2 Gitarren Lagenversetzt

  • Ersteller SuperSkunk
  • Erstellt am
S
SuperSkunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.10
Registriert
08.05.05
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo Leute,

ich spiele in einer Band mit 2 Gitarren und wir haben an einigen Stellen in den Liedern halt kleinere Pattern die wir Lagenversetzt spielen. Wie das genau heisst weiss ich leider nicht, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Unser Problem ist das wir Quasi jedesmal auf einer Gitarre den Ton spielen und uns dann auf der anderen den passenden raushören, da uns das theoretische GRundwissen dazu fehlt.

Sicherlich gibt es da Grundlagen auf denen diese Sache basiert und mit denen man effektiver das Pattern der 2. Lage bilden kann.

Gibt es evtl Software in welche man ein kleines Soli Tabbt und welche dann dieses in unterschiedlichen miteinander harmonierenden Lagen ausspuckt.

Gibt es immer einen Festen Tonabstand der einzuhalten ist (oktave Höher Tiefer)

Jede hilfe ist mir recht.

Rinjehaun

LG :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo SuperSkunk,

schau mal in diesen Thread. Der stand nur etwas weiter unten auf der Seite. ;)

Was du auch dort lesen kannst, ist das prinzipiell natürlich gilt: if it sounds good, it is good!

Soll heißen: theoretisch kannst du das Intervall zwischen den beiden Gitarrenspuren frei wählen. Fakt ist, dass es letztlich gut klingen muss.

Allerdings gibt es einige Intervalle, die allgemein als harmonischer gelten als andere. Gern genommen werden zum Beispiel Terzen und Quinten sowie Oktaven (geht immer :)). Andere wie Septimen und Sekunden werden weniger oft genommen, da sie weniger harmonisch klingen, was aber natürlich im entsprechenden Kontext auch wieder von Nutzen sein kann. Wie gesagt - schau dich mal in dem verlinkten Thread um. :)

Für die ganz Faulen gibt es übrigens auch noch entsprechende Effektgeräte. Da gibt es einmal so genannte Octaver, die zu deinem Spiel eine zweite Spur im Oktavabstand hinzufügen. Außerdem gibt es noch Pitch Shifter (fügen der Orginalspur eine zweite Spur in einem festen Tonabstand hinzu, der allerdings keine Oktave betragen muss) und Harmonists. Diese Geräte widerum erzeugen eine zweite Spur, die harmonisch zu der ersten ist (sie sind sozusagen "intelligent" und somit die Weiterentwicklung der Pitch Shifter).

Aber es ist natürlich besser, das entsprechende Wissen selbst parat zu haben und nicht auf soetwas angewiesen zu sein. ;) Eigentlich sind diese Geräte auch eher als Mittel gedacht, um eine zweite Gitarrenlinie zu bekommen, wenn man der einzige Gitarrist in der Band ist o.ä. und nicht um einem die Theorie zu ersparen.

Gruß

rob :)
 
hardrockschlumpf hat eigentlich schon alles gesagt , ich wollte dich nur noch mal auf ein Programm aufmerksam machen , wo du doch nach gefragt hattest - schonmal GuitarPro versucht ?
Da kannst du mehrere Spuren übereinander legen und drauf los probieren wie du lustig bist ;).
Du kannst auch die komplette Spur , oder nur bestimmte Takte , eine oktave,einen Terz etc. höher oder tiefer friemeln.
Ist eine ganz interessante Angelegenheit , vielleicht entdeckst du so vollkommen neue Aspekte , also mir hats schon das eine oder andere mal geholfen ;).

gruß Sparfuchs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben