semester, gell :D :D Ich habe rund mal 4 - 5 Stunden mit unserem Drummer im Keller vor dem MDX verbracht. Heute wieder.

Für primär die MICs für den Gesang habe ich nur die Kompression mit den Einstellungen., die Ihr mir angeraten habt probiert.

Attack: 50 ms
Release: 250 ms
Ratio: 2:1

Also, was habe ich bisher gemacht ... im Testort Probekeller, 32 qm, Betonwände, 2,15 m hoch, Teppichboden, nur Kellerfenster.

Wortwahl: Sorry, wenn gleich die u.g. Wortwahl zur Beschreibung der Situationen nicht fachmännische-musikalisch-korrekt ist :D :D :D Und meine Beschreibungen sind völlig subjektiv, wie auch sonst :D

1. DUALFEX mal aus dem MAIN-INSERTS raus.
Ein MDX-2000 Kanal für MIC Sängerin einer für Backround, in die Kanal-INSERTs gesteckt.
Klang .... hmmm .... irgendwie 'ausgeglichener' zwischen beiden Stimmcharakteren. MIC der Sängerin hatte mehr Druck und meine MIC klang - obwohl ich die Bässe am MIXER-EQUI-Poti bei meinem MIC schon immer auf NULL habe) nun nicht mehr so 'brummselig/dumpf'

2. DUALFEX mal aus dem MAIN-INSERTS raus.
MDX in die MAIN-OUT zwischen TA 1050 und MIXER über XLS.
Diese Wirkung war mit LIVE Bedingungen getestet für mein Empfinden die ungeeignetste, weil der Effekt des KOMP eigentlich fürs Ohr völlig verloren geht, da nur die Außen - Lautsprecher im Keller über den KOMP liefen (MAIN-XLR) aber die beiden Monitor AMPs und deren LS pur blieben (MIAN-KLINKE/CRM-MONI-KLNKE vom 2442FX). Wir proben halt immer mit identischem Equipment wie bei einem Auftritt.
Bei ausgeschalteten MONI-AMPs: Alles OK. Für mich kein Unterschied zum Versuch 1.
Draus folgt für mich als NewBe:
Eigentlich pro OUTPUT auf einen AMP brauche ich dann einen KOMP (zwei Kanäle), bzw. einen KOMP mit 2 x 3 Kanälen = 6 Kanälen, oder ?

3. DUALFEX mal aus dem MAIN-INSERTS raus.
MDX in die MAIN-INS wo vorher der DualFex drinne war. Dies war - bei exakt den gleichen MDX Einstellungen was die MICs angeht identisch mit Versuch 1. Und die Bassdrum kam sehr satt, die Snare (so ne super teure und gute sagt Flo), peitscht selbst bei leisem Spielen nicht mehr so krass rein. Der Bass zeigt keine besonderen Änderungen. SAX und PERCUSSION konnte ich nicht testen. Aber so: Die beste der drei probierten Wirkungen.

Hier wäre nun dann die Sache, dass der DUALFEX vorher am MAIN-INS hing, nun aber nicht mehr an die MAIN-INS angeschlossen werden kann, weil hier der MDX nun 'wohnt'.
Hmmm ?

DUALFEX nun ganz weg, oder den nur über die Außen-MAIN-AMP zwischen MIXER und TA 1050 anschließen. Denn auf dem Minitorwegen macht ja so ein DUALFEX den geringsten Sinn, der ist ja eigentlich nur für die Räumlichkeit und weniger für das Monitoring gedacht, oder ?

Abhängig von Euren Kommentaren werde ich dann mal weiterfummeln und ggf. mich dann mal mit anderen Einstellungen befassen.

Übrigens: Ich hatte seinerzeit schon mit gewissem Hintergrund einen KOMP beschafft und nicht wegen der schönen LED’s :D, gell ONK :D :D

Wir waren nämlich für zwei Projektarbeiten eines Tontechnik-Studenten in Köln im Studio und da hatte sich der Techniker bei unserer Band-Recording sehr lange auch mit insgesamt 4 DRAWMER DL 251 befasst beim Setup der Instrumente und Stimmen. Und als ich fragte was das sei, sagte er: Singalprozessor mit vielen Ein- und natürlich noch vielmehr auch Verstellmöglichkeiten (wenn man keinen Plan hat), für unser Recording jedoch nur KOMPRESSOR. Das Drumset hatte 2 DLs nur für sich allein.

Und da die Aufnahme für uns ’Laien-Spiel-Schar’ sehr geil klang, habe ich gedacht, ich kaufen mal ’nen gebrauchten/alten um mal zu probieren.

Bin mal auf die Antworten :great: auf meine ’dilletantische’ Testprozedur gespannt . Sorry, dass es so viel geschrieben ist. Ging irgendwie nicht kürzer :cool:

CU und THX, Frank (42 !)
 
Wirklich viel Text...
Entschuldige, wenn ich da nicht auf's Detail eingehe und zitiere.

Zunächst mal vorneweg: Die Auswirkung einer Dynamikverringerung hört man nicht so deutlich, wie z.B. Klangänderungen - mal abgesehen von extremen ratio-Werten. Das will zu einem gewissen Grad trainiert werden; aber da bist Du ja dabei.

Worauf ich raus will: Du schreibst, daß es keinen Unterschied macht, ob der Kompressor den Gesamtmix bearbeitet oder die Gesangsmikros. Das führe ich mal auf "fehlendes Training" zurück bzw. darauf, daß Ihr in abgespeckter Besetzung geprobt habt.
Der Knackpunkt hierbei ist der threshold: Wenn Du eine einzelne Quelle (z.B. den Gesang) bearbeitest, dann wird der Einsatzpunkt des Kompressors einzig und allein von der momentanen Lautstärke der Stimme festgelegt. Steht also die ratio bei 1:2 (ohnehin eine sehr milde Kompression, die eigentlich nur bei niedrigem threshold wirklich auffällt), der threshold bei -10dB und die Sängerin kommt mit 0dB Pegel daher, kommen (bei make up = 0) -5dB am Ausgang des Kompressors an. Bearbeitest Du aber mit identischer Einstellung des Kompressors den Summenmix, kommen vielleicht auf einen Beat Snare und Bass gemeinsam an (selten, aber passiert manchmal :p ), schicken an einer leisen Stelle des Gesangs (die unter dem threshold liegt) 0dB Pegel raus und der Kompressor "zieht" natürlich 5dB. Allerdings eben nicht nur von dem lauten Bass und der Snare, sondern eben auch vom leisen Gesang, was nicht unbedingt erwünscht ist. Außerdem kommt die Gefahr des Pumpens dazu, weil es wahrscheinlich ist, daß der Kompressor in dieser Einstellung bei jedem Beat anspricht.

Daß Dir das nicht so aufgefallen ist, liegt natürlich auch an der geringen ratio von 1:2. Selbige ist geeignet, um leichte Dynamikschwankungen auszugleichen und so evtl. mit sehr niedrigem threshold zu arbeiten. Wenn man sich dagegen vornimmt, die Stimme gerade bei gesprochenen oder -flüsterten Passagen (Sarah Connor und Konsorten lassen grüßen) genauso nach vorne in den Mix zu kriegen, wie bei Gebrülltem, muß man die ratio weit höher ansetzen. Werte von 1:5 bis 1:8 sind da durchaus üblich und der threshold wird hierbei so gesetzt, daß der Kompressor bei Gesprochenem noch garnich arbeitet sondern erst bei lautem Gesang einsteigt. Im Gegenzug dann make-up entsprechend aufdrehen um die gain-reduction in lauten Passagen (das können schon mal 12dB werden) zu kompensieren.
Auch bei der BD arbeitet man mit sehr hoher ratio, um einem "schwächelnden Bein" auf die Sprünge zu helfen und jeden Kick fett klingen zu lassen.
Allerdings kommt man bei extremeren Einstellungen des Kompressors schnell an einen Punkt, wo man mit gesteigerter Neigung zu Feedbacks zu kämpfen hat und einem gewissen Unwohlsein der Sänger/-innen, die dazu tendieren, gegen die Kompression an zu singen. Deshalb geben viele Tonis (zumindest bei konventionellem) Monitoring keinen Kompressor auf die Monitoranlage. Der Kompressor wird dann zwecks Einzelbearbeitung der Quellen entweder in Subgruppen-Inserts gepackt oder die zu bearbeiteten Quellen auf zwei Kanalzüge gesplittet.

Aber ich drifte ab...:D

Arbeite einfach mal mit dem Kompressor so weiter, probiere mal kräftigere Einstellungen aus und vor allem: Nimm das Zeug auf. Die Auswirkungen der Kompression lassen sich viel besser beurteilen, wenn man das Zeug in Ruhe anhören kann, als während des Singens/Spielens. Zudem kannst Du ja auch mal einfach eine Passage "Rohmaterial" unbearbeitet aufnehmen und nachträglich durch den Kompressor schicken. So erkennt man bei absolut identischem Ausgangsmaterial schnell, welcher Regler was bewirkt.


der onk mit Gruß
 
Hi onk.

OK. Noch kurz 2 Fragen zur Verdrahtung. Habe hat den FEX nun irgendwie "über". Den KOMP lasse ich nun erstmal im MAIN-INS, ok ? Denn das habe ich subjektiv am positivsten empfunden.

1) Kann ich den FEX und den KOMP denn eigentlich hintereinander in die MAIN - INS packen (MIXER-MAIN-INS/SEND => IN=KOMP=OUT=>IN=FEX=OUT=>MIXER-MAIN-INS/Return) , oder
2) sollte ich den FEX über AUX (Send.Return) mal einschleifen. Hab ja 4 AUX Wege frei?

Ja, ich weiß, ich sollten den FEX lieber "weg'fexen" :D :D, ok, aber für' Grundsätzliche. Werde heute nm auf jeden Fall noch zwei oder drei Anschlussvarianten probieren und auch mal bypass'n ob's überhaupt noch' Sinn macht.

Grüße, Frank
 
OK. Noch kurz 2 Fragen zur Verdrahtung. Habe hat den FEX nun irgendwie "über". Den KOMP lasse ich nun erstmal im MAIN-INS, ok ? Denn das habe ich subjektiv am positivsten empfunden.
Jeder wie er will. Wenn die Kompression der Summe für Dich am besten klingt, dann mach es so. Ich persönlich würde die Quellen einzeln komprimieren...
1) Kann ich den FEX und den KOMP denn eigentlich hintereinander in die MAIN - INS packen (MIXER-MAIN-INS/SEND => IN=KOMP=OUT=>IN=FEX=OUT=>MIXER-MAIN-INS/Return)...
Kann man so machen.
oder
2) sollte ich den FEX über AUX (Send.Return) mal einschleifen. Hab ja 4 AUX Wege frei?

Macht kaum Sinn - der FEX ist eigentlich nicht als paralleler, sondern als serieller Effekt gedacht.


der onk mit Gruß
 
Hi onk.

So, nun habe ich die beiden Geräte hintereinander in den MAIN-INS gemacht, wobei ich nach dem MIXER erst den KOMP und aber quasi Abschluß den FEX. Wahrscheinlich werde ich Ihn aber für zuhause nehmen um im Keller Aufnahmen zu machen. Hör den so gut wie garnicht mehr im SET.

Ich habe bei MDX nun für die Summe folgende Einstelungen gemacht, jedoch war unser PERC-Män nicht da.

Kanäle: Linker und rechter KOMP Kanal identisch.

Kompressor
Ratio: ca. 4,5 :1
ATTACK: ca. 50 ms
Release: ca. 100 ms
Threshold: ca. -15 dB
Output: ca. 6 dB
SideChain: alle OFF/disabled

Expaner/Gate
Mode: Fast
Threshold: ca. -40 dB
Ratio: ca. 3,0

Peak/Limiter
Threshold: ca. +18 dB

Couple
Mode: Dual Mono

Für'n Probenkeller ganz gut. Moni's haben nicht gepfiffen, nur es scheint, der FEX rauscht nun mehr (Grundrauschen), und wenn er Bypass war, war ich für den Output der ersten beiden Nachmittage recht zufrieden. :great:

Wahrscheinlich ist ein LIVE Setup völlig anders und auch ob Dinnen- doer Draußen-GIG, oder ? :redface:

Grüße, Frank
 
Wahrscheinlich ist ein LIVE Setup völlig anders und auch ob Dinnen- doer Draußen-GIG, oder ? :redface:

Die Akustik des Auftrittsortes hat nur sehr geringen Einfluß auf die Lautstärke-Dynamik. Allerdings wirst Du bei jedem Mal zumindest den threshold nachjustieren müssen, weil die absoluten Pegelverhältnisse sich (hauptsächlich bei den mikrofonierten Quellen) immer etwas ändern. Es ist ja z.B. kaum möglich, das BD-Mikro immer exakt gleich zu positionieren; ein paar cm hin oder her machen da schon wieder enorm viel aus und deshalb muß die Einstellung des Kompressors wieder neu angepasst werden.


der onk mit Gruß
 
Hi onk.

Habe heute noch folgendes probiert. 4 x den KOMP an Einzel-Kanäle über INSERT gehängt, dann mal nacheinander die SOunds ausprobiert und Einstellungen getestet.

Lieder habe ich keine SUB-Gruppen INSERTS am2442FX. Schade.:mad:

Was tat ich ?
Ich habe das MIC der Sängerin auf einen KOMP Kanal gepackt und mal die Snare auf den anderen. Auch habe ich mal BassDrum und Bass auf einem Setup getestet genau so wie Overhead und SAX. Also völlig unterscheidliche SETUPS. Das war richtig geil :great: . Ich habe auch alle jeweiligen Einstellungen aufgeschrieben.

Was nun absolut top wäre:

Klanggruppen bilden zu können, also z.B.

Gruppe 1: Sängerin MIC und Backround MIC
Gruppe 2: Bass DRUM MIC und BASS
Gruppe 3: PERC, Instrumente (SAX, ...), Drum-Overhead

Das wären mind. 3 verschiedene Charakter, also mind. 2 MDXe's, oder ?

Sollte ich mir lieber noch einen oder zwei KOMPs :screwy: holen für 4 - 6 Klangcharakter holen oder hat der 2442FX Mixer von Ohringer noch irgendwelche Optionen ?

Vielleicht 2 x einen AUX SEND auf je einen einen freien Kanal legen und dann diese AUXe auf Subgruppen routen (1-2/3-4) (so wie man auch EFFs zurückschleifen kann) . Dann hätte ich zumindest die Chance, aus zwei KOMP Kanälen vielleicht 4 Klang-Charakter anzusteuern. Aber wahrscheinlich sehe ich das irgendwie noch falsch. Sicher sogar.:redface:

Oder solle ich einen MDX 4400/4600 nehmen.:eek:

Danke Dir.

Grüße, Frank
 
Was tat ich ?
Ich habe das MIC der Sängerin auf einen KOMP Kanal gepackt und mal die Snare auf den anderen. Auch habe ich mal BassDrum und Bass auf einem Setup getestet genau so wie Overhead und SAX. Also völlig unterscheidliche SETUPS. Das war richtig geil :great: .

So soll es sein - freut mich, daß Du überzeugende Ergebnisse erzielt hast.

Was nun absolut top wäre:

Klanggruppen bilden zu können, also z.B.

Gruppe 1: Sängerin MIC und Backround MIC
Gruppe 2: Bass DRUM MIC und BASS
Gruppe 3: PERC, Instrumente (SAX, ...), Drum-Overhead

Das wären mind. 3 verschiedene Charakter, also mind. 2 MDXe's, oder ?

Das mit den "Klanggruppen" wird so nicht funktionieren. Es geht bei der Kompression ja auch nicht um Klang, sondern um Pegel. ;)
Wenn z.B. die Lead-Sängerin ordentlich aufdreht, zieht sie automatisch den Backgroundgesang mit runter, der Drummer kickt etwas heftiger und der Bass geht mit runter, von der "bunten" Gruppe 3 ganz zu schweigen...:D

Sollte ich mir lieber noch einen oder zwei KOMPs :screwy: holen für 4 - 6 Klangcharakter holen oder hat der 2442FX Mixer von Ohringer noch irgendwelche Optionen ?

Nimm soviele Kompressoren, wie Du Einzel(!)-Quellen komprimieren willst. Ich denke mal, daß zwei MDXe für BD, Bass, Lead-Gesang und (je nach Geschmack) Snare oder Sax schon mal ein guter Anfang wären. Man soll's ja auch nicht gleich übertreiben...

Vielleicht 2 x einen AUX SEND auf je einen einen freien Kanal legen und dann diese AUXe auf Subgruppen routen (1-2/3-4) (so wie man auch EFFs zurückschleifen kann) . Dann hätte ich zumindest die Chance, aus zwei KOMP Kanälen vielleicht 4 Klang-Charakter anzusteuern.

Auf ein so verschachteltes und dadurch unübersichtliches Setup würde ich mich in der Hektik eines Auftritts nicht einlassen. Mal ganz abgesehen von der generellen Unzulänglichkeit derartiger Kompressions-Gruppen (s.o.).

Oder solle ich einen MDX 4400/4600 nehmen.

Das sind die vierkanaligen, gell? Wenn Du bisher mit dem AUTO-Mode des MDX klargekommen bist, also Attack und Release nicht selbst eingestellt hast, kann es sein, daß die vierkanaligen ausreichen. Bei denen lassen sich halt die Zeitparameter der Kompression nicht manuell verändern. Angesichts der niedrigen Preise der Behringer Kompressoren und im Ausblick auf die Zukunft würde ich lieber zweikanalige MDXe nehmen.


der onk
 
hi onk.

Cool. Nee, also 'Auto-... Dingens' hatte ich nicht aktiv. Wußte bisher garnicht, dass das geht. Ich happ immer an den Potis rumgedreht. Ach ne, Tinneff, Du meintest ja die 4-kanaligen.


Also alles prima. Dann denke ich kann ich es hiermit bewenden lassen. Danke für Euer aller und speziell Deiner Hilfe.

Es gibt also noch was zu kaufen und viel zu fummeln.
Dann kann sicher Drummer seinen KOMPi aber selber kaufen. Bin ja kein PA Verleih :D

Danke Dir.

I declare this basar for closed. ;)

Grüße, Frank
 
@Phantom: Also ich sag ja immer noch: verkauf den Klump und hol dir ein gebrauchtes Yamaha 01V. Jeder Kanal hat eigene Dynamics und nen super EQ und das Routing intern ist auch fantastisch.

Jetz kommt wieder der Onk... :D
 
...... und hol dir ein gebrauchtes Yamaha 01V. ... Jetz kommt wieder der Onk... :D

Hi B?niB.

Erstmal: Eeeeeeeeeeeek ... :eek:
Ey, ich schrieb, wir spielen für Stadtfeste, Hospize, Kindertagesttätten für Benefiz und so und das meißte Geld spenden wir, bis auf die Biervorräte, die es aufzufrischen gilt und ab und an mal 'ne Reparatur ....

.... und dann sah' ich gerade den Neupreis von fast 2,3 k€ für das YAMAHA. Das kostet doch mindestens noch 'n 1000er in 'used' .

Ich glaube, wenn ich auf solch ein Niveau der Komponente ginge, was ich monetär gar nicht könnt', müßte ich den Rest von meinem 'Spar'-Equipment (2442FX, SAMSON-AMP, TA 1050 AMP, StageLine Sateliten-Boxen, STAGG Monitore, usw.) alle auf gleichen Quali-Level bringen. Das einzige was bei mit gut ist :( sind die drei Keyboards (KAWAI MP4/MP8 und Roland G-800) sowie mein Uralt-MIC Shure Unisphere 565 und mein Sennheiser 845S.

Klar hätte ich gern den Mackie 1604 VLZ-Pro, Mackie-, HK oder KME Sateliten- Lautsprecher mit 1 aktiven oder passiven Woofer mit 18", 2/3 AMPS von gutem Kaliber, usw. aber ...... wenn's gut läuft .... 6,0 - 8,0 k€ und die haber ich nicht übrig.

Und wir nehmen pro Auftritt (3 Stunden) für alle 7 Leut'z 500 - 600 € und geben meißt 80% ab.

Vielleicht mal Glück bei eBay oder Lotto ... oder meine Frau ist mal im Urlaub :D :D

LG, Frank:great:
 
Ähhh... was du gesehen hast ist das 01V96. ich meine aber den Vorgänger, das 01V (man beachte: ohne 96!!!) Das kriegst auf jeden Fall für unter 800€ und dann ersparst du dir das ganze rumgepatche und geschleppe von dem SideRackEquipment. Das Ding hat alles im kasten und ist frei konfigurierbar und glaub mir, das lohnt sich wirklich! Ich spiele auch über das Ding (und bediene es gleichzeitig selber) und ist einfach phänomenal.
 
@Phantom: Also ich sag ja immer noch: verkauf den Klump und hol dir ein gebrauchtes Yamaha 01V. Jeder Kanal hat eigene Dynamics und nen super EQ und das Routing intern ist auch fantastisch.

Jetz kommt wieder der Onk... :D


... hat wer gerufen?:D

Wenn sich Phantom der Opa wirklich von Dir zur dunklen Seite der Macht (äh digitalen Signalverarbeitung) bekehren lässt, verpflichtest Du Dich aber damit freiwillig dazu, sämtliche zweitausenachthundertsiebenundvierzig Fragen des Mannes zum 01v zu beantworten - und glaub mir, soviele werden kommen... :p


der onk mit Gruß
 
der onk ........verpflichtest Du Dich aber damit freiwillig dazu, sämtliche 2847 Fragen ...... und glaub mir, soviele werden kommen... :p der onk mit Gruß
Hi onk, hi b?nib

Ich hätte da nur mal eine einzige Frage von 2846 weiteren :D :D :D . Habe gerade bei eBay Sofortkauf gemacht und ein O1V gekauft ....... :eek: :eek: :eek: Wie funktioniert der ? :p

Schock ! Ne quatsch. keine Angst.

Ich bin euch allen wirklich sehr dankbar, aber will nicht der Grund sein, dass das Board wg. meiner vielen Fragen neue SCSI Platten kaufen muß, nur weil die alten vollge-'fragt' sind :great:

Das alte Zeuch, was ich bisher habe, ist mir schon aufwendig genug und habe auch von Job-wegen durch den Vertrieb kaum Zeit für die Musik und so. Viel auf Achse usw.

Grüße. Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben