2 Gesang, 2 Akkustik Gitarre - Welches Besteck?

  • Ersteller LBSOTIM
  • Erstellt am
L
LBSOTIM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.09
Registriert
20.09.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir sind eine zweiköpfige Band mit Gesang (AKG und Audix) und Akkustischen Gitarren (Lakewood und Takamine). Bislang haben wir mittlere Pubs oder Partys besucht und immer auf externes Equipment zurückgegriffen. In der Regel wurden uns zwei passive Speaker (Typ unbekannt) und ein Powermixer zur Verfügung gestellt, was auch oberflächlich betrachtet ausgereicht hat.

Nun ist ein bisschen Geld in der Kasse und wir wollen investieren, eine eigene PA anschaffen (unabhängig werden). Da stellen sich ja gleich hunderte von Fragen. Offensichtlich scheint es eine eigene Philisophie zu geben, was aktive und passive Systeme angeht, und spätestens dort scheitern wir dann am eigenen technischen Unverstand.

Daher nun folgende Fragen:

Uns wurden die Yamaha EMX 512 sc und die Yamaha 5014 c empfohlen. Dazu kämen dann noch 2 x Wharfedale EVP NEO 15. Gehört haben wir das mit Musik aus der Konserve. Es war laut, es war klanglich auch okay, allerdings wirkte es irgendwie nicht komplett oben rum.

Im nächsten Laden hieß es dann, dass wir doch einen passiven Mischer nehmen sollten, einen aktiven Subwoofer und zwei passive Tops. Auch ein System mit den neuen EON 515 wurde uns dort empfohlen. Die wurden hier aber meist abgestraft.

Wie weit kommt man die der ersten Lösung? Reicht das für uns? (VA bis 100 Leute, 200qm Raum, auch mal draußen, ist aber eher die Ausnahme)

Von Wharfedale haben wir noch nie etwas gehört. Taugen die was?

Gibt es Alternativen? Es muss kein Profi-Equipment sein, aber das Geld sollte auch nicht in Schrott investiert sein.

Danke für jegliche Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Es gab ganz kürzlich einen vergleichbaren Thread.

Zum 512 kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass er für diesen Zweck ganz gut geeignet ist. Die Boxen kenne ich nicht, würde aber wg. Sound, Handling und Transportabilität bei eurer Besetzung in zwei 10-er investieren.
Zu Passivboxen habe ich keine Empfehlung, bei Aktivboxen bin ich mit der QSC K-Serie zufrieden. Hier wäre für eure Besetzung sogar die 8er ein Ohr wert.

Gruß
Pida
 
1.) Anwendung
a) Musikart:

[ x] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Rock, Pop, Folk

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

2 Gesang, 2 Akkustik Gitarren, evt. irgendwann mal eine Kachon dazu über Mic

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[x] 100 qm
[ ] 200qm
...selten auch mal draußen

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:
Das ist eben die Frage, was brauchen wir. Jeder sagt etwas anderes.

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:_preiswert im ursprünglichen Sinne_____
absol. Maximum: wird man sehen, vielleicht 2K für den Augenblick, sonst müssen wir halt warten.

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen (und der Kunde sollte das auch hören können!)
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Also danke fürs ausfüllen, denn das macht das ganze einfacher....

Für euren Einsatzzweck würde ich zu 2 Aktiven (evtl. auch passiven) Boxen, des gehobenen Preissegmentes raten, denn bei euch kommt es nicht auf Bass oder sehr hohe Lautstärke an, aber eure Instrumente haben entwas ordentliches verdient.

Ich würde dir zu folgende raten:
http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-art-322-a-prx395754774de.aspx , evtl. besser 2x http://www.musik-service.de/dynacord-12-prx395763582de.aspx
+
2x http://www.musik-service.de/CordialMikrofonkabel10mFM-prx395500658de.aspx

Ich weiß nicht genau, ob ihr das auch braucht, aber das ist dann der Rest:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-12-cx-prx395758925de.aspx
+
Gesang: 2x http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-48-set-prx395756572de.aspx

2x für die Gitarren(sofern kein Abnehmer dabei)/Kachon die Schweizer Taschenmesser:
http://www.musik-service.de/akg-c-1000-s-mk-3-bundle-prx395770091de.aspx


Wenn ihr das Alles habt stehen den folgenden Konzerten nichts im Weg....



Edit: Ich sehe gerade ihr wollt auch noch Monitore dazu :gruebel: Da wirds mit 2k schon eng.... Nen 1000der sollte da schon noch mit drauf sofern ihr noch Monitore braucht...
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich aufdränge:
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/347847-kleiner-erfahrungsbericht-dynacord-d-12-3-a.html
Dazu noch eine Dynacord SL1800, der LPN ist ganz nett, wenn man es untenrum etwas dicker haben will. Okay, für A-Git und Gesang kein "Muss", aber ich persönlich finde das für Akustik-Musik ganz nett.
Mit meiner Akustik-Band benutzen wir für Kneipengigs und kleinere Stadtfeste alte 3-Wege-Boxen (15"-6"-1") von Zeck. Sackschwer, aber die wird man gebraucht sicherlich für wenig Geld bekommen. Das wäre Preis-Leistungsmäßig mein Tip.

O.g. Dynacord-Boxen sind deutlich leichter und klingen auch schön rund. Warfedale Boxen habe ich mal in einem Bochumer Musikladen angehört. Preislich natürlich eine ganz andere Liga, daher nicht vergleichbar. Für Akustikmusik wären mir die Boxen nicht feinzeichnend genug. Ist aber natürlich immer auch eine Frage des eigenen Anspruchs (und leider auch des Portemonnaies). Ich persönlich würde bei Akustikmusik nicht an gescheitem Material sparen. Gerade da kommt es ja auch auf Details an, die gut rüberkommen sollen.
 
Auch ein System mit den neuen EON 515 wurde uns dort empfohlen. Die wurden hier aber meist abgestraft.
nein, ich denke du verwechselst hier was.
Die "alten" EON G2 Boxen würden wir nicht empfehlen. Die neuen 515 sollen laut Testbericht unseres geschätzten Witchraft sehr viel besser und empfehlenswerter sein.
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/342830-jbl-eon-515-a.html

Ansonsten kämen in Frage:
- RCF ART-Serie
- FBT MAxx-Serie
- QSC HPR- oder K-Serie
- db technologies Opera-Serie
 
ich würde auf Boxen von 8-12" stzen, einfach mal verschiedenes anhören, wenn dann mal ne Cajon dazu kommt kann man dann immer noch nen Sub dazustellen.....
ich würde eher auf getrennte komponenten setzen (also Box, Endstufe, Mischpult), ist zwar meistens etwas mehr Gewicht, aber die Positiven Aspekte übwewiegen für mich (Positionierbarkeit empfindlicher Elektronik, verkabelung, austausch bei defekten oder wenn man sich verbessern will).
aktivboxen finde ich nur dann sinnvoll wenn man sich daurch auch gleich noch das Mischpult sparen kann (nur Gesang im Proberaum oder so).

paar boxenmarken bei denen ich mir passende Modelle mal Anhören würde:
Seeburg
Fohn
TW-Audio

ich würde erst mal nur 2 Tops (am besten mit Monitorschräge) nehmen, bisher kommt ihr ja auch ohne Monitore aus......
lieber bessere Boxen nehmen.....

würde am meisten Geld in die boxen stecken und lieber an der Endstufe (und ggfs. am Mischpult) sparen.....
nen Behringer-Pult mit nem T-Amp über gute Boxen klingt deutlich besser wie nen Midas-Pult mit ner Lab an ner billigbox......
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich denke du verwechselst hier was.
Die "alten" EON G2 Boxen würden wir nicht empfehlen. Die neuen 515 sollen laut Testbericht unseres geschätzten Witchraft sehr viel besser und empfehlenswerter sein.
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/342830-jbl-eon-515-a.html

Gestern haben wir die EON 515 gehört und ich fand die nicht so klasse. Dann gab's eine Seeburg auf die Ohren. Das war schon besser, allerdings fehlte obenrum ein wenig die Transparenz, klang irgendwie gestaucht, war aber auch ein kleines System. Und dann kam JBL JRX1. Mit Musik aus der Konserve war das das differenzierteste System, das wir bislang hören durften. Der Test mit den Instrumenten wird es dann zeigen, ob Seeburg oder JBL. Wahrscheinlich könnten wir wirklich gut auf die Subwoofer verzichten und bei Bedarf nachrüsten. Immerhin ist das System dafür ja ausgelegt.

Danke für alle Tips. Wir kommen der Sache immer näher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben